Question Grafikkartentreiber Updates (Nvidia/AMD) sinnvoll?

  • UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
3 years 8 months ago #1419150 by UhUdieEule
Sind die neuesten Grafikkarten Updates sinnvoll und ein muss, oder nur Spiele relevant?

Ich bin Nutzer einer Nvidia Geforce GT 630, also einer guten GraKa für ganz Kommune Anwendungen
wie z.B. eines gewöhnlichen Office PCs. Und ja, damit bin ich soweit auch zufrieden.

Spiele welche ich zocke laufen gut und mit einer FPS von mind. 30 Bildern.
Klar, das ist theoretisch sehr wenig, aber für meine Spiele zumindest ruckelfrei.
Für mein Lieblings Spiel SH3 mit Grossmod reicht es jedenfalls hervorragend, zumal das Spiel von
Nvidia nicht einmal supportet wird, weil zu alt (2005).

Modernere Spiele wie WoT (World of Tanks) oder WoWs (World of Warships) laufen auch flüssig,
aber nur dank massivem Schraubens an den Spieleinstellungen.
Ich komme also nie in die Vorzüge einer GTX 9xx, GTX 1050 - 1080.

Wann sind also laufend ankommende Grafikkarten Updates sinnvoll und für welche Nutzer?
Soll man sie beachten? Muss man darauf reagieren?
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Sieke 41

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #1419177 by Sieke 41
Sind dann sinnvoll wenn du die neusten grafiklastigen Spiele spielst.
Z.B. die neuen Rollenspiele oder Flugsimulatoren usw. Die verlangen schon die neusten Treiber.
Die Treiber sind dann teilweise auch extra auf diese Spiele ausgerichtet.
Na klar braucht man für SH3 nicht die neusten Treiber und die neuste Generation von Grafikkarten.

Gruß Sieke
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Stoertebeker, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #1419205 by Schipper
Moin,

kann Sieke nur beipflichten.
Da ich als Spiel nur LSH3V15 auf dem notebook habe, haben die Updates eigentlich keinen Sinn.
Aber ich nutze noch 3D-CAD- Software und weiß nicht, ob da was optimiert wird, daher nehme ich die Updates doch alle mit.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #1419247 by Magic1111
Ich (nVidia GTX 1050 TI) update der Ordnung halber immer! Daher freut es mich, wenn Stoertebeker seinen Status Post nach einem Update abgibt, dann weiß ich, dass es einen neuen Treiber gibt! :D
The following user(s) said Thank You: Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #1419310 by anonym
Moin

Jedes Update von AMD für meine Graka nehme ich nicht mit, aber so einmal im Halbjahr das dann akutelle....
Ich denke das reicht für unser altes SH3.... Wie schon geschrieben wurde, wer aufwendige Grafikprogramme nutz,
und aktuelle Spiele zockt, sollte vielleicht öfter Updaten.... Und nicht vergessen, (zumindest bei AMD so) die Ordner
der alten Versionen (hier C:\AMD ) löschen! Die belegen nämlich ganz schön Festplattenspeicher auf Dauer.
Ca. 600 bis 900 MB PRO alter Version/Ordner. Ob das bei Nvidia auch so ist kann ich nicht sagen ;)
Last edit: 3 years 8 months ago by .
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #1419311 by Stoertebeker
Replied by Stoertebeker on topic Grafikkartentreiber Updates (Nvidia/AMD) sinnvoll?
Moin anonym,

bei NVIDIA wird die alte Treiberversion vor der Installation der neuen gelöscht.
The following user(s) said Thank You: Sieke 41

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #1419315 by anonym
Moin Stoertebeker,

ich meine nicht die Installierte Treiberversion, sondern den Ordner mit den Heruntergeladenen Daten DIE dann installiert werden ;)
Last edit: 3 years 8 months ago by .
The following user(s) said Thank You: Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #1419320 by Stoertebeker
Replied by Stoertebeker on topic Grafikkartentreiber Updates (Nvidia/AMD) sinnvoll?
Verstehe, was Du meinst. Habe extra mal nachgesehen - bei mir gibt es keine Ordner mit den alten Treibern.
The following user(s) said Thank You: Sieke 41

