Question Mein neuer PC - welche Komponenten?

More
3 years 11 months ago #1405686 by Anduril
Replied by Anduril on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?
anonym schrieb:

zu den GraKas stellt sich immer die Frage, ob es bei Anduril einfach nur Pech war,
oder ob es im Netz Hinweise auf Probleme eines Herstellers gibt.

Pech ist natürlich auch möglich. Die Graka ist aber bisher die einzige Komponente die frühzeitig den Geist aufgegeben hat. Das bei ca. 25Jahren PC-Nutzung.

Und hier mal ein Test zur SB mit ASUS ROK Mainboard. Das Video dazu ist auch interessant.
Klick
The following user(s) said Thank You: biinng, UhUdieEule

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #1405693 by biinng
Replied by biinng on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?
Ich habe mir diverse Vergleichsvideo angeschaut bzw. angehört und es ist einfach so . Wer qualitative Wiedergabegeräte hat hört den Unterschied. Daher werde ich mir die Creative Sound Blaster X AE-5 holen.

Last edit: 3 years 11 months ago by biinng.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule

More
3 years 11 months ago #1405702 by JoKe r
Replied by JoKe r on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?
Moin biing. Interessanter Thread.

Zum Thema Graka: Ich persönlich würde warten bis die neue Nvidia 2000er Reihe da ist einfach in der Hoffnung das die 1000er Reihe noch etwas günstiger wird. Zumal du mit einer 960 ja auch noch eine gutes Modell hast.

Aktuell sind GraKas sowieso zu teuer da der Markt vom Bitcoin Farming strapaziert wird.

Beim Prozessor würde ich auch auf Threadripper setzten einfach weil die neuen Intel Kerne noch zu frisch sind um zuverlässig zu laufen.
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Magic1111, UhUdieEule

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #1405713 by anonym
Replied by anonym on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?

Netzteil :
Dark Power Pro P11 modular Netzteil – 550 Watt 129,00 €

Moin Biinng.

Das Netzteil ist meiner Meinung nach etwas zu klein ausgewählt.
Bei der GeForce GTX 1080 wird Herstellerseitig schon eine benötigte Netzteilleistung von min. 600 W empfohlen ;)
Und ein bisschen Reserve ist auch nicht schlecht, dann läuft das Netzteil nicht ständig in Volllast.

Gruß
anonym
Last edit: 3 years 11 months ago by .
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Magic1111, UhUdieEule

More
3 years 11 months ago #1405719 by JoKe r
Statistiken zeigen dass Netzteil auch effizientesten so bei 60% Prozent Auslastung laufen also würde ich sehen dass man bei "normalem Tagesbetrieb" ungefähr da landet
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, UhUdieEule

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #1405754 by biinng

Moin biing. Interessanter Thread.

Zum Thema Graka: Ich persönlich würde warten bis die neue Nvidia 2000er Reihe da ist einfach in der Hoffnung das die 1000er Reihe noch etwas günstiger wird. Zumal du mit einer 960 ja auch noch eine gutes Modell hast.

Aktuell sind GraKas sowieso zu teuer da der Markt vom Bitcoin Farming strapaziert wird.

Beim Prozessor würde ich auch auf Threadripper setzten einfach weil die neuen Intel Kerne noch zu frisch sind um zuverlässig zu laufen.

Nabend JoKer, schlusendlich ist mir der Preis nicht so wichtig wie der Nutzen aber er spielt eine Rolle. Da das Warten nicht so meine Stärke ist gehe ich von dem aus was das Angebot hergibt zu dem Zeitpunkt wann ich es brauche. Ich denke mal das ich mitte Dezember alles an Informationen zusammengetragen habe um für meines Erachtens ein guten PC zusammen zu stellen.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, JoKe r

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #1405755 by biinng

Netzteil :
Dark Power Pro P11 modular Netzteil – 550 Watt 129,00 €

Moin Biinng.

Das Netzteil ist meiner Meinung nach etwas zu klein ausgewählt.
Bei der GeForce GTX 1080 wird Herstellerseitig schon eine benötigte Netzteilleistung von min. 600 W empfohlen ;)
Und ein bisschen Reserve ist auch nicht schlecht, dann läuft das Netzteil nicht ständig in Volllast.

