Umfrage: Best of DMP´s Panzercorps

Poll: Welche DMP Kampagne hat euch bisher am besten gefallen?

Afrika Korps
25 44.6%
Winterkrieg
4 7.1%
Heeresgruppe Nord
3 5.4%
Heeresgruppe Mitte
9 16.1%
Heeresgruppe Süd
3 5.4%
Götterdämmerung
12 21.4%
Total number of voters: 56
Only registered users can participate to this poll
Login Stufe 1Willkommens Ribbon
More
6 years 1 month ago #16 by ilumanadin
Also erst einmal ein riesen Komliment an die genialen Strategen und Köpfe vom DMP. Ich bin ein großer Fan von euch und habe mit Begeisterung verfolgt, was ihr bisher auf die Beine gestellt habt. Ich glaube es wird nur einigen Wenigen beim spielen bewusst, allein welche militärgeschichtliche Kenntnis und Brillianz für solche Spielekonzeptionen nötig sind. Wahnsinn und faszinierend zugleich.

Mir persönlich hat Götterdämmerung bisher am besten gefallen. Ganz einfach weil die Erfahrung aus den vorherigen Teilen hier deutlich mit einfließen. Abrupte Befehls- oder Lageänderungen, abwechslungsreiche und ausgeklügelte taktische Gesamtlage, verbesserte KI, Spezialeinheiten sind Besonderheiten und können nicht nachgekauft werden, was ich besser finde und natürlich das grandiose Design, machen den letzten Teil zum Besten.

Als kleine Anregung von mir, der gespannt auf Pazifik Korps wartet und während dessen fleißig weiter zockt an der Ostfront, ein paar Vorstellungen meinerseits für etwaige Fortsetzungen.

1. Schwierigkeitsstufe Generalfeldmarschall wäre für echte Profis ein wirklicher Leckerbissen (selbst Götterdämmerung war medium auf Feldmarschall Stufe)
2. Eine Gesamtabschussstatistik am Ende eines Szenarios, um einfach nach einer alles zehrenden Schlacht zu wissen, wieviel Panzer und Flugzeuge insgesamt zu holen war und ob ich eventuell beim nächsten mal mehr Abschüsse erzielen kann.
3. Die Sprecher bei der Szenarioeinweisung sollten etwas spannender und realistischer schildern und vor allem betonen. Es schmälert wirklich enorm das Gefühl auf einem Schlachtfeld des 2. Weltkrieges zu sein, wenn "Gollum" selbst die Befehlsausgabe abhält. ;-) Hier kann durchaus etwas mehr Herzblut mit einfließen. Spannung und Realismus wird hier, in der sonst wortkargen, eintönigen Handlungsgeschichte, besonders aufgebaut und steigert den Echtheitsgrad des Spiels.

Vielen Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Willkommens Ribbon
More
6 years 1 month ago #17 by luetze
Erstmal generell: Die DMP-Mods sind durch die Bank weg außergewöhnlich gut. Alles echte Meisterwerke.

Trotzdem bin ich etwas erstaunt über den aktuellen Abstimmungsstand. Hätte nicht erwartet, dass AK so viele Anhänger hat. Zweifelsohne auch ein toller MOD, allerdings ist es bei mir so gewesen, dass die Motivation spätestens ab der Hälfte etwas nachgelassen hat. Mag vor allem daran liegen, dass das Terrain (naturgegeben) relativ wenig Abwechslung bietet und sich dadurch auch die strateg. Möglichkeiten im Rahmen halten. Bisweilen wird’s sogar leicht nervig, wenn man die Einheiten z.T. auf ganzen Karten nur im Entengang vorwärts bewegen kann.

Mein Favorit ist eher ein Außenseiter. Die HGN. Da sind einige Karten mehrfach zu spielen, aber atmosphärisch wirklich schön. Viel Wasser, Inseln (ich denke, ich werde Pazifik Korps lieben :dmp_249: ), die Karten allgemein nicht so groß. Viele Strategische Optionen. Gleich dahinter folgt die HGS.

