Arbeitsspeicher

• KptGraubart
  • KptGraubart's Avatar Topic Author
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 month 1 week ago #1485594 by KptGraubart
Hallo

Ich überlege ja zur Zeit meinen Pc aufzurüsten.
Jetzt bin ich im Zusammenhang mit AB schön öfters auf den Begriff Dual-Channel gestoßen.
Mein Plan war 32 GB zu verbauen. Urprünglich als 4x8 GB.
Habe gelesen das 2 Riegel besser wären.
Oder spielt das keine Rolle?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• eremit1
  • eremit1's Avatar
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • neuer-User
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
More
1 month 1 week ago #1485595 by eremit1
hallo Graubart
Deine Frage war doch wohl nur als verspäteter Aprilscherz zu sehen?
Da Du ja wohl gestandener LSH3 Supporter bist, ist Deine Frage etwas befremdlich.
Es gehört doch schon zum Grundwissen, dass in einem PC die Speicherriegel möglichst immer paarweise zu benutzen sind um eben das DUAL CHANNEL zu ermöglichen.,
32 GB RAM sind da eher schon etwas üppig wenn man nicht gerade Videobearbeitung oder Grafik-CAD macht
MfG eremit1
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, KptGraubart

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
More
1 month 1 week ago #1485613 by Anduril

KptGraubart wrote: Hallo

Jetzt bin ich im Zusammenhang mit AB schön öfters auf den Begriff Dual-Channel gestoßen.

Das spielt keine Rolle.
Angeblich soll der Speicher mit 4 Riegeln wärmer werden.
Hab ich aber bei mir noch nicht bemerkt.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

• eremit1
  • eremit1's Avatar
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • neuer-User
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #1485614 by eremit1
Hallo
Ich habe meinen PC für Videobearbeitung einmal getestet mit 4 x 4 GB und auch mit 2 x 8 GB, Temperatur ist nur unmerklich höher bei vier Riegeln, aber die Belastungs Stabilität ist besser bei 2 Speicherriegeln, Bei Videoschnitt gab es gelegentliche Abbrüche bei vier Riegeln.
MfG eremit1
Last Edit: 1 month 1 week ago by eremit1.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #1485615 by biinng

Dual-Channel oder Quad-Channel, nutze das was dein Mainboard unterstützt. In der Regel ist es aber Dual-Channel. Derzeit sind DDR-4 16 GB Ram (2 x 8 GB) als Standart anzusehen.

Eine wichtige Frage die sich für mir stellen würde wäre :

Für welche Taktfrequenz sind CPU und Mainboard ausgelegt?
Last Edit: 1 month 1 week ago by biinng.
The following user(s) said Thank You: KptGraubart

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 month 1 week ago #1485618 by Magic1111

eremit1 wrote: Deine Frage war doch wohl nur als verspäteter Aprilscherz zu sehen?
Da Du ja wohl gestandener LSH3 Supporter bist, ist Deine Frage etwas befremdlich.
Es gehört doch schon zum Grundwissen, dass in einem PC die Speicherriegel möglichst immer paarweise zu benutzen sind um eben das DUAL CHANNEL zu ermöglichen.,
32 GB RAM sind da eher schon etwas üppig wenn man nicht gerade Videobearbeitung oder Grafik-CAD macht

Also ich wüsste auch nicht, ob jetzt 4x8 oder 2x16 (gibt es das überhaupt?) besser wären?

Ich hätte keine Ahnung, nur mein Gefühl hätte mir gesagt, dass 2x16 besser wäre (weniger Riegel, dafür jeder mit mehr Leistung).

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 month 1 week ago #1485637 by KptGraubart
Hallo,

Danke für eure Antworten

biinng wrote:

Dual-Channel oder Quad-Channel, nutze das was dein Mainboard unterstützt. In der Regel ist es aber Dual-Channel. Derzeit sind DDR-4 16 GB Ram (2 x 8 GB) als Standart anzusehen.

Eine wichtige Frage die sich für mir stellen würde wäre :

Für welche Taktfrequenz sind CPU und Mainboard ausgelegt?

Ich hatte an dieses MB gedacht

MSI B450 Tomahawk Max

Formfaktor ATX
Chipsatz AMD B450
CPU-Kompatibilität Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, Ryzen 2000G, Ryzen 1000,
VRM 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: RT8894A (max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU 8x 46A 4C029N/4C024N

MOSFETs SoC 4x 46A 4C029N/4C024N

RAM 4x DDR4 DIMM, dual PC4-33066U/DDR4-4133 (OC), max. 128GB (UDIMM)

mit dem AB dazu:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15

Typ DDR4 DIMM 288-Pin
Module 2x 8GB
JEDEC PC4-24000U
CAS Latency CL 15 (entspricht ~10.00ns)
Spannung 1.35V

Besonderheiten Intel XMP 2.0

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #1485642 by biinng
Dein MSI B450 Tomahawk Max ( Spezifikationen ) Mainboard unterstützt:

Unterstützter RAM DDR-4:
  • 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
  • For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
    2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466/3600/3733/3866/4000/4133 by A-XMP OC mode
  • For AMD Other CPU
    2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466 by A-XMP OC mode

So weit so gut, nun die Frage welche Grafikkarte und welche CPU möchtest du auf dem Board nutzen?

