PC Aufrüsten

• KptGraubart
  • KptGraubart's Avatar Topic Author
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #1485114 by KptGraubart
Hallo

Ich wollte meinen PC aufrüsten und habe noch einen PC von 2005.
Mir geht es eigentlich um das Gehäuse es ist ein Thermaltake Soprano.
Hier mal eine Bild:

Es sollte schon eine ATX Gehäuse sein. Bin mir aber nicht sicher.
Kann ich das für die heutigen Motherboards verwenden?
Last Edit: 1 month 2 weeks ago by KptGraubart.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Away
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
1 month 2 weeks ago #1485123 by UhUdieEule
Du willst also dein altes Gehäuse von 2005 ausschlachten, und darin neue Komponeten verbauen?

Wenn ich das richtig gesehen habe unter: Amazon.de ,
dann ist das Gehäuse bereits FormfaktorATX/MicroATXTechnische.

Nachmessen oder den Händler deines Vertrauens fragen. ;)

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
The following user(s) said Thank You: biinng, KptGraubart

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 month 2 weeks ago #1485157 by KptGraubart

UhUdieEule wrote: Du willst also dein altes Gehäuse von 2005 ausschlachten, und darin neue Komponeten verbauen?

Ja Uhu
ich wollte das alte Gehäuse nutzen wenn es geht. Ich gehe mal davon aus das sich der ATX-Standart bei den Mainboards nicht geändert hat.
wenn das neue MB reinpaßt, müsste ich kein neues Gehäuse kaufen.

Und danke für die Antwort
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz

• BoneBene
  • BoneBene's Avatar
  • Away
  • Stabsgefreiter
  • neuer-User
Bewaehrungsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Silber
Willkommens Ribbon
More
1 week 3 days ago #1486919 by BoneBene

KptGraubart wrote:

UhUdieEule wrote: Du willst also dein altes Gehäuse von 2005 ausschlachten, und darin neue Komponeten verbauen?

Ja Uhu
ich wollte das alte Gehäuse nutzen wenn es geht. Ich gehe mal davon aus das sich der ATX-Standart bei den Mainboards nicht geändert hat.
wenn das neue MB reinpaßt, müsste ich kein neues Gehäuse kaufen.

Und danke für die Antwort

Keine Ahnung ob es noch aktuell ist, aber sollte kein Problem sein.
Die heutige mATX boards passen eigentlich fast immer in alten Gehäuse. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist Fujitsu, weil die BTX verwenden.

Habe selbst Anfang 2019 den Rechner meines Schwiegervaters aufgerüstet. War ein altes Gehäuse von Targa Visionary von 2004.
Da drin ist nun ein Asus (gerade nicht parat welches genau) mit einem I5-8600 und einer GeForce 1060 GTX.

Das einzige knifflige war die Anschlüsse für Power und Reset von Gehäuse das eine Anleitung nicht mehr vorhanden war.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, KptGraubart

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 week 2 days ago #1486980 by KptGraubart
Ich bin immer noch dran Bone.
Momentan schwanke ich noch bei der Graka bei den 200€ Modelle zwischen einer Rx oder 590
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, BoneBene

• BoneBene
  • BoneBene's Avatar
  • Away
  • Stabsgefreiter
  • neuer-User
Willkommens Ribbon
More
1 week 2 days ago #1486983 by BoneBene

KptGraubart wrote: Ich bin immer noch dran Bone.
Momentan schwanke ich noch bei der Graka bei den 200€ Modelle zwischen einer Rx oder 590

Die Frage ist was alles mit dem pc gemacht/gespielt werden soll.

Momentan nutze ich am PC eine Zotac Geforce 1660 GTX. Die liegt zwar knapp über 200€ aber ich kann sie gut für spielen und für CAD nutzen.
Für mich hat sie das beste preis-leistungsverhältnis in dem für mich genutzten spektrum.