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #1419340 by Kommander
Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 960. Nachdem Stoertebeker wieder über ein neues Update berichtet hat ( :dmp_115: ),
lasse ich dieses bei mir über GeForce Experience aktualisieren.
Habe auf meinem System auch keinen Ordner mit alten Daten gefunden.
The following user(s) said Thank You: Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #1419357 by eremit1
Hallo UHU
Ich habe z.B. 6 Desktop PCs mit Windows 7 und deren Grakas liegen von GTX 560 bis GTX 1050 Ich hatte fruher auch immer die neuesten Treiber installiert. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, daß die Neuerungen bei den Treibern aber zum größten Teil nur neueren Grakas helfen, Die alten Bestands Grakas haben gar nichts davon und manche der neuen Treiber machen auf einigen der alten Grakas sogar Probleme so daß ich da auch wieder ältere Treiber installiert habe. Wenn man also nicht die neuesten 3D Egoshooter installieren will, für die die alten Grakas ohnehin zu dünn sind, muß man auch nicht immer die neuesten Treiber installieren.

MfG eremit
Last edit: 3 years 8 months ago by eremit1.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker, Kommander

Please Log in to join the conversation.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
3 years 8 months ago #1419395 by UhUdieEule
Danke allen für die Antworten, speziell auch an eremit1.

@eremit1,
ich stecke da in einer Zwickmühle. Zum einen weil ich nur eine GT 630 verbaut habe, welche eigentlich
nicht zum Zocken gedacht ist.
Zum anderen sind auf meinem PC nur 5 Spiele geladen, wovon das eine unser alles geliebte SH3 ist.
Mit SH3 kommt meine GraKa sehr gut klar, wie schon bereits geschrieben. Von daher könnte ich alle
Nvidia Treiberdupdates links liegen lassen, weil das Spiele eben nicht supportet wird.

Nun sind da aber noch die modernen Spiele wie auf meiner Platte, welche ich nur mit runter schrauben
der Einstellungen, somit auch ein Verzicht fürs Auge betreiben kann.
Darunter fallen; WoT, WoWs, War Thunder und Armored Warefare.

Nur wegen dieser 4 Spiele mache ich die Updates, um das optimale an Spielqualität aus meiner GraKa
heraus zu bekommen. Die Lüfter rödeln dann zwar wie blöd, aber es kommt zumindest zu keiner Überhitzung.
Nur für das Auge sind dabei einige massive Einschränkungen an Bildqualität in Kauf zu nehmen.

Da ich aber seit einem Jahr diese 4 Powergames nicht mehr angezockt habe, habe ich auch auf die Updates
der GraKa verzichtet. Für den normalen Gebrauch eines PCs kann man auch darauf verzichten, und SH3
läuft damit sehr gut.

Jetzt aber hat wargaming mit dem Patch 1.0 für WoT eine neue Grafikengine an den Start gebracht, ähnlich
wie die von HOVAK. Die Grafik im spiel ist nun noch um einiges realistischer als zuvor, was natürlich den
neuen GraKa-Typen Generation geschuldet ist.
Da ich aber bereits die GraKa Einstellungen massiv runter geschraubt habe, kann ich im Moment noch nicht
sagen welche Auswirkungen dies auf meine Office-GraKa hat.

Natürlich werde ich das Spiel erst einmal auf den neuesten Stand bringen mit dem Patch, danach schauen
ob eventuell mit Hilfe von GeForce Experience eine für meine GraKa passende Einstellung gefunden werden kann.

Im Moment kommt es für mich nicht in Frage eine bessere GraKa zu kaufen, weil die Preise dermassen stark
angestiegen sind. Eher suche ich nach einer komplett Lösung mittels eines neuen Rechners, da mein jetziger
auch schon bereits in die Jahre gekommen ist.
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #1428019 by Anduril
Für Geforce-Karten(700-1000) gibt es ein neues Firmware-Update, das Probleme mit dem Disolayport beheben soll.
Klick
Last edit: 3 years 5 months ago by Anduril.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Stoertebeker, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #1428020 by Stoertebeker
Replied by Stoertebeker on topic Grafikkartentreiber Updates (Nvidia/AMD) sinnvoll?
Sieht aus, als ob das nicht für GraKas in Laptops wäre. Die haben alle ei "M" hintern der Bezeichnung. Hab dazu nichts gefunden.