Danach würde ich erst schauen welchen Ram du nutzen möchtest. Ich denke aber das dir ein 2 x 8 GB Kit mit 3200 MHZ reichen wird.
Last Edit: 1 month 1 week ago by biinng.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, KptGraubart

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #1485728 by KptGraubart
Ich hätte noch an folgende Komponenten gedacht:

Ryzen 5 3600
Asus ROG Strix Radeon RX 570 OC

(ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC, ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP

zusammen mit den o.g. Komponenten.
Last Edit: 1 month 1 week ago by KptGraubart. Reason: Infos zur Graka
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

More
1 month 1 week ago #1485741 by biinng
Dann würde ich sagen sind 2 x 8 GB Ram mit einem Takt von 3200Mhz ausreichend und 3600 Mhz wünschenswert.

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 month 1 week ago #1485749 by KptGraubart

biinng wrote: Dann würde ich sagen sind 2 x 8 GB Ram mit einem Takt von 3200Mhz ausreichend und 3600 Mhz wünschenswert.

Ok, ich wollte halt gleich auf 32 GB gehen, da ich denke, das die Tendez dahin geht.
Bin aber auch mit 2x8 zufrieden.

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Away
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
1 month 6 days ago - 1 month 6 days ago #1485759 by UhUdieEule

KptGraubart wrote:

biinng wrote:
Dann würde ich sagen sind 2 x 8 GB Ram mit einem Takt von 3200Mhz ausreichend und 3600 Mhz wünschenswert.

Ok, ich wollte halt gleich auf 32 GB gehen, da ich denke, das die Tendez dahin geht.

Wenn du 32GB haben möchtest, so kann man auch 2x16GB Riegel verbauen. (Preisfrage)

Es gilt dabei auch immer zu beachten, für welche Dinge man seinen PC in Zukunft in erster Linie benötigt. ;)
- Schnell zum rechnen bei Arbeitsprogrammen?
- Schnell berechnend für die neuesten Spiele?

Alles in allem kann eine gewisse Reserve an Leistung nicht schaden, und kostet auch nicht gerade sehr viel mehr.
Nur muss das Mainboard dies auch unterstützen können, sowie eine dazu geeignete Grafikkarte vorhanden sein.
Auch das Netzteil sollte grosszügig genug ausgelegt sein, denn wenn Leistung gefordert ist, sollte auch der
benötigte Power ohne Bremse durchkommen.

Hier kann sicher Anduril, biinng oder eremit1 eine Empfehlung anbieten.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Last Edit: 1 month 6 days ago by UhUdieEule.
The following user(s) said Thank You: Magic1111

More
1 month 6 days ago - 1 month 6 days ago #1485774 by biinng

KptGraubart wrote:

biinng wrote: Dann würde ich sagen sind 2 x 8 GB Ram mit einem Takt von 3200Mhz ausreichend und 3600 Mhz wünschenswert.

Mit 32 GB bist du auf der sicheren Seite und zukunftssicher. Ich würde dann warscheinlich diese kaufen:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (ca. 150 €)
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT ( ca. 170€)

Man könnte auch 4 Ram Riegel (4 x 8 GB RAM) nutzen aber das hätte den Nachteil du kannst ihn nicht mehr so einfach Aufrüsten und zu dem hast du 2 Fehlerquellen mehr.

Ob die vorgeschlagenen RAM Kit´s gut sind habe ich nicht wirklich geschaut aber ich denke du wirst dir da noch den ein oder anderen Testbericht bzw die ein oder andere Rezension durchlesen.
Last Edit: 1 month 6 days ago by biinng.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, KptGraubart

More
3 weeks 8 hours ago - 3 weeks 8 hours ago #1486385 by biinng
Wie viel RAM braucht man?

Reichen heutzutage noch 8,0 GByte RAM, um Spiele stets flüssig darzustellen? Wir messen unter anderen in Call of Duty: Modern Warfare und Red Dead Redemption 2 nach.

Ein Artikel von GameStar. Dort kann man sich ein guten Überblick verschaffen wieviel RAM nötig ist. :dmp_35:
Last Edit: 3 weeks 8 hours ago by biinng.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, KptGraubart

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
3 weeks 2 hours ago #1486409 by KptGraubart
Danke biinng
Den schau ich mir mal an

Moderators: AndurilMagic1111