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 week 7 hours ago - 1 week 7 hours ago #1487046 by KptGraubart
Naja wenn ich spiele dann sind so Sachen wie WoWs, Landwirtschaftssimulator 2019, Diablo III, Silent Hunter III, Sins of a Solar Empire dran
Evtl würde ich mich auch noch an Titel wagen wie Everspace und No Man Sky
Dazu kommt noch ab und an Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Musik ein bisschen schneiden.

Ich habe mal an diese Grakas gedacht:
RX 580 GTS
dazu diese MB
MSI Tomahawk b450

oder:

RX 5500 XT
zur der Graka bräuchte ich dann ein MB mit PCI 4.0 Slot

Alternativ kann ich auch auf das Erscheinen der B550 MB warten, Würde ich halt auch vom Preis abhängig machen.

Prozessor, AB und Netzteil stehen schon fest
Last Edit: 1 week 7 hours ago by KptGraubart.
The following user(s) said Thank You: biinng, BoneBene

• BoneBene
  • BoneBene's Avatar
  • Away
  • Stabsgefreiter
  • neuer-User
Willkommens Ribbon
More
1 week 20 minutes ago #1487061 by BoneBene

KptGraubart wrote: Naja wenn ich spiele dann sind so Sachen wie WoWs, Landwirtschaftssimulator 2019, Diablo III, Silent Hunter III, Sins of a Solar Empire dran
Evtl würde ich mich auch noch an Titel wagen wie Everspace und No Man Sky
Dazu kommt noch ab und an Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Musik ein bisschen schneiden.

Ich habe mal an diese Grakas gedacht:
RX 580 GTS
dazu diese MB
MSI Tomahawk b450

oder:

RX 5500 XT
zur der Graka bräuchte ich dann ein MB mit PCI 4.0 Slot

Alternativ kann ich auch auf das Erscheinen der B550 MB warten, Würde ich halt auch vom Preis abhängig machen.

Prozessor, AB und Netzteil stehen schon fest

Also von den 2 würde ich die RX-5500 XT nehmen, weil sie zwar ähnlich in der Leistung zur RX-580 GTS ist aber die neure Karte und hat halt mit dem 4.0 den moderen und schnelleren PCI-Express-Slot hat und das für spätere Aufrüstungen wichtig ist.

Zwar würde die GTX 1650 preislich und Leistungtechnisch ähnlich liegen, aber ich würde da min. eine GTX 1660S nehmen und dann ist man schnell bei 250+ €.

Sogesehen ist denke ich fdie RX-5500 XT die beste Wahl in dem Preissegment.
The following user(s) said Thank You: biinng, Reinhardt Löwenherz, KptGraubart

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
4 days 7 hours ago #1487146 by KptGraubart
Habe die ersten Teile bestellt.
Bin nicht auf die RX 5500 Serie gegangen habe gelesen das die Treiber der RX 5xxx Serie problematisch sind.

Was für einen Kühler wäre den für den Prozessor (R5 3600 oder 3600X) interessant?

von bequiet! Pure Rock?
The following user(s) said Thank You: BoneBene

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
More
4 days 3 hours ago #1487153 by Anduril

KptGraubart wrote: Habe die ersten Teile bestellt.
Bin nicht auf die RX 5500 Serie gegangen habe gelesen das die Treiber der RX 5xxx Serie problematisch sind.

Was für einen Kühler wäre den für den Prozessor (R5 3600 oder 3600X) interessant?

von bequiet! Pure Rock?

Oder einen Scythe Ninja 5.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
The following user(s) said Thank You: KptGraubart, BoneBene

• KptGraubart
  • Oberbootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
4 days 1 hour ago #1487161 by KptGraubart

Anduril wrote:

KptGraubart wrote: Habe die ersten Teile bestellt.

von bequiet! Pure Rock?

Oder einen Scythe Ninja 5.

Das werde ich mir mal anschauen
Danke

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111