Radeon RX580 Treiber-Problem

• Reinhardt Löwenherz
  • Reinhardt Löwenherz's Avatar Topic Author
  • Leutnant
  • RK des KvK ohne Schwerter
  • Reinhardt Löwenherz
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
6 months 1 week ago #1466673 by Reinhardt Löwenherz
Herzlichen Dank Ihr drei.

Also das wichtigste ist: Es läuft wieder.
Über den Grund der verschiedenen Treiber kann ich keine klare Aussage treffen, nur -
Ich habe bestimmt nicht eine Win 32 Bit sowie Win 64 Bit Version von Treibern zusammenlaufen lassen!

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das WINDOOF immer per Bluescreen sich beendete und die 32 Bit Fehlermeldungen gab.
Ich gebe zu das es mir -
zum einen Egal ist, wieso dies so war.
zum anderen ich absolut keine Erklärung habe was mein lieber Rechenknecht so da anstellt!

Zu dem Win 7, eh klingt komisch, aber war so: Ich hatte schon damals :dmp_79: die 64 Bit Version installiert.
Wie Ossi vollkommen richtig bemerkte auf die SSD habe ich per ISO das Win 10 gepackt, eigentlich dürfte es nix mehr von
Win 7 haben, aber ich kann es - per Mausklick - zurückentwickeln. :dmp_46:
Auch hier habe ich keine Erklärung oder Ahnung, aber es ist halt so!

Reinhardt Löwenherz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
6 months 5 days ago #1466981 by Reinhardt Löwenherz
Zur Info:

heute am 18.07.2019 kam der neue AMD Treiber 19.7.2 - JAAAA - raus!

Ich versuchte den per Benutzerdefiniert zu installieren -

Allerdings installierte der den einfach drüber
Deinstallierte gar NIX?
Könnte aber zur Not eine Neuinstallation auswählen.

Nun, ich guckte unter Apps / Programme nach und es gab nur einmal den Eintrag AMD.
Wenn es wieder Fehler gibt, melde ich es hier.

Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago - 5 months 4 weeks ago #1467360 by Reinhardt Löwenherz
Heute wieder!

Also der Reihenfolge nach - am 18. zog ich mir den AMD GraKa Treiber Nummer zwei in diesen Monat.
Einige Tage lief es ganz OKAY, aber...

Heute machte ich um Auszuschließen das meine neue/gebrauchte GraKa kaputt ist einen Stress Test, den sie Bestanden hat.
Danach wollte ich SWTOR zocken - PENG der Bildschirm fror ein, gar nix ging mehr - Hardware Reset.

Dann wollte ich DhdR spielen- PENG, da kochte ich vor Wut. Das nix ging Hardware Reset.
Schließlich fror der gleich nach dem Ladebildschirm ein, es gab aber ein Bluescreen!

System Service Expection Ich goggelte gleich und bekam einen Schock!
Diese Meldung wird von WIN 7 ausgegeben, wenn neue Hardware Probleme macht!

Um es klar zu stellen: Ich habe die HDD Festplatte C: gelöscht, die neue SSD C: per ISO Win 10 Pro 64 Bit aufgespielt.
Dennoch scheint in diesem PC der Geist des Win 7 zu herrschen!

Ich folgte Andurils Vorschlag und dübele jetzt mit Win Doof Treibern rum. Die AMD Treiber habe ich deinstalliert/gelöscht.
Ich weiß mir keinen Rat, aber nun ist klar das die AMD Treiber jeweils für

Win 10 64 Bit oder Win 7 64 Bit da sind!
Ich vermute mal das hier der Fehler liegt.

Ich bitte um Anregungen, hoffe es klar aufgezeigt zu haben.

Reinhardt Löwenherz
Last Edit: 5 months 4 weeks ago by Reinhardt Löwenherz.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
More
5 months 4 weeks ago - 5 months 4 weeks ago #1467365 by Anduril
Ich weiß ja nicht, was Du da alles Googlest, aber bei mir spuckt er unter anderem dieses hier aus:
Klick

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
Last Edit: 5 months 4 weeks ago by Anduril.
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
5 months 4 weeks ago #1467367 by Anduril
Reinhardt schrieb:

Win 10 64 Bit oder Win 7 64 Bit da sind!

Das war schon immer so, das man den passenden Treiber für sein eigenes Betriebssystem aussuchen muß.
Ist bei jeder Hardware so, egal von welchem Hersteller.
Man tankt ja auch kein Diesel in einen Benziner, weil er dann nicht mehr lange läuft.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
The following user(s) said Thank You: m1ndw4lker, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago #1467369 by Reinhardt Löwenherz
Vielen lieben Dank Ihr zwei. Also wie Anduril es anmerkt -

Es ist ein GraKa Treiber Fehler, da unter den Treibern von Win Doof 10 alles gut läuft.
Da bin ich mir sicher. Da ich nur eine Treiberdatei hatte, schließe ich mehrfach Installation aus.
Anduril, ich habe deinen Link als Favorit gespeichert und probiere bei Gelegenheit die Fix(e) aus.

