Panzer Corps 2 Vorschau

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonLogin Stufe 2Panzer Corps Experten RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
3 years 6 months ago #1379585 by Sonja89

Hab das gleich mal genutzt... und als Idee mal die "Abwärtskompatibilität" eingereicht...

Was heißen soll, dass ich es wünschenswert finde, wenn Szenarien (Karten) oder ganze Kampagnen aus PzCrps 1 im zweiten Teil geladen oder konvertiert werden können... sofern es technisch machbar ist... Dabei lege ich das Augenmerk auf Karten, Kampagnen aus Mods usw....

Dieser Gedanke war mir auch schon gekommen. Es wäre auch für den Hersteller des Nachfolgers von erheblichem Vorteil das inzwischen sehr umfangreiche Material aus Panzer Corps auch im Folgeprodukt nutzbar zu machen. Wenn man wirtschatlichen Erfolg mit einer Sache haben will, sollte man die Kompatibilität bzw. die breite Einsatzmöglichkeit immer im Blick behalten.

Es war sehr gut, dass du den Hinweis dort abgeworfen hast. Hoffentlich fällt es auf fruchtbaren Boden...

An einen 2D/3D-Unit-Wandler hatte ich noch nicht gedacht gehabt. Dies wäre vorallem für die Unitbastler ein ausgezeichnetes Instrument. Aus einem guten Grafikprogramm sollte man ein entsprechendes Tool konstruieren können, dass den Rahmen solch eines Produktes durchaus nicht sprengen müsste. Die Wahrscheinlichkeit für einen "so weiten Wurf" ist allerdings nicht sehr hoch.

Im übrigen kann ich mich Magic nur anschliessen ... ein exzellenter Beitrag, Arne.

Danke und Gruß :dmp_115:
The following user(s) said Thank You: Freiherr von Woye, Soldberg, Magic1111, IronCross, Reinhardt Löwenherz
The topic has been locked.
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #1379589 by Soldberg
Diese 2D/3D-Unit-Geschichte geht sicher auch stylischer...

Oder man verzichtet vollkommen auf so'n Rahmenkram und setzt die Grafik direkt perspektivisch korrekt ins Spielfeld...

So doof ist die Idee tatsächlich nicht, denn immerhin werden unzählige Unit-Icons von Fans selber erstellt und sind nicht nur eine Ersetzung der originalen Unit-Icons, sondern das E-File wird um diese meist mächtig erweitert... Diese können einfach von offizieller Seite nicht berücksichtigt werden... Daher wäre das eine wunderbare Lösung die zudem die 3D-Skeptiker auch in gewisser Hinsicht vertrösten kann, da 2D-Inhalte den Weg in die dritte Dimension finden... Zwei Fliegen mit einer Klappe (wenn nicht sogar noch mehr...)

1. Ein großer Teil der bereits erstellten Grafiken/ Units behalten ihre Gültigkeit auch im zweiten Teil - sie werden einfach portiert und sind sofort verfügbar!
2. Diese Idee würde der Modding-Community, die sich stark auf die 2D-Technik speziallisiert hat, mächtig entgegen kommen...
3. Es ist relativ gut und günstig umsetzbar...

Also wer da ausreichend Englischkenntnisse hat, um den Herrschaften diese Sache hier schmackhaft zu machen, würde ich mich sehr freuen, wenn diese(r) Jemand diese Idee den Verantwortlichen unterbreitet...

EDIT: Die Idee habe ich bei dem von biinng angegebenen Link nach wie vor nicht gepostet... Allerdings habe ich ein Thread im Slith-Forum eröffnet und das mal - soweit ich es konnte - vorgestellt... (in der Hoffnung, dass es seine Aufmerkamkeit insbesondere bei den Verantwortlichen erhält)

Last Edit: 3 years 6 months ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, Sonja89, Reinhardt Löwenherz
Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlassePanzerkampfabzeichen SilberReiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 2Login Stufe 1Ehrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • „Qui desiderat pacem, bellum praeparat“
More
3 years 6 months ago #1379631 by Beorn
Danke für die Informationen :dmp_114:
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Reinhardt Löwenherz
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #1379659 by Soldberg
Spannend... Rudankort hat als quasi wichtigster Mann schon einmal nen Kommentar im Slith-Forum gesetzt...

Die Idee des 2D/3D-Wandlers scheint nicht ganz uninteressant, auch wenn er sich das der Animationen wegen noch schwer vorstellen könne... Da werde ich - wenn es bei uns wieder hell ist - Abhilfe schaffen*... Letztlich darf man sich die unit-icons nicht als reale Einheiten vorstellen, sondern eher symbolbehafteter, wie Figuren in oder auf einem Brettspiel... wie Schach zum Beispiel...