Gruß
anonym

Statistiken zeigen dass Netzteil auch effizientesten so bei 60% Prozent Auslastung laufen also würde ich sehen dass man bei "normalem Tagesbetrieb" ungefähr da landet

Nabend anonym & JoKer, laut dem was ich berechnet habe bzw. die verscheidenen Programme liege ich so um die 400-465 Watt . Da denke ich das mir 550 Watt ausreichen aber wenn ich noch die Aussage von joKer berücksichtige müsste ich ein 750 Watt Netzteil haben.
Laut Empfehlung ist das Dark Power Pro P11 – 550 Watt mit einer Effizienz (bei 230V) von 92% und 80 Plus Zertifikat: 80+ Platinum denke ich im Rahmen. Ich werde aber sobald ich mir 100% sicher bin alle Komponenten zusammen zu haben noch einmal nachrechnen.

Sollte es so sein werde ich dann ein 750 Watt Netzteil mit 80+ Platinum Zertifikat nutzen was um die 60 € mehr kostet aber ok ist. So wäre ich bei einem Verbrauch von 450Watt bei 60 % Auslastung. :dmp_35:

be quiet! Dark Power Pro P11 750W,
Warning: Spoiler!

More
3 years 11 months ago #1405756 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?

Was ist Bitcoin Farming in Zusammenhang mit einer Graka denn nun? :dmp_112:
The following user(s) said Thank You: JoKe r

More
3 years 11 months ago #1405762 by biinng

Was ist Bitcoin Farming in Zusammenhang mit einer Graka denn nun? :dmp_112:

Zitat von chip.de:
Durch das Mining von Bitcoins können Sie Einheiten der virtuellen Bitcoin-Währung erhalten. Mit entsprechendem finanziellen Aufwand kann so jeder Computer-Besitzer nebenbei Geld verdienen.

Dazu benötigt man Grafikkarten um diese Einheiten mittels GPU zu berechnen. Es gibt zb. Miningfarmen ähnlich wie ein Rechenzentrum. Das ganze hat dazugeführt das Grafikkarten teurer geworden sind und wohl noch ein wenig bleiben.

Mining-Rig
Warning: Spoiler!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, JoKe r

More
3 years 11 months ago #1405773 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?

Dazu benötigt man Grafikkarten um diese Einheiten mittels GPU zu berechnen. Es gibt zb. Miningfarmen ähnlich wie ein Rechenzentrum. Das ganze hat dazugeführt das Grafikkarten teurer geworden sind und wohl noch ein wenig bleiben.

Oh liebe Zeit, was es heutzutage nicht alles gibt....:dmp_50:

Ist in vielen Bereichen schon nicht mehr meine Welt....ich vermisse die ´80er / ´90er! :D
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #1405778 by biinng

Oh liebe Zeit, was es heutzutage nicht alles gibt....:dmp_50:

Ist in vielen Bereichen schon nicht mehr meine Welt....ich vermisse die ´80er / ´90er! :D

Als kleiner Tipp , einfach mal die Kinder Fragen. Die wissen was das ist. :) Ansonsten vertrete ich die Meinung , man muss nicht alles wissen.

More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #1405838 by JoKe r
Ich habe hier mal nen kurzen Artikel dazu ausgegraben. Da werden die Zusammenhänge und Auswirkungen etwas genauer beleuchtet. Jedenfalls werde ich mich für geraume Zeit vom GraKa Markt fern halten auch wenn meine 770 so langsam nen Upgrade vertragen könnte
Last edit: 3 years 10 months ago by JoKe r.
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #1405840 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?
Es ist einfach ein dämliches Verhalten der GraKa-Hersteller!

Wenn der Markt mehr Grafikkarten benötigt kann man dies nicht mit dem Argument wegen dem
Mining sind sie nun teurer abtun.
Die Herstellungskosten sind dadurch nicht gestiegen. Das ganze ist eine Marktlüge!
Last edit: 3 years 10 months ago by UhUdieEule.
The following user(s) said Thank You: Magic1111

More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #1405858 by Anduril
Replied by Anduril on topic Mein neuer PC - welche Komponenten?
Das hat mit den Herstellungskosten nur wenig zu tun. Die Hersteller bekommen deswegen nicht unbedingt mehr Geld, sondern eher die Händler.
Beispiel: Ein Miner hat einen ganzen Jumbo Jet gechartet, den mit zig-Tausend Grafikkarten vollgeladen und dann einfliegen lassen.
Das war die gesamte Marge eines Großhändlers und er hat weit über UVP bezahlt.
Es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage übersteigt bei weitem das Angebot und dadurch steigen automatisch auch die Preise.
Last edit: 3 years 10 months ago by Anduril.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, JoKe r

More
3 years 10 months ago #1405900 by JoKe r
Zumal eine Grafikkarte auch nicht Grad einfach herzustellen ist. Die Hersteller kommen einfach mit der Produktion nicht nach.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule

Moderators: Anduril