Datenschutzgrundverordnung // EU Urheberrechtsreform

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
3 weeks 6 days ago #1494395 by Soldberg
Ob man mit hochgeladenen Bildern Gewinne generieren oder fördern möchte oder ob da keinerlei Interessen liegen, ist wahrscheinlich unerheblich. Entscheidend ist nur, dass man etwas hochlädt, das einen Urheber hat. Stimmt Urheber und Hochlader nicht überein, wird's kritisch...

Ich erinnere hier gerne auch mal an die Abzock-Kanzleien, wie zum Beispiel unter diesem Link beschrien, ein Artikel der Computerbild ... Ja, es ist Computerbild, aber es sollte auch nur als Beispiel dienen und zeigen, was ich meinte...

Auch wenn solche Betrugsmaschen kein Bestand haben, hat man dennoch all den Papierkram am Hals, wenn es dann doch mal jemanden trifft... Ja und wer sagt, dass man die neuen Urheberrechtsverordnungen nicht für die schnell Mark, öhm schnellverdienten Euro missbraucht? Ggf. muss sich dann eine Seite, wie DMP erst rechtfertigen, auch beweisen, dass sie nur eine kleine Seite sind und nicht unter die Urheberrechtsverordnung fallen, der Gegenseite das aber herzlich egal ist und dennoch auf Abmahnungsbeträge pocht... Ich denke, solcher Maschen können ziemlich einschüchternd wirken.

Darüber hinaus mag das ubi vielleicht tatsächlich schnuppe sein. Sie müssen jedoch nicht als Kläger auftreten. Es reiche, wenn eine Kanzlei meint, sie müsse hier auch nur eigene Interessen verfolgen und zack, hat man die Kacke am Stiefel...

Aber abgesehen von solchen Horror-Szenarien, läuft natürlich mit dieser Urheberrechtsverordnung was mächtig schief!

Ach übrigens... in wie weit Bilder von stark gemoddeten Spielen auch eine Relevanz für den eigentlichen Spielurheber hat, auch wenn sich vom Stockspiel nichts mehr erkennen lässt, ist wahrscheinlich auch so eine Grauzone, da ein solcher Mod kaum ohne dem ursprünglichen Spiel zeigbar wäre... Also die Rechtsverdreher werden sich das schon so hinbiegen, wie sie's brauchen... Ich würde mich daher auf solche Überlegungen, wie oben mit den Total-conversions-Mods nicht unbedingt verlassen wollen...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Reinhardt Löwenherz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• biinng
  • biinng's Avatar Topic Author
  • Generaloberst
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • biinng
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
More
3 weeks 2 days ago #1494468 by biinng

Magic1111 wrote:

Schipper wrote: Kannst du mir bitte zeitnah Bescheid geben, nicht dass ich weiter Energie in etwas stecke, was später eh gelöscht wird

Wenn die Galerie(n) wirklich gelöscht werden MÜSSEN, dann MUSS es m.E. es eine Übergangszeit geben, damit man alles Wichtige sichern, und ggf. auf externe Hoster hochladen kann.

Schipper wrote: Ich hoffe mal, dass hier nicht einfach sowas gelöscht wird und vorher es kommuniziert wird.

Die Übergangszeit ist vorbei an dem Tag wo es zum Gesetz wird. Es wurde vor ca 2 Jahren angekündigt. :dmp_94:
The following user(s) said Thank You: Hans1

• biinng
  • Generaloberst
  • biinng
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 weeks 2 days ago #1494469 by biinng

Schipper wrote: Moin biing,

wie wird konkret vorgegangen?
In meiner Galerie befinden sich ja zu 99% screenhsots aus SH3 für die AAR.
Diese sind ja quasi selber erzeugt. Daher dürften diese vom Löschen ausgenommen sein.
Ansonsten wäre die Müh aller AAR umsonst.
Kannst du mir bitte zeitnah Bescheid geben, nicht dass ich weiter Energie in etwas stecke, was später eh gelöscht wird.
Danke!

Hallo Schipper, selber erzeugte Bilder ja aber Spieleinhalte Streamen oder Bilder verbreiten war in der Regel nur geduldet. Das Copyright liegt immer beim Spielehersteller und wie er die Verbreitung handhabt steht meist in der AGB zum Spiel.

