Panzer Corps – Das Ende eines Hypes oder die Geburt eines Classic Game?

• Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woye's Avatar Topic Author
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago #1 by Freiherr von Woye
Wenn ein Spieleentwickler eine Gold Edition zu seinem Spiel veröffentlicht, dann kann das nur eines bedeuten: Eine Legende ist geboren oder ein Hype geht zu Ende?
Das rundenbasierte Spiel Panzer Corps des Publishers Slitherine Ltd. hat im Jahr 2011 die Strategiefans in einen wahren Rausch versetzt. Der Grund dafür ist ein klassisches Spielprinzip ohne Schnörkel, eine schlichte Grafik ohne zweckentfremdete Überladung und die strategische Herausforderung ohne Überforderung haben mehr als nur Genre-Gamer angelockt. Die Einfachheit und die Freude an der Strategie lagen voll im Trend und Panzer Corps war das Spiel zur richtigen Zeit.

Panzer Corps hat mit seinen Sechseckrastern und den verschiedenen Kampagnen den Retro Trend wunderbar getroffen und dabei nahtlos an den Klassiker Panzer General anknüpfen können. Die Spielwährung Prestige, zur Truppenbeschaffung bzw. -erneuerung, musste klug eingesetzt werden. Der Nachschub gewinnt bekanntlich den Krieg und bei mir setze das Strategiefieber ein und die langen Nächte am PC ließen Glückseligkeit aufkommen.

Was ist aber aus diesem Spiel, seinen Möglichkeiten und der Weiterentwicklung geworden? Die vielen Mods zum Spiel halfen die Wartezeit auf die DLCs zu verkürzen. Die Fanmade Add-ons haben neue Perspektiven eröffnet und den Entwicklern gezeigt, wo es mit dem Spielkonzept hingehen soll. Alle Fans von Panzer Corps warten bis heute auf einen zweiten Teil, eine neue Entwicklungsstufe – grafisch, spielerisch und strategisch.
Bekommen haben die Fans Warhammer 40,000: Armageddon. Der Weltkrieg wurde nicht vom modernen Krieg abgelöst, sondern die Spieler wurden gleich in eine weit entfernte Zukunft katapultiert. Was ist passiert?

Die Bewertung und die Downloadzahlen von Soviet Corps oder auch später dann US Korps können den Erfolg von Panzer Corps Wehrmacht, Afrika Korps oder auch Grand Campaign nicht wiederholen. Ist der Hype nun zu Ende? Konnte sich das Spiel nicht wie von den Gamern gewünscht weiterentwickeln?
Mit der Gold Edition oder auch Operation Sea Lion bekommen die Fans weiterhin neue Szenarios zum Spiel. Es wird also noch spannend werden, inwiefern sich das Spiel weiterentwickelt und einen nächsten Schritt wagt. Oder ist dieser Schritt gar nicht notwendig? Erfüllt das Spiel in seiner Form alle Bedürfnisse seiner Fans?

Fakt ist, dass Panzer Corps bis heute gespielt, gemoddet und gemocht wird. Die Gamer und Modder Community ist sich einig: Dieses Spiel ist vom Hype zum unsterblichen Klassiker geworden. Wer weiß wie es weitergeht. Mit Army General scheint sich ein ähnliches Kaliber anzukündigen, doch vom Hype zur Classic Game ist es ein langer Weg.
The following user(s) said Thank You: biinng, Riko, Magic1111, IronCross, Beorn, Sonja89, UhUdieEule

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dumnorix
  • Dumnorix's Avatar
  • Visitor
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #2 by Dumnorix
Panzer Corps ist grafisch immer noch auf dem Stand der 90er. heute spielt man sowas und erfreut sich an 3d Einheiten, Terrain und Effekten:
www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?f=374&t=75965&start=40

Das ist die Neuauflage von Peoples General - gleiche Kampagnen, Szenarios und Einheiten !
Last Edit: 2 years 6 months ago by Dumnorix.

• biinng
  • biinng's Avatar
  • Away
  • Generaloberst
  • biinng
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #3 by biinng
Dumnorix du meinst Order of Battle: World War II. Das sieht gut aus. Kannte ich bis dato noch garnicht.

Last Edit: 2 years 6 months ago by biinng.
The following user(s) said Thank You: Freiherr von Woye, Magic1111

• Freiherr von Woye
  • Generalfeldmarschall
  • Freiherr von Woye
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago #4 by Freiherr von Woye
HoI 4 ist eine Alternative zu Panze4 Corps und irgendwie auch nicht! PC spielt in einer eigenen Liga und diese Liga wächst jedes Jahr ... viele Spiele kopieren das Prinzip, manchen gehen den RetroStrategie Weg mich weiter oder versuchen moderne Elemente hinzuzufügen.