Allgemein weniger begeistert mich der Trend, dass die Karten scheinbar immer größer werden. Hat sicherlich damit zu tun, neue Herausforderungen zu schaffen, aber der Normalverbraucher hat sicherlich nicht immer die Zeit 5 Stunden und mehr an einem Szenario zu sitzen bzw. dieses immer wieder mal für eine Stunde zu laden. Auch atmosphärisch sind die Riesenkarten m.A. nach nicht unbedingt im Vorteil. Bin da ganz bei den Ausführungen von Hans Cramer zuvor.

• Riko
  • Riko's Avatar Topic Author
  • Reichsmarschall
  • Grosskreuz des Eisernen Kreuzes
  • Riko
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Silber
WoWs Experten Ribbon Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #18 by Riko

luetze wrote:
Allgemein weniger begeistert mich der Trend, dass die Karten scheinbar immer größer werden. Hat sicherlich damit zu tun, neue Herausforderungen zu schaffen, aber der Normalverbraucher hat sicherlich nicht immer die Zeit 5 Stunden und mehr an einem Szenario zu sitzen bzw. dieses immer wieder mal für eine Stunde zu laden. Auch atmosphärisch sind die Riesenkarten m.A. nach nicht unbedingt im Vorteil. Bin da ganz bei den Ausführungen von Hans Cramer zuvor.

@ luetze

Da kann ich dich beruhigen! Die 80 Pazifik Korps Karten haben ein Mittel von ca. 2000 Hex. ( inklusive Meeranteil!!) Afrika Korps hatte da doch grössere Karten, wobei es ab spätestens Ostfront sicher an die 7000 Hex im Mittel geht.
Ich denke ich kann das so sagen, dass genau das ein Reibungspunkt war zwischen den anderen Teammitgliedern und mir. Aus diesem Grund ist nun das Panzercorps Team bei DMP ein neues Team.
2000 Hex im Mittel, dennoch aber teils bis zu 50 Runden pro Szenario!
Das zeigt schon, dass kleine bis mittlere Karten nicht zwangsläufig heissen, es ist dort weinger los. Das Gegenteil ist der Fall!!
Da man aber bei Pazifik Korps moderat mit ich meine 10 Core startet ohne Hilfseinheiten und man am Ende in Szenario 47 keine 60 Einheiten hat inklusive der Schiffe und OHNE AUX ( Ich habe fast KEINE Hilfseinheiten gesetzt bis auf grosse Seegefechte bekommt man Unterstützung als Puffer :)), dauern auch Szenarios mit 50 Runden kaum mehr als 1-2 Stunden.
Länger wirds vielleicht, wenn man auf " Extrem" spielt, weil man da 100% korrekt planen muss, will man eine Chance haben.
Ich war bemüht, ermüdende Klickorgien von Massen an Einheiten über unnötig weite Strecken zu vermeiden )

Es wird in der Zukunft keine grossen Karten mehr geben seitens DMP´s. Das ist ein Verprechen!
:)

( Vielleicht angedachte Multiplayer Karten, aber die zählen in diesem Zusammenhang nicht. )
Last Edit: 6 years 1 month ago by Riko.

Willkommens Ribbon
More
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #19 by luetze
Hallo Riko, diese Entscheidung zu kleineren Karten finde ich persönlich sehr, sehr gut. Auch wenn ich es natürlich schade finde, dass Ihr Euch darüber nicht habt einigen können und die vormals so starke DMP-Community jetzt zwei getrennte Wege geht. Letztendlich bin ich mir aber sicher, dass Ihr alle zukünftig weiterhin an fantastischen Projekten arbeiten werdet, bei denen für jeden Panzer Korps-Fan was dabei ist. Da sind wir alle wirklich in einer fast schon beneidenswerten Lage.

Deine Ausführungen zum Konzept von Pazifik Korps klingen großartig. Wie Du schon treffend sagst, kleinere Karten bedeuten nicht zwangsläufig weniger Anspruch. Ganz im Gegenteil. Es fällt vielmehr das teils nervige Geklicke weg, wenn man Dutzende Einheiten über Runden einfach nur weiterrücken muss. Bin sehr gespannt und freue mich drauf!
Last Edit: 6 years 1 month ago by luetze.

• Riko
  • Reichsmarschall
  • Riko
WoWs Experten Ribbon Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #20 by Riko
Ich verlänger das nochmal um einige Passagen, die ich auch teils in den Entwicklertagebüchern angesprochen habe.