The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Hans1, Sonja89, Schipper

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 weeks 15 hours ago #1494522 by Schipper
So mal "Butter bei die Fische".
Ich habe die AGBs von UBISOFT für SH3 nicht gelesen.
Selbsterzeugte Bilder können selbst geschossene Fotos (ohne künstlerische Urheberrechte usw.) sein.
Die selbsterzeugten Bilder mit Spielinhalt also nicht?
Wenn ich daraus schlussfolgern soll, dass diese dem DSGVO unterliegen, dann müssten ja alle bebilderten Problemanfragen und -lösungen (z. B. Golfballsonne), bebilderte Testergebnisse (z. B. Vorstellung WAC 5.2 und LSH3v20, Working canceled usw.) gelöscht werden.
Und das nicht nur für SH3 sonder z. B. auch von DAW.
Das wäre ja zienlich trostlos für dieses Forum und in letzter Konsequenz nicht nur für dieses.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es ihr umsetzen wollt (vielleicht aber müsst?).
Dann verliert dieses Forum irgendwie seinen Sinn.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr als Forumsbetreiber damit genau umgehen wollt.
Im Moment halte ich mich mit dem Fortschreiben des AAR zurück.
Ich möchte anregen, um sich Gedanken zum das inhaltlichen Weiterbestehen des Forums zu machen.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
The following user(s) said Thank You: biinng, Soldberg, Magic1111, Hans1, Sonja89, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

• biinng
  • Generaloberst
  • biinng
More
3 weeks 36 minutes ago #1494528 by biinng
Wenn die Antwort so einfach wäre. Ich bin da ganz bei dir Schipper wenn man es ganz genau nimmt müsste man alle Bilder löschen. Ich habe bis jetzt kein richtigen Plan und auch noch keine Idee. Mich kotzt es so sehr an das selbst ich die Weiterentwicklung von DMP auf Eis gelegt habe.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Sonja89, Schipper, Reinhardt Löwenherz

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
2 weeks 6 days ago #1494530 by Reinhardt Löwenherz
Eine klare Aussage Biinng, hm. Also alle Bilder löschen ja das wäre... Im Sinne des Gesetz, ABER:
Damit wären ja Spielforum tot, oder?

Wann wissen wir denn etwas GENAUES? Ich würde ja hin und wieder AAR schreiben aber OHNE Bilder?
Nun ich bin weder Schiller noch Goethe! Das wird sehr schwierig.

Und Hans seine (tut mir leid) super geile Fotos von Basteln und Spritzen... Ein Hammer jawohl, das wäre weg? :dmp_49:
Die Zukunft wird eklig - finde ich!

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Sonja89

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 weeks 6 days ago #1494535 by Magic1111

Reinhardt Löwenherz wrote: Und Hans seine (tut mir leid) super geile Fotos von Basteln und Spritzen... Ein Hammer jawohl, das wäre weg?

Das sind seine ganz privaten Fotos, die dürften m.E. bleiben?!
The following user(s) said Thank You: biinng, Hans1, Sonja89, Schipper

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 weeks 6 days ago #1494542 by Stoertebeker

Magic1111 wrote:

Reinhardt Löwenherz wrote: Und Hans seine (tut mir leid) super geile Fotos von Basteln und Spritzen... Ein Hammer jawohl, das wäre weg?

Wenn bei den Screenshots aus SH3 Ubisoft die Urheberrechte hat, würde es mich nicht wundern, wenn bei den Bildern vom Panzerbau irgendwer um die Ecke kommt und erzählt, die Rechte an den Bildern hätte der Hersteller des Bausatzes - bei den ganzen Spinnereien, die schon stattgefunden haben und noch stattfinden.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Sonja89, Schipper, Reinhardt Löwenherz, Kommander

• kohlenpott
  • kohlenpott's Avatar
  • Away
  • Seekadett
  • kohlenpott
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
2 weeks 5 days ago #1494545 by kohlenpott
Ich denke, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Früher oder später werden Gerichte klarstellen, was genau geschützt ist und was nicht. Wenn z. B. Bilder vom Modellbau urheberrechtlich geschützt sind, können auch alle Modellbauforen dicht machen. Allerdings könnte ich absolut verstehen, wenn die Betreiber dieses Forums bis zur gerichtlichen Klarstellung erst mal auf Nummer sicher gehen und die Bilder deaktivieren, so traurig das auch ist. Wenn aber tatsächlich eine Abmahnung reinflattert, kann es schnell teuer werden...
Letztlich ist meiner Meinung nach die größte Gefahr, dass irgendwelche Abmahnvereine schnelles Geld machen wollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Firmen wie Ubisoft oder auch Revell & Co. ein ernsthaftes Interesse an einer Löschung der Bilder haben. Denn eigentlich ist das ja kostenlose Werbung für die Unternehmen...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Sonja89, Schipper, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
2 weeks 5 days ago #1494556 by Soldberg
Wenn es denn technisch möglich ist, wäre eine Deaktivierung der hier im Forum geposteten Medien, einer endgültigen Löschung vorzuziehen, bis hier tatsächlich absolute Klarheit besteht.