Der Spielspass und das Feeling stehen wieder ganz hoch im Kurs der Gamer ... der richtige Effekt, das notwenige Design und die passende Authentizität zur richtigen Zeit im Spiel und nicht mehr!!

Leider ist Panzer Corps aus den GamingWebsites und den Reviews teilweise komplett verschwunden. Man liest nur noch wenig und es stehen (fast nur noch) die großen Blockbuster im Rampenlicht. Schade eigentlich ... zwar mag der Hype zu Ende sein, aber der Siegeszug von Spielen à la Panzer Corps hat meiner Meinung nach erst begonnen!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Piet 62

• Dumnorix
  • Dumnorix's Avatar
  • Visitor
2 years 6 months ago #5 by Dumnorix
Nein - ist zwar Order of battle - aber ein Peoples General (Modern warfare) addon !!!

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago #6 by Magic1111

biinng wrote: Dumnorix du meinst Order of Battle: World War II. Das sieht gut aus. Kannte ich bis dato noch garnicht.

OoB wird bei uns HIER besprochen biinng! :D

Im Modding Bereich findet man HIER einiges zu OoB!

• Dumnorix
  • Dumnorix's Avatar
  • Visitor
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #7 by Dumnorix
Na aber Hallo - ich hätte ja nicht gedacht, dass ihr auch schon soweit fortgeschritten seit im OoB modding. Gints es einen Weg, um hier ein neues Team zu finden für OoB Modern Warfare - vielleicht eine eigene Posting Seite im Forum ? Wäre echt geil neue Modding Kollegen zu finden ! Bin derzeit echt überfordert mit allem - ist einfach zu viel - 3d units, maps und campaigns alles alleine machen.

images.akamai.steamusercontent.com/ugc/96104387823411330/1E0FBEE3B8213339541B68BC67E7B45FC1F07F64/

images.akamai.steamusercontent.com/ugc/96103896470059720/0FEBA561CCA76233C51B083EE6655B1F027B0DAD/

images.akamai.steamusercontent.com/ugc/96103896473599754/A7965F2DE7D53CBF6612450270749BEA4F4B0D3A/
Last Edit: 2 years 6 months ago by biinng.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #8 by Magic1111

Dumnorix wrote: Na aber Hallo - ich hätte ja nicht gedacht, dass ihr auch schon soweit fortgeschritten seit im OoB modding

Ich denke, da hast Du was falsch verstanden....Die Links im Moddingbereich zu OoB verweisen nur auf bestehende MODS, meist aus dem Slitherine Forum.

Leider gibt es hier auf DMP keine aktiven OoB Modder, wohl aber Panzer Corps Modder wie Soldberg oder auch Akkula aus dem Slitherine Forum, der auch hier aktiv ist!

Du kannst aber gerne im Modding Bereich HIER einen eigenen Thread aufmachen, wo Du Deine Arbeiten, bzw. den Fortschritt vorstellst.

Bei Bedarf könnte man dann vielleicht so einen Thread an exponierterer Stelle hier im Forum platzieren (eigenes Unterforum).
Last Edit: 2 years 6 months ago by Magic1111.

• biinng
  • biinng's Avatar
  • Away
  • Generaloberst
  • biinng
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
More
2 years 6 months ago #9 by biinng

Magic1111 wrote:

biinng wrote: Dumnorix du meinst Order of Battle: World War II. Das sieht gut aus. Kannte ich bis dato noch garnicht.

OoB wird bei uns HIER besprochen biinng! :D

Im Modding Bereich findet man HIER einiges zu OoB!

Ja das war mir bekannt. :dmp_114:
The following user(s) said Thank You: Magic1111

• Freiherr von Woye
  • Generalfeldmarschall
  • Freiherr von Woye
More
2 years 6 months ago #10 by Freiherr von Woye

Dumnorix wrote: Na aber Hallo - ich hätte ja nicht gedacht, dass ihr auch schon soweit fortgeschritten seit im OoB modding. Gints es einen Weg, um hier ein neues Team zu finden für OoB Modern Warfare - vielleicht eine eigene Posting Seite im Forum ? Wäre echt geil neue Modding Kollegen zu finden ! Bin derzeit echt überfordert mit allem - ist einfach zu viel - 3d units, maps und campaigns alles alleine machen.

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/96104387823411330/1E0FBEE3B8213339541B68BC67E7B45FC1F07F64/

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/96103896470059720/0FEBA561CCA76233C51B083EE6655B1F027B0DAD/

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/96103896473599754/A7965F2DE7D53CBF6612450270749BEA4F4B0D3A/

WOW ... sieht toll aus! Ich mag den ModernWar Touch!!
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #11 by Soldberg
Kleiner und freundlicher Hinweis am Rande Dumnorix... In deinem "Modern War"-Mod für OoB nutzt du die falsche US-Flagge... Die, die du da (laut Screenshots) verwendest, wurde 1959 ausgemustert... Sonst aber ne prima Sache! :dmp_22:

Back to Topic... (?)