Melde dann was sich tut.

Reinhardt Löwenherz

More
5 months 4 weeks ago - 5 months 4 weeks ago #1467401 by Anduril

Reinhardt Löwenherz wrote: Zur Info:

heute am 18.07.2019 kam der neue AMD Treiber 19.7.2 - JAAAA - raus!

Ich versuchte den per Benutzerdefiniert zu installieren -
Warum haste schon wieder einen neuen Treiber installiert? Völlig unnötig. Wenn Du die Versionshinweise aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir das auch aufgefallen. Fast ausschließlich für die neue 5700.
Allerdings installierte der den einfach drüber
Deinstallierte gar NIX?
Das musste extra auswählen! Ist auch nicht jedes mal notwendig. Hab ich bei mir beim Wechsel von Catalyst zu Adrenalin das letzte mal gemacht. Ansonsten nur bei Graka-Wechsel. Was ja bei Dir der Fall war.
Könnte aber zur Not eine Neuinstallation auswählen.
Das beinhaltet auch eine Deinstallation der alten Treibersoftware.

Nun, ich guckte unter Apps / Programme nach und es gab nur einmal den Eintrag AMD.
Wenn es wieder Fehler gibt, melde ich es hier.

Reinhardt Löwenherz

The following user(s) said Thank You: Magic1111, Stoertebeker, Kommander

More
5 months 4 weeks ago - 5 months 4 weeks ago #1467405 by Anduril

anonym wrote: Moin Reinhardt

Sag mal, kannst du mir erklären, was du hier eigentlich abziehst ??

Dein System läuft mit den Windows Treibern.
Du hast einen AMD Treiber installiert, "Benutzerdefiniert", wie du sagst.

Jetzt behauptest du, du hättest ein Treiberproblem,
redest von Win 7 und Win 10.

Du meinst, Anduril bestätige deine Aussage.
Wenn du richtig lesen würdest, müsste dir klar sein, das dem nicht so ist.
Wenn du bei der Treiberinstallation manuell eingreifst,
benutzerdefiniert ist nichts anderes,
musst du schon aufpassen, welchen Treiber du anwählst.

"Das hat Anduril gesagt und nichts anderes".

Sein Hinweis auf den Fehler "System Service Expection", müsste dir deinen Irrtum,
das du angeblich etwas von Win 7 auf dem Rechner hättest, ausräumen.
Den Fehler als: Das geistert noch was von Win 7 auf dem Rechner herum,
wie du es tust, ist falsch.
Da geistert höchstens ein falscher Treiber herum,
den du selbst installiert hast.

Andurils Hinweis zeigt auch auf, das es durchaus ein Fehler sein kann,
der auf eine beschädigte Systemdatei zurückzuführen sein kann.

Es besteht natürlich noch die vage Möglichkeit,
das es ein Hardware Fehler ist.
Warum dann allerdings der Fehler mit Windowes Treibern nicht auftritt,
ist mir schleierhaft.

Danke Ossi, wie von Dir schon angemerkt, hat das nix mit Win7 zu tun. Es ist bei Reinhardt ein Win10 Problem.

Reinhardt den Fehler gibt es in Win7, Win8/8.1 ebenfalls. Nicht immer gleich alles mögliche hineininterpretieren.
Nach deinen Schilderungen gehe ich zwar auch von einem Treiberfehler aus, aber die Ursache ist mir schleierhaft. Vermute mal eine defekte Datei durch den Download. Das passiert hin und wieder schon mal.
Da hilft nur eine Deinstallation der Treibersoftware mit anschließender Reinigung der Reg.
Wenn Du den 19.7.1 noch hast, installiere den. Der lief ja stabil und die Datei ist auch nicht defekt/beschädigt.

Zu benutzerdefinierte Installation:
Hier scheint es Erklärungsbedarf zu geben. Diese Installation übernimmt erstmal alle Vorgaben der Expressinstallation!
Im Gegensatz zur Expressinstallation, kann man aber verschiedene Sachen ändern.
Beispiele:
Installationspfad kann geändert werden. In der Regel ist der C:\......Den kann man z.B. ändern auf F:\...
HDMI-Audiotreiber installiere ich nicht mit, weil ich den nicht brauche. Mein Monitor hat keine Lautsprecher. Das entsprechende Häkchen wird entfernt.

The following user(s) said Thank You: Magic1111, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago #1467409 by Reinhardt Löwenherz
So - nun ich wieder.

Auch wenn das Pferd tot geritten wurde:

Ich installiere immer nur einen Treiber und zwar den aktuellsten!
Da nun zu Vermuten das ich mehrere installiere lässt mich staunen! Da ich ja seit DOS
mich mit Pc auseinander setze und weiß viele Fehlerquellen beruhen auf Hardware Fehler, da
die Treiber je nun wirklich öfters (wieso wohl?) neue Versionen haben. Ich weiß nur das AMD immer sagt:
noch zu tun, weil Fehlerquelle.