Vielleicht lässt sich im Heimlichen (?) auch etwas im Sinne der geschlossenen Gesellschaft umsetzen. Ähnlich dem einen oder andern Thema, wird der Zugang für Gäste auf nur noch wenige Themen, in denen ohnehin keine Bilder gezeigt werden (können), komplett eingeschränkt. Der Haken wäre natürlich, dass das Forum für Außenstehende wie tot erscheint, weil vielleicht zwar aktive, aber für Suchende keine relevanten Themen mehr zu finden wären... Warum sich in einem Forum registrieren und anmelden, wenn hier nichts passiert?

Davon ab, hätte dieses Vorgehen natürlich einen Haken: wie erkennt man den Wolf im Schafspelz? Ob eine Klausel in den Nutzungsbedingungen - wie etwa, "Registrierte User verpflichten sich zum "Nicht-Verpetzen" - rechtens wäre oder inwieweit man solche Nutzungsbedingungen gegen andere Gesetze stellen kann, ist wohl mehr als anzuzweifeln...

Auch Überlegungen, das Forum dann einfach außerhalb der EU zu betreiben ist mit großer Sicherheit Quatsch! Denn es geht wohl nicht um den Standort des Forum-Servers, sondern eher um den Wohnort des verantwortlichen Betreibers. Hier seien als Referenzbeispiele diverse gerichtliche Beschlüsse aus dem File-Sharing- bzw. Filehoster-Bereich zu nennen, bei denen der Standort der Plattform unerheblich war und die Verantwortlichen in der Regel der Gerichtsbarkeit des Landes, in dem sie wohnten unterzogen wurden, nicht unbedingt in dem sie agierten.
The following user(s) said Thank You: Hans1, Sonja89, kohlenpott, Reinhardt Löwenherz

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
More
2 weeks 5 days ago #1494558 by Hans1

Magic1111 wrote:

Sehe ich ähnlich. Aber einige Jungs schrieben schon, irgendjemand (Abmahnvereine ala DUH usw.) wittert da sicher Morgenluft. Die Hersteller dürften es wahrscheinlich wie Kohlenpott schrieb, als kostenlose Werbung sehen.
Ist jetzt nicht ganz the same, aber schaut Euch nur mal das Trauerspiel mit der Corona - Challange an. Und das Pack bekommt auch noch recht. Wer noch Ehrenamt ausübt und sein Leben und Gesundheit für ANDERE einsetzt, kann einem nur leid tun.
Hamm - Ein Song geht um die Welt - und die Menschen tanzen. Auf Feuerwehrwachen, in Kliniken und auch bei der Polizei wurde Ende 2020 zu dem Lied „Jerusalema“ getanzt. Die Videos gingen in Corona-Zeiten zum Teil viral. Auch in Nordrhein-Westfalen wurde die Challenge hundertfach angenommen. Jetzt werden die Beteiligten vom Musik-Label „Warner Music“ zur Kasse gebeten. Das trifft sowohl das NRW-Innenministerium als auch die ehrenamtliche Dorf-Feuerwehr.
www.wa.de/nordrhein-westfalen/jerusalema-challenge-tanz-nrw-polizei-kliniken-gebuehren-warner-music-corona-zahlung-skandal-hamm-90204417.html
Unterstützung seitens der Poltitik? Fehlanzeige...
Zum Thema zurück:
Auf alle Fälle kann ich (und andere ebenso) bei Vorschauen auf geplantes kaum noch Fotos z. B. von Bausatzschachteln u.ä. posten, oder auch nur als Hintergrund sehen lassen. :dmp_81: :dmp_81:
Einfach nur zum heulen :dmp_70:

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Zitat von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Si vis pacem, para bellum. Lateinisches Sprichwort / 7. Phillippica v. Marcus Tullius Cicero
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. Ernesto Che Guevara, * 14.06.1928 in Rosario, Arg., ermordet 09.10.1967 in La Higuera, Bol.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Sonja89, Schipper, kohlenpott, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonLogin Stufe 2Panzer Corps Experten RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
2 weeks 5 days ago #1494562 by Sonja89
Ich denke, sehr viele aktive Mitglieder dieses Forums sind von dieser DSGVO (was für eine 'wunderschöne' Abkürzung, für die man schon fast wieder eine Abkürzung braucht) betroffen, so auch ich. In den Beiträgen hier ist bisher sehr viel gemutmaßt worden.