PzCrps gehört zweifelsfrei mit all seinen Erweiterungen zu einen der erfolgreichsten Runden-Strategiegames seiner Klasse und in den letzten Jahren... Schon allein deswegen wird es auf vielen PCs "weiterleben". Dennoch denke ich, der Zenit des Spiels ist längst erreicht... Die Entwicklung ist mit großer Wahrscheinlichkeit eingestellt, auch wenn offiziell dazu bisher keine Aussagen gamacht wurden... Aber was meckern wir... Das Spiel wurde ganze fünf Jahre weiter entwickelt, mehr, als so manch anderes Mainstream-Game... auch wenn letzen Endes große und neue Innovationen zum Schluss fast ausblieben... und die letzten Patches - ich will nicht sagen lieblos - aber doch recht routiniert entwickelt wurden und den Elan der ersten Jahre etwas vermissen ließen... so nach dem Motto... es muss noch gemacht werden...

Da sich PzCrps schon an sich ein "Classic Game" zum Vorbild nahm, war PzCrps eigentlich und quasi zu "Lebzeiten" schon ein Classic Game... Jetzt, wo man sich wohl - wenn man die Geheimniskrämerei bei Slitherine richtig deutet - bald auf ein PzCrps 2 oder so freuen kann und in dem Fall der Erstling in den Ruhestand versetzt wird, spätestens dann, weiß man... PzCrps ist Kult und mit Sicherheit eine Legende... Legenden (wie Silent Hunter III schon längst eine ist) leben weit über ihren Zenit hinaus, werden gepflegt und erweitert... und bei PzCrps sehe ich das gleiche Potenziel... eine unglaublich engagierte (internationale) Community...

Apropos noch nicht tot... Im Slith-Forum gab's nen Post von Rudankort (dem Schaffer von PzCrps), in dem er wenigstens eine Korrektur (erst einmal) eines Spielfeatures in Aussicht stellt... Vielleicht ist er in Spendierlaune und bastelt noch etwas weiter an der exe herum... Ein Leben nach der Goldfassung (v1.30) wäre das zwar nicht wirklich, aber auch schon ein "v1.30a" würde mich zufrieden stellen...

Ach und was den "Hype" um PzCrps angeht... der mag abgeflacht sein... existiert meiner Meinung aber noch...

U.S. Corps und das Soviet Corps Add On mögen vielleicht nicht den Erwartungen der Entwickler gerecht geworden sein... aber vielleicht liegts einfach daren, dass diese Erweiterung einfach nicht den Interessen der Käufer entsprachen... (klar, andernfalls hättens's ja gekauft...) Also das PzCrps schon immer ein Spiel mit der Wehrmacht war... weil deutsche Technik fasziniert... wer weiß...
Last Edit: 2 years 6 months ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: Riko, Freiherr von Woye, ergoforce, Magic1111, Sonja89

• Freiherr von Woye
  • Generalfeldmarschall
  • Freiherr von Woye
More
2 years 6 months ago #12 by Freiherr von Woye
Dein Post hat das weit mehr eingefangen als der Artikel! Vielen Dank dafür!!

Panzer Corps ist ein Phänomen und es wird spannend zu sehen sein, wie sich nicht nur dieses Spiel sondern das ganze Genre weiterentwickeln wird!
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago #13 by IronCross
Ich denke auch das Panzercorps sein Ende erreicht hat. Viel werden sie nicht mehr machen können.
Eine 1 Weltkrieg Kampagne wäre von den Entwicklern noch offen und hoffe trotzdem das die nachziehen werden und eine bringen werden. Wenn Modder die Kaiserschlacht geschafft haben wird es für die Entwickler ja nicht schwer sein.

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonLogin Stufe 2Panzer Corps Experten RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
2 years 6 months ago #14 by Sonja89
Wenn ein Spieleentwickler eine Gold Edition zu seinem Spiel veröffentlicht, dann kann das nur eines bedeuten: Eine Legende ist geboren oder ein Hype geht zu Ende?

Ein interessanter Beitrag und ein guter Denkanstoß, weshalb ich hier auch gerne mal ein paar Zeilen zu schreibe.

Auf dieses Spiel (Baujahr 2011) bin ich im Januar 2015 erst sehr spät gestoßen. In den 90er hatte ich zwar auch Vorgängerversionen (Panzer General, Pazifik Admiral, Panzer General 3D) gespielt und zu Panzer General 3D bis Anfang der 2000er eigene kleine Szenarien zum Eigengebrauch gebastelt, doch war mir der Nachfolger erst spät aufgefallen.