... und genau in diesem Rahmen könnten diese Figuren dann auch agieren... als Figuren eines Spiels, ohne animierter Schusssequenz... Alternativ ließe sie sich dennoch einbauen: entweder - wenn es bei den "Schachfiguren" bleibt - in der Zeichenfläche selbst, was aber vllt befremdlich wirken könne oder auf ein Figurengestell wird gänzlich verzichtet und man zeigt nur die 2D-Unit-Icons auf einem 3D-Schlachtfeld... Die Units hätten dann generell eine Ost/West-Ausrichtung - wie aus PzCrps1 schon bekannt. Sofern das 3D-Schlachtfeld drehbar ist, würden die 2D-Einheiten perspektivisch sich nicht mitdrehen und immer von der gleichen Seite zu sehen sein... Das würde vom Effekt her etwas an alte Super Nintendo Spiele im Mode 7 erinnern.

Alternativ sollte dann über eine Sperrung der Perspektive nachgedacht werden... dann wären 2D-Inhalte perspektivisch immer korrekt zur 3D-Umgebung ausgerichtet... Also es gäbe da schon Möglichkeiten!

Die Portierung von PzC1-Maps - und das scheint schon fast ein erster Erfolg zu sein, stellt wohl - solange es um die OriginalTiles geht - kein Problem dar...

Heißt, dass zB die DMP-AddOns über diese Schiene nicht den Weg in PzCrps finden können, da sie eigenständige und teils erweiterte Tile-Sets nutzen...

*) erledigt: http://www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?f=464&t=76842#p652315
Last Edit: 3 years 6 months ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sonja89, Reinhardt Löwenherz
  • Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #1379733 by Magic1111
Hmm, wenn ich mir das alles so durchlese.....:dmp_73: Finde ich das Engagement Arne, aller Ehren wert! Ganz ehrlich! :helmi_51:

Jetzt das "Aber", verbunden mit einer Frage: Wofür eigentlich? :dmp_112:

Wofür genau dieser ganze Aufwand mit dem Thread im Slitherine Forum, usw.?

Denn aus meiner Sicht, und nur aus dieser, stellt sich das so dar:

Wenn Panzer Corps 2 mal irgendwann erscheint, bin ich so "heiß" auf das Spiel, dass ich das, und damit verbunden alle Neuerungen, unbedingt spielen möchte. Bedeutet, ich möchte das Spiel und was es alles bietet, genießen. Es werden sich auch wieder Modder finden, die an dem Spiel werkeln...

Warum sollte ich eigentlich Interesse haben, alte (und bekannte?) Sachen vom jetzigen PzC dann in PzC 2 zu spielen? Ich meine, das jetzige PzC wird ja nicht abgeschaltet, es funktioniert ja weiterhin. Will ich was älteres spielen, greife ich eben zum jetzigen PzC und zocke dort meine Kampagnen.

In einem neuen Spiel will ich auch neue Sachen haben und erleben, und nicht alte Hüte, die ich schon kenne.

Daher verstehe ich aus meiner Sicht das Ansinnen nicht so recht....
Last Edit: 3 years 6 months ago by Magic1111.
The following user(s) said Thank You: biinng, Soldberg, Reinhardt Löwenherz
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
3 years 6 months ago #1379736 by Reinhardt Löwenherz
Hmmmm Magic1111, ich sehe es so: Ein tolles Spiel soll für IMMER sein. Er und nicht nur Er, wollen das eben "Modern". Also der Zeit angepasst.
Guck Dir bitte (Du hasst ja sowas) Star Wars X - Wing oder Tie Fighter an, da DOS nicht mehr (EMS Speicher) spielbar, aber es waren und sind die SW Titel, die einen gefielen.
Würde man X-Wing oder/und Tie-Fighter auf Modern neu Programieren, dann lasse ich alle anderen Titel stehen!

Panzer Coprs ist gut, aber die Preispolitik ist mir zuwider...

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Sonja89
More
3 years 6 months ago #1379764 by Soldberg
Moin Thomas... Die Frage ist gut und sicher auch durchaus berechtigt...