Zur Zeit habe ich 0 GraKa Treiber von AMD installiert und das BS (sogar die Spiele) laufen flüssig!
Dies ist der Ist Zustand!

Ich werde nun Andurils "Klick" ausdrucken und danach vorgehen. Es liegt zweifelsohne ein Problem vor,
auch dieses ist der Ist Zustand!

An der Arbeit sprach ich mit einem Kollegen und der meinte ich sollte mir Win 10 als neues BS kaufen.
Da er und ich auch vermuten, dass Win 7 irgendwie eine Fehlerquelle ist, da Win 10 ja "aufgesetzt" wurde.
Das diese Probleme wirklich erst nach Einbau der 8 GB AMD GraKa passierten,
spricht für eine zu neue(?) Hardware, ist jedenfalls ganz klar auch ein Ist Zustand.

Ich gebe zu das ich absolut keinen Plan habe, was eine ISO Datei so anstellt, aber so habe ich mir auf die
leere SSD mein Win 10 installiert. Welches aber auf Win 7 fußen soll. :dmp_46:

Fange bald an und schreibe Bericht!

Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago #1467415 by Reinhardt Löwenherz
Nur 5 Minuten nach dem Schreiben startete der Pc neu.
Ich ging Fix 1 - 5 durch, aber bemerkte das nichts zutraf!

Ich lernte aber neue Windoof Funktionen kennen und weiß daher -

trotz Deinstallation treibt sich in den Programmen ein AMD Teil rum!
AMD EXTERNAL Events Utility

Und ja: Die Win Doof Treiber sind 32 Bit!
Siehe Bild:

An beiden Sachen bin ich völlig Unschuldig, aber Bedeutet dies nun?
Wenn ich alles auf High gesetzt habe, aber das Teil nicht 64 Bit hat - ist dies eine Fehlerquelle?
Wie zur Hölle kommt ein mir völlig Unbekanntes AMD Teil dazu weiterzulaufen, wenn ich den Treiber deinstalliere?
Fragen über Fragen!

Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago #1467419 by Reinhardt Löwenherz
Nun reicht es! Jetzt kam unter den Win 10 Treibern trotzdem die Bluescreen Meldung:

Video Memory Management Internal dabei total Absturz!

Ich fasse zusammen:

Seit Einbau der 8 GB GraKa habe ich totale Probleme, welche sich nicht lösen lassen.
Ich werde wieder die 4 GB GraKa einbauen, auch wenn es mich schmerzt!

Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago #1467437 by Reinhardt Löwenherz
Die alte 4 GB GraKa verbaut und der Pc rennt.
AMD sein Treiber Catalyst 19.7.2 drauf und es läuft, keine dazwischen schießenden Win Doof Treiber.
Also stimmt das Motto: Never Change a running System...

Allerwahrscheinlichkeit kann ich die 8 GB GraKa im Nachfolger von Win 10 installieren und dort läuft die OHNE Probleme.
Solange liegt die gut Verpackt im Regal.

Bis morgen.

Reinhardt Löwenherz

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
More
5 months 4 weeks ago #1467441 by biinng
Nabend Reinhardt, was für ein Mainboard hast du und von welcher Firma ist die Grafikkarte (RX 850 8gb) ?
Vielleicht ist es ja nicht der Treiber sondern eine Inkompatibilität. Ist aber nur eine Vermutung ins blaue.
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago #1467448 by Reinhardt Löwenherz
Alsooo -

Ein Fakt: Fehler begann mit Einbauen der 8 GB GraKa.

Was mich eben stört ist -

Obwohl ich Win 10 64 Bit aufgespielt habe, Treiber werden von Win 10 32 Bit genommen.
Evtl. ist das aber total egal, ich wundere mich total.
Nun wirft AMD dauernd ein oder zwei Patch/Treiber pro Monat.
Daher ist es wohl so, das die Fehler haben, naja passt halt.
Das die ganzen Bluescreen immer sagen - Video/Grafik Fehler, also stimmt da was nicht.
Was mich aufregt ist das die Fehler seit Win 7 und Win 8.1 und Win 10 dieselben sind. Da blicke ich kaum durch.

Nun zu Binng also laut Speccy habe ich:

Motherboard ist: ASRock 970A-G/3.1 (CPUSocket)

Und laut Schachtel ist es eine: Gigabyte Radeon RX 580, DX 12, Vulkan, Chill, Freesync 2 und Relive Capture

Ob sich die beißen weiß ich nicht!
Treiber besorge ich über diese Seite: AMD

Nun jedenfalls schnurrt der Pc zur Zeit, bin froh.

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: biinng

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
5 months 4 weeks ago #1467476 by Reinhardt Löwenherz
Auch wenn es wie ein schlechter Witz klingen mag:

Heute veröffentlichte AMD die Version 19.7.3! Damit Ihr es wisst:
Nicht weniger als 3 verschiedene oder verbesserte Treiber in einem Monat.

Ich kann darüber nicht mehr lachen!

Reinhardt Löwenherz

Moderators: AndurilMagic1111