Panzer Corps 2 - Coming 2018

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
More
2 years 6 months ago #1421340 by Anduril
Einen festen Termin gibt es, soweit ich weiß, noch nicht.

Aber ein paar Bilder aus der Alpha gibt es zu sehen:
Klick

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
The following user(s) said Thank You: biinng, Puma, Soldberg, Magic1111, Piet 62, Sonja89, Anastasia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bandenkampfabzeichen in GoldFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Ehrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
2 years 6 months ago #1421355 by Anastasia

Anduril wrote: Einen festen Termin gibt es, soweit ich weiß, noch nicht.

Aber ein paar Bilder aus der Alpha gibt es zu sehen:
Klick

dann muss ich da noch abwarten, und das ist bekanntermaßen bei mir eines der Dinge die ich schlecht beherrsche.. :D

Habe OoB ausprobiert als Alternative, aber ich sagte das schon im anderen Tread bei OoB das ich die Grafik nicht mag und die
"Slitherine" Taktik mit den ganzen DLC's bei mir nicht aufgeht. Zuerst dachte ich mir "kostenlos" bei Steam.. näher angesehen,
ausprobiert, und erst dann "Slitherine" gelesen und dann gewusst - nope sorry.

da warte ich lieber auf PC2 und da schlag ich auch nicht am ersten Tag zu.. Obwohl ich schlecht bin im abwarten..

Danke..
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sonja89

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #1421571 by Soldberg
Die Bilder kannte ich noch garnicht... Danke Anduril!

Wenn auch erst Alpha, aber die paar Bilder von PzCrps2 machen schon nen schicken Eindruck...

Auch die dortige Feature-Liste liest sich interessant... unter Anderem soll es einen Tag/Nacht-Zyklus geben, was auf völlig neue taktische Möglichkeiten hoffen lässt, da wird es bestimmt schwieriger, Luftangriffe in der Nacht abzuwehren, auf der anderen Seite aber auch präzise zu führen...

... und vielleicht gibt es in dem Zusammenhang, dann auch einen zu beachtenden Erschöpfungsgrad bei den Einheiten, wenn man sie Tag und Nacht non-stop nutzt...

Auf jeden Fall alles höchst interessant!

Die Bilder zeigen aber auch, welcher technische Mehraufwand und Anspruch mit PzCrps2 auf die Modder zukommen wird...

Ich bin daher um so fester davon überzeugt, dass der erste Teil der Reihe als zugänglicheres von beiden Spielen, in Bezug auf die Moddingmöglichkeiten, weiter im Gespräch bleiben und sicher auch weiter gespielt wird.
Last Edit: 2 years 6 months ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: Puma, Magic1111, Sonja89, Anastasia

Bandenkampfabzeichen in GoldFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Ehrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
2 years 6 months ago #1421575 by Anastasia
Das sehe ich auch so Soldberg, ich habe ebenfalls anhand der Infos die mir zur Verfügung stehen gesehen das PC2 ein ganz
anderes Spiel wird, auch von der Spielweise her, was sicherlich nicht schlecht ist da genau das es war wo sich alle
diese Spiele gleichen, egal wie sie heissen. Also ich habe gerade bei Steam nachgekuckt, unter Panzer Corps 2
steht noch garnichts drin, zumindest habe ich es da nicht gefunden. Bin echt gespannt auf die A-Version des Ganzen!
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Sonja89

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago #1421658 by Puma

Soldberg wrote: Ich bin daher um so fester davon überzeugt, dass der erste Teil der Reihe als zugänglicheres von beiden Spielen, in Bezug auf die Moddingmöglichkeiten, weiter im Gespräch bleiben und sicher auch weiter gespielt wird.

:dmp_253:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Piet 62, Sonja89

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago #1421666 by Magic1111

Soldberg wrote: ...
Ich bin daher um so fester davon überzeugt, dass der erste Teil der Reihe als zugänglicheres von beiden Spielen, in Bezug auf die Moddingmöglichkeiten, weiter im Gespräch bleiben und sicher auch weiter gespielt wird.

