Welches Windows 10?

• Kommander
  • Kommander's Avatar Topic Author
  • Fähnrich zur See
  • Kommander
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
2 months 2 weeks ago #16 by Kommander
Die virtuelle Maschine ist nur dafür gedacht, zwei BS auf einem PC zu haben. Die VM muß mit Treibern und Software wie ein eigenständiger PC eingerichtet werden, das ist mir schon klar.
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
More
2 months 2 weeks ago #17 by Reinhardt Löwenherz
Und Spiele - hallo Ossi :dmp_15: - haben ja da auf zB realen Datenträgern schon Probleme.
Das größte dürfte Bildschirm sein, sowie zu "gute" Grafik, womit alte Spiele völlig Überfordert sind.

Wenn es nicht Schwachsinn wäre, würde ich vorschlagen zwei Pc zu haben. Einen Rechenknecht auf Win 7, der andere (benutzbare)
auf Win 10. So schließt sich ja aus das zwei BS um die Vorherrschaft kämpfen.

Ach so - zurück zu den Spielen. Ich denke manchmal es wäre gut die alten Teile neu über Inet zu kaufen, ABER -
Sehe ich die Preisvorstellungen nehme ich schleunigst Abstand!

Reinhardt Löwenherz

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
2 months 2 weeks ago #18 by Schipper
@Kommander,
ich bin davon ausgegangen, dass du einen neuen Rechner kaufst. Mein Fehler.
Einen Spiegel von deinem Rechner auf eine externe Festplatte zu machen wäre eine Lösung und diesen dann nachh erfolgter Neuinstallion von Win10 in die VM einspielen, willst du nicht?

@ossi,
wofür eine VM? Naja, es hat dann einen Sinn, wenn einige Programme nur noch auf "antiken" BS laufen.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
The following user(s) said Thank You: Stoertebeker, Kommander

AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
More
2 months 2 weeks ago #19 by Reinhardt Löwenherz
@Ossi, ich habe drei Pc! Also bin ich wohl Schwachsinnig.

Pc 1 ist im Keller, mitsamt dem Monitor und Zeugs. Win 98 DirectX B !
Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber Win 98 DirectX C ist völlig anders...

Pc 2 ist für meine Freundin (so habe ich ein Opfer für Online-Spiele muhahahhah), könnte aber als Notersatz für Viconia herhalten.
Das Teil ist Win 10 64 Bit Pro, mit mager GraKa.

Pc 3 ist Viconia, mein "Monster"-Pc. Also falls der mal die Mücke macht breche ich in Tränen aus.

Aber Ossi, ich meinte einen Spruch: "Mann müsste..." Weil dies eben "Unüblich" ist.

Reinhardt Löwenherz

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 months 2 weeks ago #20 by Neubaufahrzeug
Meine Güte - was für Probleme? ^^
Alter Krempel sollte irgendwann entsorgt werden und das gilt besonders für PCs und Betriebssysteme (wobei man letztere natürlich immer wieder kostenlos upgraden darf). Mein Win10-Key stammt noch von Win98. :D
Fast alle Bestandteile eines PCs sind irgendwann hinfällig, weil sie nicht mehr leistungsstark genug sind und/oder zuviel Strom verbrauchen. Ein Win7- oder Win8.1-Rechenknecht ist sicherlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik - es sei denn, daß es sich bei Anschaffung um teure High-End-Geräte handelte. Das neue Zeugs kostet doch kaum noch etwas. Wenn ich daren denke, wwas mein alter PC gekostet hat und was ich nun dieses Jahr bezahlt habe - kaum zu glauben.

Und dann der Aufwand, um Altes am Leben zu erhalten. Klaro, wer Zeit und Lust am Basteln hat - bitteschön. :D

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und nach You-Tube-Videos meiner alten Spiele gegoogelt. Neh, Leute, die packe ich nicht mehr an und werde mir dafür auch keine VM installieren. Sie wandern wie letztes Jahr die alten PCs in den Müll.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
More
2 months 2 weeks ago #21 by Anduril
Eine VM wird meistens aus Sicherheitsgründen für's I-Net benutzt. Ist ja im Grunde das gleiche Prinzip wie eine Sandbox und kann das eigentliche BS nicht so ohne weiteres infizieren.
Man brauch auch entsprechend Arbeitsspeicher, sonst funktioniert's nicht.

Wenn Du dein Win7 weiterhin benutzen möchtest, würd ich persönlich ein Multiboot-System vorziehen.
Das Bootlaufwerk sollte natürlich für beide BS groß genug sein. Internet kann man ja sperren.

Habe beides schon mal zu Testzwecken ausprobiert und jeweils ohne Probleme.
VM mit Win7 64bit pro oder wie das anfangs hieß. Da gab es eine XP-VM-Lizenz kostenlos in 2 Versionen(von MS und ??) dazu.
Multiboot ebenfalls mit Win7.. und Linux.

