Erstellem oder Verschieben von Win 10 auf eine SSD

• Reinhardt Löwenherz
  • Reinhardt Löwenherz's Avatar Topic Author
  • Leutnant
  • RK des KvK ohne Schwerter
  • Reinhardt Löwenherz
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
8 months 2 weeks ago #1460471 by Reinhardt Löwenherz
Willkommen liebe Leser, Euer Gehirnschmalz wird gefordert!

Nachdem ich - Geiz ist geil - mir diese schnuckelige GÜNSTIGE SSD gekauft habe.
Auch brav nachgelesen das eine Win 10 Version die von Win 7 kam ungefähr 22 GB groß wäre...
Treffen also die zwei Sachen zusammen: Eine 250 GB große Sata III SSD Sowie ein auf der alten Festplatte C: liegendes Win 10 mit ungefähr 25 GB.

Nun ergibt sich für mich zwei Fragen, eigentlich drei:

ist es Sinnvoll, das Win 10 rein Neu zu Installieren und nicht mehr etwas mit Win 7 zu machen?
wie schaffe ich, wenn nicht neu installiert, die Daten so auf die leere SSD FP zu ziehen, das der Pc, das als Betriebssystem erkennt?
Wie bitte erschaffe ich die neue SSD Festplatte als DAS Startlaufwerk? C: wäre ja nur ein weiteres, wie meine externen FP.

Ich habe zB Silent Hunter III mit Urmels Mod auf einer 1,5 TB externen FP, verbunden über USB 3.0.
Allerdings konnte ich wenig spielen, da oft der PC rummeckert, das dieses Laufwerk NICHT gefunden wurde...
Datenfehler hätte und Ähnliches.
Nach meiner Denkweise kann ich ja mit internen Festplatten dem vorbeugen. Und da Viconia ja satte 8 Schübe hat für Festplatten, wäre ja Traumhaftes drin.
Die Preise sind ja auch immer am sinken und mein Arbeitskollege und Freund Jörg, nervt mich seit langem, das ich eine SSD bräuchte.
Also wage ich nun den Schritt in das kalte Wasser.

Bitte Eure Gedanken mitteilen, Danke.

Reinhardt Löwenherz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
8 months 2 weeks ago #1460545 by Reinhardt Löwenherz
Ja mein Lieber,

da ich eine Win 10 Iso habe... Dachte ich auch -

Festplatte C: mal abklemmen
Festplatte SSD dann anklemmen und per Start Cd/DvD installieren

Soweit ok, aber WAS dann? Wenn ich wieder die C: anschließe habe ich ja dann 2x ein Win 10 Betriebssystem!
Wie gehe ich denn da vor?

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Stoertebeker, Kommander

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
8 months 2 weeks ago #1460554 by Neubaufahrzeug
Muß man nicht im Bios die Boot-Festplatte festlegen?
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
8 months 2 weeks ago #1460612 by Reinhardt Löwenherz
Nun, wenn die 250 GB SSD Festplatte für 20.00 Euro plus Versand zu kaufen sind, dann kaufe ich halt hin und wieder gerne ein. :dmp_32:

Ist wohl ein Hobby, hi hi. Aber ich schiebe einige Braten in Viconia. (Hey Witz)
Jedenfalls habe ich nun Plan und setzte den um. Egal wie lange es dauert, ich habe ja Zeit.

Dankeschön für eure Unterstützung und Antworten, ich mag es viele Sichten zu sehen.

Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
8 months 3 days ago #1462006 by Reinhardt Löwenherz
So meine Lieben, ich versuchte die kleine SSD mit einem restore vom Win 10 Betriebssystem zu beglücken...
Dabei verlor ich wieder die SSD! Musste die wieder neu "Partitionieren"... :dmp_67:
Damit kann ich: mach ein Backup und Restore, dann läuft es in die Tonne kloppen!
Zudem das Programm nun immer "system-reservierte" Laufwerke erschafft! Heißt Macrium Reflect und ist kostenlos.

Nun blieben - nach meinem Denken - zwei Optionen:

1. Ich verschiebe (weiß ich alle Daten?) von C: auf J: - kommt mir selbst Unglaublich vor...
2. Ich werfe die Iso ein und installiere Win 10 vom DVD Laufwerk neu, halt auf J: …
Sehe dabei nur das meine Iso schon zwei Jahre alt ist und Win 10 extrem viele Daten dann ziehen wird, was dauert!

Was meint Ihr? Natürlich stelle ich die Bootsequenz im Bios um, das erklärt sich von selbst.
Aber gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Ich suche eine "schnelle" und "funktionierende" Lösung.

Reinhardt Löwenherz

• Stoertebeker
  • Stoertebeker's Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
8 months 3 days ago #1462016 by Stoertebeker

Reinhardt Löwenherz wrote: Ich suche eine "schnelle" und "funktionierende" Lösung.
Reinhardt Löwenherz

Ich bin mir bei Dir nicht so sicher, was Du unter "schnell" verstehst, aber mit drei Mausklicks ist das nicht abgetan. Das muss schon ordentlich gemacht werden, damit hinterher alles reibungslos läuft und keine Probleme auftreten. Und das dauert seine Zeit - also komm mal von dem Trip mit "schnell" wieder runter. Das fängt schon mit dem Durchlesen der Anleitung in Ruhe und eventuellem Ausdrucken an und da habe ich bei dir altem Zappelphlipp schon meine ersten Bedenken :dmp_15:

Hier mal drei Links zum Thema

SSD statt Festplatte: So zieht Windows ohne Neu-Installation um

Windows 10 auf SSD umziehen, verschieben & klonen – so geht's

Windows 10 auf eine neue Festplatte übertragen

Hier einer zur Neuinstallation

Windows 10: Saubere Neuinstallation - so geht's
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz, Kommander

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
8 months 2 days ago #1462076 by Reinhardt Löwenherz
So liebe Leser/innen ich tat was so stand mit dem Erfolg, das nicht ging...
Vor Frust knippste ich ALLE Festplatten bis die 120 GB SSD SATA3 ab
und siehe da, die Win 10 ISO erkannte die Festplatte als C: und installierte völlig brav!
Ich weiß ja nicht ob ich nun eine Lizenz habe, aber eigentlich ist es ein Upgrade von Win 7... :dmp_43:

Jedenfalls habe ich nun eine neue und saubere Win 10 Version.

Bei dem Einbau fiel mir auf, das der Mann der Viconia 2016 zusammensetzte, eigentlich ein Stromkabel genommen hatte,
welches die zwei SSD mitversorgen könnte... Müsste das mal probieren. Da ja sonst der Kabelsalat überhand nimmt!

Für Steam und alle HoI Spiele und Ableger würde ich mir gerne größere (wenn günstig) SSD zulegen.
Eine Probe von SH 3 2015 Version sprach klar für die Schnelligkeit der SSD.

Nun muss ich nur das alte (HDD) Laufwerk entstauben, da ja massig unnütze Daten sich dort nun tummeln!

Reinhardt Löwenherz

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
8 months 2 days ago #1462081 by Neubaufahrzeug

Reinhardt Löwenherz wrote: Ich weiß ja nicht ob ich nun eine Lizenz habe, aber eigentlich ist es ein Upgrade von Win 7... :dmp_43:

Bei mir gab es keine Lizenzprobleme beim Upgrade von XP auf 7 und dann auf 10. Und die alte 10er-Lizenz habe ich dann für meinen neuen PC verwendet.

Na immerhin läuft dein Rechenknecht jetzt! :D
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111