Auch Panzercorps hat meiner festen Überzeugung nach natürliche Grenzen. Ich kann aus einem Spiel nicht was rausholen, was es nicht hergibt!
Ich sehe Panzer Corps alias Panzer General wie folgt:

Panzercorps im Urspiel hat ein Konzept, welches auf Suchtelemente aufgebaut ist, darum macht es soviel Spass.

• Helden und Kernheiten, die man leveln kann und liebhaben soll. ( darum kaum Hilfseinheiten in PK )
  • Kurzweiligkeit und Kompaktheit ( unnötiges vieles geklicke vermeiden und immer Action und so wenig Truppen wie möglich )
  • Grenzenlosigkeit ( darum bin ich ein Gegner von Deckeln der Erfahrungen und Sternen, auch Slitherine, bzw. LordZ hat den Fehler begangen )
  • Abwechslung ( Darum habe ich 100 verschiedene Hügel eingebaut oder 100 verschiedene Bäume. Sogar Elefantengras kommt in ferner Zukunft auf euch zu )
  • Freie Wahl der Truppen ( Darum keine historisch benannten Truppen, der Spieler wählt von A-Z seine Truppen selbst und kann oder soll seine Truppen frei selbst benennen! Ausser Schiffen, das konnten wir nicht anderes machen. 2 x Yamato geht einfach nicht. Vielleicht möchte ja ein Spieler seine Truppen Fritz oder Klaus nennen? )
  • Sonderaufgaben ( JA, aber auch nicht zuviele, sowas kann lästig werden! Es geht bei " Panzer General" um die Kombination Zeitdruck und schonen von Truppen.
  • Kontrolle ( Für mich eine der wesentlichen Aspekte von Panzer General. Der Spieler darf nicht zuu oft und zuu lange die Kontrolle verlieren. Er sollte soweit als geht Herr der Lage sein.
    Darum auch keine Abwehrschlachten bei PK, nur Gegenangriffe, weil denen kann man vorbeugen.
  • Fairness ( Jede Situation muss erklärbar bleiben und im wesentlichen in der eigenen Schuld des Spielers liegen. Eine schier unbesiegbare Übermacht aufstellen ist LEICHT, die Balance zu halten hingegen ist SCHWER. Die Gradwanderung ist die Kunst. )
  • Überschaubarkeit und Überblick ( Es muss möglich sein, ein in der Mittagspause vergeigtes Szenario am Abend nochmal zu starten ohne das man tief durchatmen muss. Dennoch ist Pazifik Korps auf hohen Schwierigkeitsgraden eine echte Herausforderung.
    Dazu muss es möglich sein, nach 3 Wochen Pause ohne Studium das Spiel fortzusetzen )

Soweit meins dazu. Spiele mit extremen Tiefgang, wo eine Runde in einem Szenario 4 Stunden und länger dauern, sind eine andere Kategorie als Panzer Corps.
Last Edit: 6 years 1 month ago by Riko.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
More
6 years 1 month ago #21 by Yogi
Ich denke mal das "Beste" kommt erst noch mit mit dem Pazifik AddOn! :dmp_97: !

Yogi / designmodproject.de

Willkommens Ribbon
More
6 years 1 month ago #22 by luetze
Alles sehr stichhaltige Argumente. Sehe ich ganz ähnlich.

Davon mal ab, da hier auch schon Vorschläge für weitere Mods genannt wurden.
Da das Thema II. WK schon ausführlich behandelt wird/wurde, fände ich es sehr spannend, wenn man sich auch mal anderen Epochen zuwenden würde.
Beispiele für an der Realität orientierte Kampagnen wären z.B. der Korea- oder der Vietnamkrieg.
Denkbar wäre vielleicht auch eine fiktive Kampagne NATO vs. Warschauer Pakt oder ein Konflikt in der jetzigen Zeit à la Dynasty General.
Mein persönlicher Traum wäre ja ein MOD zu den Indianerkriegen oder dem Amerikan. Bürgerkrieg :dmp_106:
Gut, das aber nur am Rande. Ist auch Stoff für einen anderen Thread.

