Kommentare zur Laufbahn Oskar Staudinger

• Schipper
  • Schipper's Avatar Topic Author
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Schipper
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
3 months 3 weeks ago #1485492 by Schipper
Tja, tut mir leid, der letzte Post alles nur im Nachtmodus.:dmp_15:
Man kann es sich ja nicht aussuchen.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
The following user(s) said Thank You: Magic1111, BoneBene

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
3 months 3 weeks ago #1485493 by Stoertebeker
Trotzdem spannend - auch im Dunkeln :helmi_43:
The following user(s) said Thank You: Schipper

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 months 3 weeks ago #1485495 by Magic1111

Stoertebeker wrote: Trotzdem spannend - auch im Dunkeln :helmi_43:

Absolut! Und der Flugzeugträger war ein ganz schön harter Hund! :D

• Schipper
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
3 months 3 weeks ago #1485496 by Schipper
Jepp, das war schon fast rekordverdächtig.
Bis jetzt liegt bei mir ein Ocean Liner mit sieben Aalen vorn. :D

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
3 months 2 weeks ago #1485546 by KptGraubart
Sehr schöner Bericht Schipper. Sehr interessant der Träger. So kann es gehen

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
3 months 1 week ago #1485899 by KptGraubart
Hallo Schipper

wieder ein sehr schöner Bericht.
Hast du einen Mod für dunklere Nächte drin?
Einige Bilder sind schon sehr dunkel. (oder mein Monitor ist kaputt)

• Schipper
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
More
3 months 1 week ago #1485916 by Schipper
Moin, kein anderer Mod.
In der Nacht ist es halt dunkel. :dmp_19: :D

Habe die Ehre,
Schipper

Bandenkampfabzeichen in SilberReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
3 months 1 week ago #1485919 by Hobbymaat
Ich bewundere Leute, die so gut schreiben können! Danke!:helmi_9:

• Schipper
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
More
3 months 1 week ago #1485925 by Schipper
Danke, gebe mir Mühe. Schön, wenn es dir gefällt.

Fand aber die Rollenspiele in der DMP-Flottille amüsanter. Aber das ist ein anderes Feld.

Habe die Ehre,
Schipper

The following user(s) said Thank You: Hobbymaat

• Gut.... Sehr gut!!!
More
3 months 1 week ago #1485940 by KptGraubart

Schipper wrote: Moin, kein anderer Mod.
In der Nacht ist es halt dunkel. :dmp_19: :D

Ja sollte so sein.
Ich dachte da gab es einen Mod der fast nichts mehr erkennen läßt

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
More
3 months 1 week ago #1486099 by Maddin

Schipper wrote: Danke, gebe mir Mühe. Schön, wenn es dir gefällt.

Fand aber die Rollenspiele in der DMP-Flottille amüsanter. Aber das ist ein anderes Feld.

Deine Berichte haben mich animiert auch damit anzufangen :helmi_9:

Ich hab das Flottillen Forum mal überflogen. Ist also wohl tot zur Zeit? Fände diese Art des AAR auch sehr interessant.

Gruß Maddin
The following user(s) said Thank You: Schipper, Hobbymaat

• Schipper
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
More
3 months 1 week ago #1486156 by Schipper

Maddin wrote:

Schipper wrote: Deine Berichte haben mich animiert auch damit anzufangen :helmi_9:

Freut mich, dass ich dich dazu animieren konnte. Dein AAR liest sichauch gut und die Bilder sind sehr gelungen.

Habe die Ehre,
Schipper

• Leitender
  • Leitender's Avatar
  • Matrosen-obergefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Silber
MarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
More
2 weeks 4 days ago #1488869 by Leitender
Hallo Schipper,

habe die ganze AAR-Rubrik erst kürzlich entdeckt und jetzt mal Deine Berichte zu dieser Laufbahn nachgelesen: Sehr schön! Je detaillierter die Berichte, um so besser kann man sich hineinversetzen. Insbesondere die taktischen Überlegungen finde ich am spannendsten.

So habe ich bspw. auch versucht, anhand der PQ-Angaben Deine gewählte Fahrtstrecke nachzuvollziehen. In den echten KTB wurde immer eine Wegekarte beigelegt, die auf transprarentem Papier über der jeweiligen Seekarte eingetragen wurde. Vielleicht magst Du ja noch ein Bildschirmfoto von Deiner Tour extra anfügen, das würde die Sache doch gut abrunden!

Außerdem habe ich mir mal Deine gezeigten TVR-Einstellungen angeschaut. Ich glaube, die meisten Fehlschüsse sind auf falsche Torpdedoeinstellungen zurückzuführen (Deine Anläufe sind schulbuchmäßig). In Deiner Mod ist die Lauftiefe standardmäßig immer auf 8m eingestellt (in der originalen Version waren es 4m). Die Lauftiefe muß man je nach Zünder auf das gewählte Ziel einstellen, sonst gibts überwiegend Fehlschüsse. Als Faustregel kann man sagen:

Bei Magnetzünder: Tiefgang Ziel + 1-1,5m (höchstens)
Bei Aufschlagzünder: halber Tiefgang, ggf. abrunden.

Magnetzünder nur bei ruhiger See und geringer Entfernung (Aufschlagwinkel egal)
Aufschlagzünder nur bei Auftreffwinkel (=Schneidungswinkel, s. JPBs Post oben) um 90° +-20° maximal.

Gute Jagd und fette Beute!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, Ned Stark, BoneBene

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 weeks 4 days ago #1488897 by Magic1111

Leitender wrote: (Deine Anläufe sind schulbuchmäßig)

Wow, mehr Lob von einem echten Experten geht ja nicht mehr, klasse! :dmp_35:
The following user(s) said Thank You: Schipper, Leitender

• Schipper
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
More
2 weeks 8 hours ago #1489039 by Schipper
Danke euch für das Lob und die Anregung.
Leitender, danke auch für die Tipps zur Tiefeneinstellung der Torpedos.
Gerade bei geringem Tiefgang und rauer See ist es vages Unterfangen.
Das schöne ist, dass es doch in SH3-Grßmods doch recht gut simuliert wird (werden kann).

Eine Übersichtkarte über die Route am Ende der FF zu erstellen, ist ein bisschen mehr Aufwand.
Ich könnte mir es überlegen, aber vielleicht ist es interessanter, wenn Mitleser meine Koordinaten selber verfolgen?

Habe die Ehre,
Schipper

The following user(s) said Thank You: Magic1111, Stoertebeker, Kommander, BoneBene

Werbung

Moderators: Magic1111