Ich habe mich vielfach gefragt, was das Besondere an Panzer Corps ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine Art Tamagotchi-Effekt ist. Dieses Spielzeug aus Japan in den 90er populär geworden, ist ja eine Art elektronisches Haustier, dass es gilt „am Leben“ zu erhalten. Nun, ganz ähnlich verhält es sich mit der ‚Kerntruppe‘ bei Panzer Corps. Man muss seine Einheiten durch mehr oder weniger zahlreiche Szenarien führen und sie durch alle Gefahren hindurch am Leben erhalten. Dabei wird mit zunehmender Kampagnendauer die Verbundenheit mehr und mehr erhöht. Durch die Führung einer Schlachthistorie für jede Einheit bekommt es zusätzlich eine Art Biographie, was die Wirkung verstärkt. Bei längeren Kampagnen kann dann der Verlust eine lieb gewordenen Einheit schwerer wiegen, als der Verlust eines Szenarios. Zumindest reagiert man bei so einem Verlust leicht emotional gereizt (gut, dass in dem Moment niemand anderes im Zimmer ist). Je höher die emotionale Bindung ist, desto bereitwilliger beschäftigt man sich mit dem Spiel. Natürlich wirken auch noch andere Faktoren mit, doch ist dieses „ich muss mich um meine Truppe kümmern und sie durchbringen“ zumindest für mich der interessanteste Aspekt. Vielleicht ist es auch das, dass gerade die Grand Campaign mit ihrer relativ großen Länge solch ein Interesse in der Spielergemeinschaft genießt.

In den Jahren 2007-2014 hatte ich sehr intensiv Civ4 in Beschlag gehabt. Civ4 ist ja ein wunderbar modbares Produkt, allerdings auch enorm komplex.
Ein bisschen erinnert mich die Optik und der Aufbau von Panzer Corps an Civilization 3. Insofern könnte ein Panzer Corps Nachfolger von der Grafik eventuell ähnlich wie Civ4 ausfallen. Auch wenn die Grafiken bei 3D-Units deutlich komplizierter sind, gab und gibt es immer noch reichlich gemoddete Einheiten für Civ4. Somit sollte auch heutigen Panzer Corps-Moddern nicht bange werden, dass ein Nachfolger mit verbesserter Grafik zwingend schlechter zu bearbeiten sein wird. Letztlich kommt es auf den Gesamtaufbau des Spiels an und darauf, ob der Hersteller weiterhin ein offenes System beibehält. Ich denke sie werden auch den Nachfolger offen auslegen, da rundenbasierte Strategiespiele wie Panzer Corps nicht gerade für sehr große Käufermassen ausgelegt sind. Hier ist man mehr darauf angewiesen die vorhandenen Interessenten möglichst eng an das Produkt anzubinden. In dem man Bastler mit einbezieht, kann man dies effektiver erreichen.

Wenn sie clever wären, und ich hoffe mal sie sind es, würden sie in den Nachfolger eine Abwärtskompatibilität einsetzen, ähnlich wie man dies auch von Betriebssystemen kennt. Man stelle sich nur vor in den 90ern hätte man bei der Einführung von Windows alle DOS-Anwendungen sofort ausmustern und ersetzen müssen. Der Nachfolger hätte es bei weitem schwerer gehabt. Hier bei Panzer Corps könnte man versuchen den Grundaufbau, das Gerüst beizubehalten. Eine veränderte Grafik könnte man schaltbar auf neu und alt auslegen. Auch die Szenarien und Karten könnten von der Datenstruktur ähnlich aufgebaut sein, wodurch man mit dem Nachfolgespiel auch die enorme Menge des bereits bestehenden Materials nutzen könnte, was ein zusätzlicher Kaufanreiz wäre. Wie gesagt, es wäre schön, wenn bei den Entwicklern genügend Phantasie, Fähigkeit und Wille zu solch einer Lösung vorhanden sind (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass es so kommt).

Aber wenn nicht ... gibt das bestehende Panzer Corps noch auf beträchtliche Zeit genügend Ansatzpunkte, um damit sowohl vom Modding, als auch vom Spiel viele Stunden zu verbringen.

... und siehe da, gerade als ich dies geschrieben habe, taucht schon etwas am Horizont auf.
The following user(s) said Thank You: Riko, Taurec, Freiherr von Woye, ergoforce, Soldberg, Magic1111, IronCross

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Silber
WoWs Experten Ribbon Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago #15 by Riko
Toller Thread und tolle Beiträge! Und Sonja deiner geht mal richtig tief. Klasse !
The following user(s) said Thank You: Freiherr von Woye, Soldberg, Magic1111, IronCross, Sonja89

Moderators: Magic1111Anduril