Da meine Schwägerin Win10 64bit Home auf ihrem Laptop hat, kann ich da nur von abraten.
Meine Empfehlung ist hier ganz klar die Win10 64bit Pro-Version.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, Kommander

• Kommander
  • Fähnrich zur See
  • Kommander
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
2 months 2 weeks ago #22 by Kommander
Herzlichen Dank für eure wissenswerten Ratschläge. Bei den vielen nützlichen Tips wird es schwer, das Beste für mich herauszufinden.
Auf jeden Fall werde ich über das fertige Ergebniss eine Rückmeldung geben.

@Anduril, ist das Multibootsystem mit dem ersten Link in ossis Post #21 gleichbedeutend? https://www.heise.de/tipps-tricks/Dual-Boot-Zwei-Windows-Systeme-parallel-nutzen-3941928.html
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 months 2 weeks ago #23 by Anduril
Kommander, im großen und ganzen ja. Ich hab damals den Bootloader von Linux benutzt. War besser als der von Win7.
Ich hatte beide BS auf Laufwerk C aufgespielt. Natürlich jeweils in einer eigenen Partition. War mein erster Versuch und hat direkt funktioniert.
Zum verkleinern des ursprünglichen Bootlaufwerks C hab ich ein externes Partitionstool (Paragon Partition Manager) benutzt. Wie gut der heute ist, weiß ich aber nicht.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
2 months 2 weeks ago #24 by Soldberg
Übrigens, wenn es um Einstellungen und Prolfilerhaltung geht, war der Umstieg von Win7 zu Win10 recht einfach... Und wenn man Win10 die Möglichkeiten und gewisse Freiheiten lässt, kann man wichtige Einstellungen (inkl. wohl Passwörter) in die MS-Cloud speichern lassen, so dass, wenn man das System erneut aufsetzt, quasi alles - schon bei Neuinstallation - wieder so aussieht und sich händeln lässt, wie zuvor...

Multiboot wäre sicher eine Alternative... Hatte ich mal ne Zeitlang, als ich Win7 und Ubuntu (Linux-BS) parallel laufen lassen musste... Es funktionierte, aber ich empfand es als störend, weil ich eben erwarte, dass sobald ich den Knopf drücke, der Rechner automatisch hochfährt und ich nach dem Bootvorgang loslegen kann... Bei multibootfähigen Systemen gibt es ein, zwei Optionsbildschirme, die zwischengeschaltet sind, die ggf. die omnipräsente Anwesenheit des Users voraussetzen... Wie geschrieben... fand ich suf Dauer lästig...
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

• Hesse
More
2 months 2 weeks ago #25 by Reinhardt Löwenherz
Ich würde evtl dafür zwei Systeme zu haben plädieren aber per Laufwerk halt.
Laufwerk C: Win 10 Pro 64 Bit mit einer SSD - Du genießt Tempo.
Laufwerk ? : mit Win 7, aber da kannst du ruhig eine normale HDD nehmen.

Schaltest Du beim Booten das Laufwerk ein, dann geht der eben dahin.
Damit würdest du die mehrmalige Bestätigung umgehen.

Aber ich wäre/bin für ein BS, da ja Win 10 sauber und gut laufen tut.
Zur Not würde es sich entsorgen und Win 7 wieder installieren/zurückentwickeln.

Reinhardt Löwenherz

• Hesse
More
2 months 2 weeks ago #26 by Reinhardt Löwenherz
Ja mein Fehler! ich habe über Jahrzehnte immer im BIOS den Startlaufwerkbuchstaben herausgesucht.
Aber Du hats völlig recht: Wo der Streit von den zwei Win 10 Systemen bei meiner Viconia war, musste ich zwei oder dreimal was bestätigen.
Nur auf Dauer ist dies Nervig. Und im Bootmenü das Startlaufwerk aussuchen wäre ja nur ein Schritt, oder?

Reinhardt Löwenherz

More
2 months 2 weeks ago #27 by Anduril

anonym wrote: Moin

Warum um alles in der Welt eine andere Festplatte ??
Warum darf das 2. BS nicht auch an der Geschwindigkeit teilhaben ?
Die saubere Trennung erfolgt durch die andere Patition !!
Von welcher Klickerei sprichst du ??
Ich wähle das gewünschte BS an und fertig.

Seh ich genauso.

• Kommander
  • Fähnrich zur See
  • Kommander
More
1 month 3 weeks ago #28 by Kommander
Hallo Männers,

wollte, wie versprochen, eine Info geben. Habe also eine 500GB SSD in den PC eingebaut. Auf dieser dann Win 10 Pro installiert. Das Ganze wird als Dual-Boot-System betrieben. Funktioniert hervorragend. Nun kann ich mir ganz in Ruhe mein Win 10 einrichten.
Nochmals allen Rat- und Ideengebern mein :dmp_115:
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Magic1111, Schipper, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker

• Hesse
More
1 month 1 week ago #29 by Reinhardt Löwenherz
Ich weiß ja nicht ob Ihr es wußtet, ABER...

EDEKA schmeißt günstig Vollversionen von Microsoft raus...

Gedankenspiel

Ausführlich

Reinhardt Löwenherz

• Stoertebeker
  • Stoertebeker's Avatar
  • Away
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 month 1 week ago #30 by Stoertebeker
Halt einfach "Finger weg".
The following user(s) said Thank You: Kommander

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111