Question Eure Internetgeschwindigkeit?

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
2 years 3 months ago #1467116 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
Mein Internet-Abo Connect-300:

- Die Leistung ist stabil, d.h. kein Leistungsabfall an Spitzenzeiten des Tages.
- Das ganze 8800 Seelendorf ist mit Glasfaserkabel erschlossen.
- Vor 3 Monaten wurden mein Abo um 100 Mbps angehoben, bei gleichbleibendem Preis!
- Für meinen 300-Connect Internetanschluss bezahle ich mtl. CHF 55.- (50€) an den Provider UPC
- Hinzu kommen noch mtl. CHF 30.- (27€) an den örtlichen Netzbetreiber für das Signal.
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Magic1111, IronCross, Reinhardt Löwenherz

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1467768 by IronCross
Replied by IronCross on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
Mit ner 50er Leitung hab ich momentan

Hat aber bei dem Test nachgelassen. Als ich den letzten gemacht habe war ich bei 43K
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Magic1111

More
2 years 2 months ago #1468027 by Reinhardt Löwenherz
Replied by Reinhardt Löwenherz on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
So, wie Versprochen - seit heute bin ich Telekom Kunde.

Löhnen tu ich für eine 50K Leitung, bekomme aber die gesamte Leistung, welche an der Dose anliegt.
Upload ist um satte 5 Mbps (oder wie das heißt) höher! Also fast 100% schneller...

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Anduril, Magic1111, IronCross, UhUdieEule

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
2 years 2 months ago #1468031 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
@Reinhardt,
handelt es sich nur um ein reines Internet-Abo oder ist es ein Kombi-Angebot der Telekom?
Was bezahlt man dafür pro Monat?
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz

More
2 years 2 months ago #1468032 by biinng
Replied by biinng on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz

More
2 years 2 months ago #1468035 by Reinhardt Löwenherz
Replied by Reinhardt Löwenherz on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
Wie Biinng es aufgezeigt hat, die ersten Monate ca. 25,- Euro (20,- plus Miete von 5,- Euro), danach 40,- plus 5,- für Miete.
Damit liege ich etwas schlechter beim runterladen. Aber beim Upload bin ich deutlich besser bedient.
Ich spare dadurch beim Höchstpreis 5,- Euro gegenüber Unitymedia im Monat. Was 60,- Euro im Jahr ausmacht!

Reinhardt Löwenherz

Jahrelang habe ich mit eine 2500 Leitung gelebt, da ist 50K schon ein Traum. :dmp_13:

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

More
1 year 1 month ago #1490499 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
Seit gestern funktioniert mein FTTH Anschluss, Glasfaser bis ins Haus!! :dmp_31:

Aktuell läuft noch die "Grundversorgung", im Laufe nächster Woche stellen sie dann noch auf (meine bestellte) Gigabit um! :dmp_33:

Sieht aktuell schon echt super aus, besonders auch der Ping und Upload ist echt klasse:

Wenn dann mein Gigabit läuft, poste ich nochmal einen Screen.

Bis gestern hatte ich sonst noch eine16er Leitung....was für ein Unterschied jetzt schon!
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Soldberg, BoneBene

• Soldberg
  • Soldberg's Avatar
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #1490517 by Soldberg
Replied by Soldberg on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
Sehr schön Thomas! Das wurde aber auch Zeit, dass sich bei euch da etwas ändert...

Mittlerweile bin ich auch etwas schneller geworden. Vor über einem Jahr schrieb ich hier, dass ich mit nem Uralt-Vertrag und 32MBit/s (was in etwa 4MB/s entspricht) unterwegs war. Seit Anfang Oktober 2019 habe ich ne 200-er Leitung.

Mit ner Fritzbox 6591 Cable, die ich mir selbst besorgt habe, bin ich nun mit bis 230 MBit/s unterwegs. Etwas ärgerlich, an meinem heimischen Rechner, bedingt durch die „Verlängerungstechnik“ (eine Power-LAN-Verbindung) die ich zwischengeschaltet habe, kommen „nur“ etwa 120 MBit über die Steckdose an... Aber für zwei, maximal drei Abnehmer reicht das allemal...

Der Rest, der direkt über die Fritzbox läuft, kann die komplette gebuchte Bandbreite nutzen.

Ein weiteren Wehrmutstropfen gibt es aber dennoch... Scheinbar sporadisch ohne erkennbaren Gründen fällt immer wieder das Netz aus. Im Extremfall hilft dann nur noch das Ausschalten und Neustarten der Fritzbox.

Kein Plan, wie ich das löse...

... ach ja... Sobald mein neuer Computer, den ich mir Anfang Juni gekauft und zusammengebaut habe, endlich funktioniert (musste jetzt das Mainboard zurück schicken), mache ich auch mal nen Screenshot mit ein paar Zahlen meiner Verbindung...
Last edit: 1 year 1 month ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111

More
8 months 3 weeks ago #1494195 by Magic1111
Neuer PC ist vollständig eingerichtet....daher mal ein neuer Test mit Screenshot :dmp_31:

The following user(s) said Thank You: biinng

More
8 months 2 weeks ago #1494306 by biinng
@Magic da kommt meine VDSL Leitung leider nicht gegen an. Übrigends die Geschwindigkeit wäre die selbe wenn du sie mit einem steinalten PC messen würdest.
The following user(s) said Thank You: Magic1111

More
8 months 2 weeks ago #1494313 by Magic1111

Übrigends die Geschwindigkeit wäre die selbe wenn du sie mit einem steinalten PC messen würdest.