Ich nehme mal an (ganz persönliche Meinung, lässt sich durch nichts belegen), dass Panzer Corps 2 alleine durch die verwendete Engine, und wahrscheinlich Dateien in nicht zu öffnenden Formaten, ähnlich Modding-unfreundlich wird wie Order of Battle.

Aber lassen wir uns überraschen!
The following user(s) said Thank You: Sonja89, Felix von Steiger

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #1421707 by Soldberg
Die Files, die Modder mit am meisten interessieren, werden mit großer Sicherheit in PzCrps 2 nicht mehr so offen und einfach zu verändern sein, wie noch im ersten Teil... Aber es gibt schon zu Hauf nützliche Tools, um die Containerfiles eines Spiels auf Unreal-Engine-Basis zu editieren.

In der Regel sind sämtliche Unreal-Spiele gleich oder zumindest von der Struktur ähnlich gestrickt und aufgebaut. Ein Blick in einen aktuellen Vertreter mit UE4, vllt auch mit UE3, den man sein Eigen nennt, kann da schon für erste „Aha“- oder „Oha“-Momente sorgen...

Um zu wissen, welche Spiele mit einer UE4 bzw UE3 laufen, gibt es eine prima Liste bei Wikipedia...

Wer nun entsprechende Tools sucht, um solche Spiele zu bearbeiten, zu modden, wird wohl die Google-Suche anstrengen müssen... „Unreal Engine Tools“ dürfte da schon erste brauchbare Ergebnisse liefern!

Abhängig von dem, was man modden möchte, ergeben sich natürlich weitere Anforderungen an den Modder... Fähigkeiten/Fertigkeiten zb. in 3D-Art, aber auch entsprechende Software die nötig ist, um (beim Beispiel zu bleiben) 3D-Objekte zu konstruieren...

Für letzteres denke ich aber, haben wir hier im Forum schon einige fähige Leute, die - wenn auch ihre Erfahrungen auf See (SH3) gesammelt haben - uns sicher (dennoch) den einen oder anderen Trick verraten können... (denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lag keinem Silent Hunter Spiel je ein 3D-Art-Tool bei)...
Last Edit: 2 years 6 months ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Piet 62, Sonja89, Felix von Steiger

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonLogin Stufe 2Panzer Corps Experten RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
2 years 6 months ago #1421891 by Sonja89
So, 13 Monate nach der Ankündigung im März 2017 ist nun ein erster kleiner Einblick in den offiziellen Nachfolger gegeben worden. Ich habe auf den Forenseiten von Slitherine die Nachrichten und Anfragen von interessierten Spielern über die ganze Zeit immer wieder gelesen. Dabei wurde gerade in den letzten Monaten eine zunehmend gereiztere Stimmung erkennbar. Es ist gut, dass nun zumindest ein kleiner Einblick gegeben wurde.

Das nicht jeder mit den wenigen Beispielbildern und Hinweisen zu Spieleinstellungen glücklich ist, war abzusehen. Mein erster Eindruck von dem Kampffeld war, dass es für eine 3D-Darstellung sehr aufgeräumt und noch übersichtlich aussieht. Dies wird vermutlich maßgeblich durch die sehr flach gehaltene Terrain-Abbildung erreicht, die aufgrund des kleinen Maßstabs fast wie ein Teppich daher kommt.
Die Bodeneinheiten in dem Beispiel wirken im Gegensatz dazu überdimensioniert. Um mal eine sarkastische Spitze heraus zu lassen – fast hatte ich den Eindruck gleich kommt ein kleiner Junge in den Bildausschnitt gekrabbelt, der seine Plastikschiffe, Flugzeuge und Panzer über den Boden seines Spielzimmers schiebt. :dmp_58:
Allerdings muss man berücksichtigen, dass es ungemein schwer ist in so einer 3D-Variante die richtige Balance zwischen Übersichtlichkeit und guter und realistischer Kampffelddarstellung zu finden. Ich hatte dies ja schon einmal im letzten Jahr beschrieben. Insofern hätten sie es deutlich schlechter treffen können. Schön wäre halt eine Umschaltung von möglichst realistisch in 3D in 3 oder 4 Stufen bis runter auf reine 2D. Doch dies wäre sicher zu aufwendig, um es wirtschaftlich umgesetzt zu bekommen. So bleibt halt nur eine Gratwanderung, die kaum jemanden vollends zufrieden stellen wird.