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #1428034 by Plissken_04
Replied by Plissken_04 on topic Grafikkartentreiber Updates (Nvidia/AMD) sinnvoll?
Support Plan für GeForce GPUs der Fermi-Serie
Veröffentlicht 10. April 2018 10:54
Aktualisiert 11. April 2018 15:16
Support Plan für GeForce GPUs der Fermi-Serie

Antwort-ID 4654



Ab April 2018 sind Game-Ready-Treiber-Upgrades, einschließlich Leistungsverbesserungen, neuen Funktionen und Fehlerbehebungen, nur für GPUs der Serien Kepler, Maxwell und Pascal verfügbar. Wichtige Sicherheitsupdates werden bis Januar 2019 auf den GPUs der Fermi-Serie verfügbar sein.



Liste der GeForce GPUs der Fermi-Serie
Veröffentlicht 10. April 2018 10:55
Aktualisiert 11. April 2018 15:15
Liste der GeForce GPUs der Fermi-Serie

Antwort-ID 4656



GeForce GPUs basierend auf Fermi Architektur beinhalten:

· NVIDIA GeForce 410M
· NVIDIA GeForce 510
· NVIDIA GeForce 605
· NVIDIA GeForce 610M
· NVIDIA GeForce 620M
· NVIDIA GeForce 705A
· NVIDIA GeForce 705M
· NVIDIA GeForce 710A
· NVIDIA GeForce 710M
· NVIDIA GeForce 720A
· NVIDIA GeForce 720M
· NVIDIA GeForce 800M
· NVIDIA GeForce 810M
· NVIDIA GeForce 820A
· NVIDIA GeForce 820M
· NVIDIA GeForce GT 415M
· NVIDIA GeForce GT 420
· NVIDIA GeForce GT 420M
· NVIDIA GeForce GT 425M
· NVIDIA GeForce GT 430
· NVIDIA GeForce GT 435M
· NVIDIA GeForce GT 440
· NVIDIA GeForce GT 445M
· NVIDIA GeForce GT 520
· NVIDIA GeForce GT 520M
· NVIDIA GeForce GT 520MX
· NVIDIA GeForce GT 525M
· NVIDIA GeForce GT 530
· NVIDIA GeForce GT 540M
· NVIDIA GeForce GT 545
· NVIDIA GeForce GT 550M
· NVIDIA GeForce GT 555M
· NVIDIA GeForce GT 610
· NVIDIA GeForce GT 620
· NVIDIA GeForce GT 620M
· NVIDIA GeForce GT 625 (OEM)
· NVIDIA GeForce GT 625M
· NVIDIA GeForce GT 630
· NVIDIA GeForce GT 630M
· NVIDIA GeForce GT 635M
· NVIDIA GeForce GT 640
· NVIDIA GeForce GT 645
· NVIDIA GeForce GT 705
· NVIDIA GeForce GT 710M
· NVIDIA GeForce GT 720A
· NVIDIA GeForce GT 720M
· NVIDIA GeForce GT 730
· NVIDIA GeForce GT 820M
· NVIDIA GeForce GTS 450
· NVIDIA GeForce GTX 460
· NVIDIA GeForce GTX 460 SE
· NVIDIA GeForce GTX 460 v2
· NVIDIA GeForce GTX 460M
· NVIDIA GeForce GTX 465
· NVIDIA GeForce GTX 470
· NVIDIA GeForce GTX 470M
· NVIDIA GeForce GTX 480
· NVIDIA GeForce GTX 480M
· NVIDIA GeForce GTX 485M
· NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
· NVIDIA GeForce GTX 555
· NVIDIA GeForce GTX 560
· NVIDIA GeForce GTX 560 SE
· NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
· NVIDIA GeForce GTX 560M
· NVIDIA GeForce GTX 570
· NVIDIA GeForce GTX 570M
· NVIDIA GeForce GTX 580
· NVIDIA GeForce GTX 580M
· NVIDIA GeForce GTX 590
· NVIDIA GeForce GTX 670M
· NVIDIA GeForce GTX 675M
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Stoertebeker, Kommander

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Anduril
Powered by Kunena Forum