Negativ biinng....:D

Alter PC steht neben neuen, LAN Kabel vom neuen in den alten gesteckt und gemessen. Beim Alten PC zeigen mir sämtliche Tests maximal 300 (eher um die 290) an. Gleiches Kabel, gleiche LAN Buchse, gleiche Tests.

Aufgefallen war mir das schon im Herbst, als ich den Test in einem neuen Laptop meines Sohnes gemacht hatte (Laptop in 4/2020 gekauft, Core I5). Der zeigte auch um die 900 - 950 an.

Bei meinen alten PC kamen die Geschwindigkeiten nie an oder über 300 hinaus.

Keine Ahnung warum, hatte beim alten PC alle Einstellungen durchgesehen. Unter Systemsteuerung > Netzwerke > Status von Ethernet kam auch 1GB(s an. Es gab auch keinen Greenmode, o.ä.

Ist mir bis heute ein Rätsel, warum beim alten PC nicht mehr möglich ist. Liegt bestimmt doch am alten Prozessor, bzw. langsamen Gesamtsystem.
The following user(s) said Thank You: biinng

• Soldberg
  • Soldberg's Avatar
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
8 months 2 weeks ago - 8 months 2 weeks ago #1494398 by Soldberg
Replied by Soldberg on topic Eure Internetgeschwindigkeit?
Seit Anfang des Jahres habe ich meine Leitung noch einmal geupgraded... von ursprünglich 32MBIt zu 200MBit, nun zu einer 500-er Leitung...

Von den gebuchten 500 MBit kommen an meiner Steckdose sogar 575 MBit an. Damit liege ich bei etwa 115% der Mindestanforderung. Ein ähnliches Bild zeigt auch der Upload, der mit etwa 27 MBit auch um etwa 15% über der Norm liegt. Während ich die 27 MBit im Upload auch tatsächlich erreiche, schließlich wurden sie auch gemessen, sieht's mit dem Downlload am Endgerät signifilant anders aus. Gut, zum Zeitpunkt des Testes waren mindestens drei weitere Geräte in meinem Netzwerk aktiv dabei, Videos bei Netflix und Co. mindestens in HD zu streamen. Das erklärt aber nicht diesen gewaltigen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit... 88Mbit von 500Mbit bzw. 575 Mbit bedeuten gerade einmal 17,2 % bzw. sogar nur 15,3 % des Sollwertes. Das ist heftig! Woran liegt es?

Die Fritzbox steht am anderen Ende meiner Wohnung, gut 20 bis 30 Meter entfernt (wenn man sich direkt an den Wänden entlangbewegt)... Zwischen Router und Rechner liegen etwa 18 Meter LAN-Kabel (CAT 8)... Den Rest der Strecke überbrücke ich mit nem PowerLAN... Und das wird auch meine Achillesverse in meinem Netzwerk sein. Der Grund der Nutzung eines P-LAN-Netzwerkes ist baubedingt... Ich müsste andernfalls ein konventionelles LAN-Kabel quer durch die Bude ziehen, die sich besonders bei Tütdurchgängen als prima Stolperdraht macht. In diesem Sinne, ist das PowerLAN ein annehmbarer Kompromiss zwischen Stolpergefahr und Leistung... Naja... 88 bis etwa 120 MBit sind nun auch nicht soooo schlecht... 11 bis 15 MB/s sind im Download schon ordentlich schnell und reichen...

Über W-LAN werden die gebuchten Downloadzahlen durchaus erreicht. Allerdings stehen zwischen meinem Rechner und der Fritzbox mehrere sehr dicke Altbau-Wände... Daher ist die Umrüstung auf W-LAN am Rechner zwar möglich, aber kaum sinnvoll... Daher werde ich weiter mit rund 100MBit durch die Welt surfen...

Die in meinem letzten Post sporadischen Aussetzer der Fritzbox treten nach wie vor auf. Mittlerweile habe ich eventuell eine Ursache dafür finden können... In einschlägigen Foren sei das Problem bekannt und man vermutet einen Überlauf einer Logdatei oder so soetwas ähnlich banales... Das soll wohl dazu führen, dass sich die Fritzbox sporadisch abschaltet. Das Gemeine ist natürlich, dass man den Fehler kaum nachweisen kann. Denn mit dem Abschalten bzw Reaktivieren der Fritzbox, was nur über Netzstecker ziehen und nach ner halben Minute etwa wieder ans Stromnetz anschließen, möglich ist, sind sämtliche Protokolle aus dem Speicher raus...

Ja, ja... Mittlerweile sind Modem/Router schon halbe Computer mit Update-Funktion und Firmware... Vor 20 Jahren gab's solchen Spielkram noch nicht... da hat man sein Gerät angeschlossen und es verrichtete seine Arbeit... Jahrelang ohne größeren Ausfall oder sonstigen mehr oder weniger regelmäßigen Störungen... *lacht*
Last edit: 8 months 2 weeks ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, m1ndw4lker, Reinhardt Löwenherz, KptGraubart

More
8 months 1 week ago #1494455 by biinng

Übrigends die Geschwindigkeit wäre die selbe wenn du sie mit einem steinalten PC messen würdest.

Negativ biinng....:D

Ok da bin ich etwas Überrascht. Dachte immer es wird nur bis zum Router gemessen. :dmp_26: Da würde ich mal sagen liege ich wohl falsch.
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Moderators: Anduril