Was die anderen Hinweise zur Spielmechanik angeht, hören sich einige Sachen durchaus interessant an. Ob sie so viel besser sein werden als beim jetzigen Programm bleibt abzuwarten. Manches was sich erst gut anhört, kann im Spiel dann nämlich durchaus nervend werden, wodurch dann schnell die Aussagen „das war beim Vorgänger aber viel besser“ kommen können.
Ein Punkt stach mir, besonders als leidenschaftliche Kartenerstellerin, jedoch gleich ins Auge. Da war in dem Wargamer-Bericht die Rede von einer dynamisch / prozeduralen Kartenerzeugung über einen Contentgenerator. Dadurch soll es jedoch problematischer werden geographisch korrekte Karten aufzubauen. Weiter wurde das Modell der Grand Campaign angezweifelt, was denn meine Stirn schon in Furchen legte. Dies ging allerdings nicht nur mir so. Im Slitherine-Forum gab es einige nervöse Anfragen hierzu, worauf ein Mann von Slitherine (Iain McNeil) dies auch gleich eifrig dementierte. Ich frage mich jedoch wie der Verfasser im Wargamer auf diese Interpretation gekommen war.

Eine Äußerung von nikivdd (Nico) fand ich in dem Zusammenhang noch interessant, wonach Rudankort (von Slitherine) wisse, dass ein PzCo1 zu PzCo2 Szenario Konverter ihm sehr wichtig sei. Sollte es tatsächlich so einen Konverter geben, wäre der sicher für mehr als nur einen Modder von Interesse.
The following user(s) said Thank You: xamos, Soldberg, Magic1111, Piet 62

More
2 years 6 months ago #1421909 by Soldberg
PzCrps 1->2 Konverter... mein Reden! Lach... War eine der Dinge, die auch mir am wichtigsten waren und habe dieses Wunsch-Feature auch schon sehr früh bei Slith angeregt oder bekräftigt...

Bezüglich der 3D-Umgebung und möglicher Einstellungen zu Struktur und Flachheit von Kartenelementen und Objekten bis hin zu einer quasi 2D-Ansicht wäre theoretisch möglich. Auch der umgekehrte Weg... die Überspitzung oder Extremisierung, wenn man so will, von Höhenunterschieden...

Sofern die Spieleentwickler diese Stellschraube „freigeben“ dürfte einer 2/3D-Skalierung nur wenig im Wege stehen...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sonja89

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
More
2 years 6 months ago #1422339 by biinng
Ein kleiner erster Eindruck zu Panzer Corps 2

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Ich will aber nicht vorschnell Urteilen daher warte ich einfach mal auf weitere Informationen.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, Sonja89, Felix von Steiger

More
2 years 6 months ago #1422383 by Soldberg
Da es scheinbar Bilder aus der Alpha sein sollen, bin ich bisher auch ganz wertneutral an diese Bilder gegangen...

Sicher, der Maßstab der Einheiten allgemein zu der 3D-Umgebung (und zu den Schiffen im Hafen) ist... grenzwertig, aber letztlich stelle ich mir vor, dass man als "Panzer General" auch nicht in ner Blechbüchse hockt, sondern das ganze Geschehen über eine taktische Karte koordiniert... Der Anschaulichkeit oder allg. besseren Spielbarkeit werden uns nun statt kleiner Wimpelchen, Fähnchen oder einfach nur Stecknadeln halbwegs schicke 3D-animierte Einheiten auf der Karte präsentiert...

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man das noch korrigieren wird, aber momentan scheinen die Schiffe ÜBER dem Wasser zu fliegen... Der Schatten wird nicht an der Wasseroberfäche, sondern wohl am Meeresgrund geworfen... sieht daher etwas merkwürdig aus... Könnte aber darauf hindeuten, dass es neben einer Luft und Bodenebene, nun auch eine "Unterwasserebene" zu geben scheint... na mal schauen!