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonModding Bastelecken RibbonWillkommens RibbonZeitungs RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
6 years 1 month ago #23 by -Odecca-
also ich habe für den Winterkrieg gestimmt :)
ganz einfach darum weil er mal was anderes war, klar waren die Finnen für viele nicht wirklich interessant aber auch das hat seinen Reiz. Mal ein kleines Land spielen finde ich viel interessanter.

Der Spanienkrieg wäre auch interessant, aber da jammert dann ja wieder die hälfte das es keine guten Panzer gibt :D

Searching for HoI Sprites? Have a look here

• Riko
  • Reichsmarschall
  • Riko
More
6 years 1 month ago #24 by Riko

luetze wrote: Davon mal ab, da hier auch schon Vorschläge für weitere Mods genannt wurden.
Da das Thema II. WK schon ausführlich behandelt wird/wurde, fände ich es sehr spannend, wenn man sich auch mal anderen Epochen zuwenden würde.

Definitiv, jedoch musst du bedenken, es sind 100erte Alliierter in Pazifik. Wenn man jetzt Korea oder WW1 machen würde, fängt man bei Null an. Ich sitze schon 1-3 Stunden pro Einheit mit allem drum und dran. 800 x 2 Stunden. :)

Willkommens Ribbon
More
6 years 1 month ago #25 by luetze
Kann ich mir vorstellen, dass da gerade bezüglich der ganzen Einheiten ein Megaaufwand dahintersteckt. Da macht es natürlich absolut Sinn bei WK II zu bleiben.

Alles andere ist auch mehr eine Wunschvorstellung. Ihr habt halt mit den tollen DMP-Mods (sowohl hinsichtlich der Spieltiefe als auch der Grafik) dafür gesorgt zu träumen, was wäre wenn man dieses Spielsystem auch für andere Themen verwenden würde :dmp_17:

Login Stufe 1Willkommens Ribbon
More
6 years 1 month ago #26 by himan1000
Also ne Kampanie von 1936 - 1948 wäre genial. Die Möglichkeit alle Länder inkl. Südamerika, Südostasien (gegen Japan) und Afrika komplett zu erobern. Naja ich kann träumen ;-)

• Riko
  • Reichsmarschall
  • Riko
More
6 years 1 month ago #27 by Riko

himan1000 wrote: Also ne Kampanie von 1936 - 1948 wäre genial. Die Möglichkeit alle Länder inkl. Südamerika, Südostasien (gegen Japan) und Afrika komplett zu erobern. Naja ich kann träumen ;-)

Ich finde das toll. Mal sehen, wie sich die Jahre so entwickeln. :dmp_246:

• Michael Herrmann
  • Michael Herrmann's Avatar
  • Fähnrich zur See
  • Michael Herrmann
Bandenkampfabzeichen in GoldFlottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • SEMPER FI
More
6 years 1 month ago #28 by Michael Herrmann

Riko wrote:

himan1000 wrote: Also ne Kampanie von 1936 - 1948 wäre genial. Die Möglichkeit alle Länder inkl. Südamerika, Südostasien (gegen Japan) und Afrika komplett zu erobern. Naja ich kann träumen ;-)

Ich finde das toll. Mal sehen, wie sich die Jahre so entwickeln. :dmp_246:

Denke, das machen schon die Jungs von LOF...
Ich bin weiterhin für WWI...
zu Lande, zu Wasser und in der Luft: "We will never surrender..."
(frei nach W.Churchill, Aces High, Iron Maiden...)
:helmi_19:

Seefahrt ist not! (Gorch Fock)

• Riko
  • Reichsmarschall
  • Riko
More
6 years 1 month ago #29 by Riko

Michael Herrmann wrote: Denke, das machen schon die Jungs von LOF...

Macht doch nichts? :)

• Michael Herrmann
  • Michael Herrmann's Avatar
  • Fähnrich zur See
  • Michael Herrmann
Bandenkampfabzeichen in GoldFlottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • SEMPER FI
More
6 years 1 month ago #30 by Michael Herrmann

Riko wrote:

Michael Herrmann wrote: Denke, das machen schon die Jungs von LOF...

Macht doch nichts? :)

Hallo Riko;
da hast Du auch wieder recht...
In der Ruhe liegt die KRAFT!
andererseits...
WWI... :dmp_233:

Seefahrt ist not! (Gorch Fock)

Moderators: Magic1111Anduril