Es handelt sich um eine Sache, die elementar für dieses Forum ist, da stimme ich den meisten Stimmen hier zu. Daher sollte man sich rechtliche Klarheit verschaffen, die man letztlich nur bei einem für dieses Thema versierten Juristen erhält.

Alternativ bleibt die Möglichkeit sich eine Freigabe für Screenshots von den jeweiligen Spielebetreibern zu besorgen, also zum Beispiel für Panzer Corps von Slitherine. Weiter oben klang es ja schon an, dass dies grundsätzlich nicht zum Problem werden sollte, da solche Screenshots vom Spiel eher einer zusätzlichen Werbung gleich kommt.

Letztlich aber bitte nicht gleich zu eilig und eifrig auf bestenfalls lauwarmes Wasser pusten. Gerichte werden sinnvolleres zu tun haben, als ein Forum bzw. die Betreiber eines Forums wegen einfacher Spiele-Screenshots ohne kommerzielen Hintergrund in Beschlag zu nehmen. Was die Bilder von Hans angeht, kann ich im übrigen keine Urheberprobleme erkennen,

So, und jetzt noch ein kleines Bildchen, wegen dem man noch nicht vor einen Richter gezerrt wird ... :dmp_138: ... zu meinem Projekt - Das zweite Reich. Besser, als sich mit so einen Juristen-Sch... seine Zeit zu vernichten.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Hans1, Schipper, kohlenpott, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
19 hours 5 minutes ago - 13 hours 17 minutes ago #1494928 by Stoertebeker
Moin Moin, Frauen und Männer,

ich hab in der Zwischenzeit auch andere Beiträge zum Thema gelesen, gehört und gesehen. So wie sich die Rechtslage darstellt, hat der Rechteinhaber eines Spiels auch die Urheberrechte an Screenshots und Videos.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Ubisoft kein großes Interesse mehr an Silent Hunter III hat und nicht querschießen wird, wenn in entsprechenden Foren wie auch hier Screenshots und Videos eingestellt werden.
Die gemachten Hinweise auf Abmahnvereine und -kanzleien kann man jedoch nicht einfach übergehen. Diese Bagage hat zwar keinerlei Interesse an den jeweiligen Spielen und es geht denen nur um die schnelle Kohle. Leider bekommen diese "Wahrer des Rechts" vor Gericht meistens Recht, obwohl die wahren Beweggründe ihres Handelns offentsichtlich sind - und dann kanns ziemlich teuer werden.
Um etwas Licht ins Dunkel zu beringen, habe ich vor ein paar Tagen wegen Silent Hunter III an Ubisoft Deutschland geschrieben. Heute hatte ich die Antwort im Briefkasten.
Ubisoft verzichtet zwar nicht auf seine Urheberrechte an Screenshots und Videos, gibt aber die Erlaubnis, diese weiter in deutschen Foren einzustellen. Diese Erlaubnis ist an kleine Bedingungen geknüpft, die aber hier alle erfüllt werden. Desweiteren haben sie die Bitte, entsprechende Verweise auf das Urheberrecht von Ubisoft einzufügen. Ich denke, dass muss nicht bei jedem Post erfolgen, sondern es reicht aus, wenn der Verweis am Anfang der entsprechenden Threads eingefügt wird. Könnten die Admins und Moderatorn hier ja bei den jeweiligen Threads machen - ist sicher weniger Arbeit als alle Screenshots aus der Galerie zu löschen.

Hier das Antwortschreiben

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Noch ein kleiner Hinweis an die "Filmemacher". Wenn die Videos mit Musik unterlegt werden, die nicht zum Spiel gehört, greift diese Erlaubnis nicht, da Ubisoft ja keinerlei Urheberrechte an dieser Musik hat. Also bitte weglassen, wenn ihr nicht wollt, dass eure Videos dann wegen dieser Musik gelöscht werden müssen.
Last Edit: 13 hours 17 minutes ago by Stoertebeker.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Hans1, kohlenpott, m1ndw4lker, Reinhardt Löwenherz, Kommander

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Magic1111
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
15 hours 2 minutes ago #1494940 by Magic1111
Wow, erstklassig Rolf, wie Du Dich gekümmert hast! :dmp_115:
The following user(s) said Thank You: Hans1, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
14 hours 55 minutes ago #1494942 by Sieke 41
Auch von mir ein dickes :dmp_115: Rolf
The following user(s) said Thank You: Hans1, Stoertebeker

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111