Während des auf der Landfläche gut verwachsen zu sein schein, sehen die Küsten noch etwas zu steif und kantig aus... das hat PzCrps 1, trotz Hexfeld-Optik nen Ticken besser hinbekommen...

Das (G)UI ist sehr schmal, aufgeräumt und so übersichtlich... Einige Icons haben im Bezug auf den ertsen Teil Wiedererkennungswert. Insgesamt sieht es recht modern aus... was nicht schlimm ist, wohl aber auch einige mit der Nase rümpfen lässt, weil es zum Weltkriegsthema nur bedingt passt...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, Piet 62, Sonja89, Felix von Steiger

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
More
2 years 6 months ago #1422478 by Hans1
Sieht schon etwas nach "Sandkasten" aus. Da werden auch kleine Panzer-, Flugzeug- oder Soldaten- Figuren bzw. - modelle über den Untergrung "geschoben". Müßte man mal in Bewegung sehen.....

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Zitat von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Si vis pacem, para bellum. Lateinisches Sprichwort / 7. Phillippica v. Marcus Tullius Cicero
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, Sonja89, Felix von Steiger

Willkommens Ribbon
More
2 years 5 months ago #1426296 by xamos
Ich finde es seltsam, dass man so viele Monate ohne ein Lebenszeichen verstreichen lässt. Schon der Ankündigungstrailer war, hmm, sagen wir sehr "übersichtlich und inhaltsfrei" gehalten. Und dieses eine Screenshot, immerhin im Sommer- und Winterdesign, bleibt dem Ansatz treu und zeigt fast nichts. Es muss doch nach all der zeit mehr geben, was man zeigen kann, nein eher möchte, schließlich sollen es die Wargamingliebhaber auch kaufen, in Scharen.

Warum also so ein zurückhaltendes Marketing, was denkt Ihr?
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Sonja89

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 years 5 months ago #1426345 by Magic1111

xamos wrote: Warum also so ein zurückhaltendes Marketing, was denkt Ihr?

Könnte sein, dass man vielleicht in Ruhe arbeiten will, und darauf alle Kräfte bündelt?

Oder man ist einfach noch nicht soweit, das es sich lohnt, mehr zu zeigen als jetzt....tja, wer weiß?! :dmp_97:
The following user(s) said Thank You: Hans1, Sonja89

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonLogin Stufe 2Panzer Corps Experten RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
2 years 5 months ago #1426458 by Sonja89

xamos wrote: Warum also so ein zurückhaltendes Marketing, was denkt Ihr?

Vielleicht hat man sich schlicht verschätzt, weil etwas Unerwartetes dazwischen kam, was man aber nicht publizieren möchte. In jedem Fall hat man nicht wenige Fans des Genre mit diesem "Schleich- und Tarnmodus" eher verärgert. Vielleicht hätte man auch besser daran getan OOB als Panzer Corps 2 zu vermarkten und dann eine verbesserte Version etwas später als Nr. 3 nachgesetzt. Immerhin ist OOB ja jetzt allmählich mit dem vollem Spektrum (vom Pazifik- bis zum Wüstenkrieg) vertreten. Und dann ist da noch etwas anderes. Nämlich, dass Panzer Corps 1 ein hervorragendes Spiel in dieser Sparte ist, das sich 7 Jahre nach seiner Erscheinung noch bester Beliebtheit erfreut. Mit ein Grund warum sich OOB, trotzdem dieses wirklich nicht schlecht ist, sich sehr schwer am Markt tut. Die Messlatte liegt also sehr hoch und muß von einem Nachfolger erstmal übertroffen werden. Die Macher wissen, dass 3D alleine nicht dafür reichen wird.

:dmp_237:
Dennoch gehe ich davon aus, dass zum Ende des Jahres der offizielle Nachfolger auf dem elektronischen Gabentisch liegen wird. Ähnlich wie uns jedes Jahr seit 2015 ein neuer Star Wars zu Weihnachten in neues entzücken versetzt. Ok, dies Jahr gibt's ihn schon zu Fronleichnam - wir sind ja flexibel.

Also ... möge Panzer Corps (welches auch immer) mit euch sein!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1

Moderators: Magic1111