Ich stelle eingangs und mal ganz frech ne Gegenfrage... Warum hast du dir als jahrelanger Steam-Skeptiker - nun wo du dich von einigen Vorteilen und/ oder Bequemlichkeiten über Steam überzeugt hast, also warum hast du dir da zB. noch einmal SH3 geholt? Hattest du doch sicher schon einige Male im Schrank stehen oder? (Auf die Frage sollst du nicht antworten... ist ne rein Rhetorische, um einen Vergleich zu haben)

Ich denke mit Inhalten aus PzCrps 1 in ein PzCrps 2 ist es ähnlich gestrickt... es ist schlicht einfacher. Darüber hinaus mag die Karte ähnlich aussehen, zumindest was die dargestellte Geografie anbelangt... (Wobei sich das später auch kaum vermeiden lässt, wenn die Karten authentisch sein sollen und den gleichen Ausschnitt eines Geschehens zeigen sollen...) Der Witz ist, dass mit Sicherheit nicht das gleiche sein kann... Ich wette mein Hintern da drauf, dass sich portierte Karten auch vollkommen anders spielen. Die Mechanik, die hinter PzCrps2 stehen wird, ist eine gänzlich andere, als noch bei Teil 1... Es werden wahrscheinlich andere Spielmöglichkeiten (Spiel-Optionen, Einheiten Traits, und weiß der Kuckuck was) zur Verfügung stehen. Ich denkeallein schon aus diesen Gründen lohnt sich das Engagement!

Auch nicht zu verachten... Es gäbe auf einen Schlag und das mit Release des Spiels, ne riesige Menge an guter Karten, die auch als Grundlage für neue Mods dienen können, weil oben genannte Möglichkeiten sich nun ergeben... Und nicht zu vergessen... Die Neukunden-Akquise... Ich denke es ist zum einen reizvoll, ein Spiel zu kaufen, das abwärtkompatibel ist... so muss ich als Kunde nicht zwei Spiele kaufen. Sicher, das Argument mag für die Spielevertreiber auf dem ersten Blick nicht sonderlich positiv wirken, aber wer PzCrps 1 bis jetzt nicht gekauft hat, wird es auch zukünftig kaum in Erwägung ziehen... Daher bezweifle ich, dass sich die Publisher da selbst ein Bein mit stellen... (Im Übrigen wird meiner Meinung nach mit recht großer Sicherheit der offizielle Content - also sämtliche Szenarien aus den kaufbaren Kampagnen (Hauptspiel, Add-Ons, DLCs) - nicht übertragbar sein - zumindest nicht, wenn man ihn nicht hat(te)... Zumindest würde es mich wundern, wenn es dann doch ginge...

ZUSAMMENFASSUNG:
Dafür spricht...
- Bequemlichkeit
- eine neue Perspektive
- neue Spielmöglichkeiten
- unterschiedliche Spielbarkeit
- Grundlage für weitere/ neue Mods, die auch schneller verfügbar wären...
- und, und, und... :dmp_8: :D
The following user(s) said Thank You: Puma, Magic1111, IronCross, Sonja89, Reinhardt Löwenherz
  • Puma
  • Puma's Avatar Topic Author
  • Generalleutnant
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
  • Puma
Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 years 6 months ago #1379775 by Puma

Soldberg wrote: ZUSAMMENFASSUNG:
Dafür spricht...
- Bequemlichkeit
- eine neue Perspektive
- neue Spielmöglichkeiten
- unterschiedliche Spielbarkeit
- Grundlage für weitere/ neue Mods, die auch schneller verfügbar wären...
- und, und, und... :dmp_8: :D

:dmp_28: :dmp_115:
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Reinhardt Löwenherz
Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonLogin Stufe 2Panzer Corps Experten RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
3 years 6 months ago #1379778 by Sonja89

Soldberg wrote:
Ich denke mit Inhalten aus PzCrps 1 in ein PzCrps 2 ist es ähnlich gestrickt... es ist schlicht einfacher. Darüber hinaus mag die Karte ähnlich aussehen, zumindest was die dargestellte Geografie anbelangt... ... Ich denkeallein schon aus diesen Gründen lohnt sich das Engagement!

Auch nicht zu verachten... Es gäbe auf einen Schlag und das mit Release des Spiels, ne riesige Menge an guter Karten, die auch als Grundlage für neue Mods dienen können, weil oben genannte Möglichkeiten sich nun ergeben.

Die Szenarien der Folgekampagne zu meinem DAW-Mod sind aus einer kleinen Anzahl von "Grosskarten" (ca. 30.000 Felder) geschnitten. Diese grossen Karten zu erstellen haben einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeutet. Zwar arbeite ich liebend gerne mit Karten (weshalb ich mich auch zum modden von Panzer Corps hinreissen ließ), doch muss ich nicht immer wieder viele Stunden für gleiche oder ähnliche Karten verbraten.

Wenn bei einem Nachfolger auf altes Material aufgebaut werden kann, wäre dies für alle Beteiligten von erheblichen Vorteil.

Ich bin gestern auf deinen Beitrag auf Slitherine gestossen und habe mich s e h r darüber gefreut.

Nochmal vielen Dank, Arne ! :dmp_146:
The following user(s) said Thank You: Freiherr von Woye, Soldberg, Magic1111, IronCross, Reinhardt Löwenherz
  • Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 years 6 months ago #1379791 by Magic1111

Soldberg wrote: Warum hast du dir als jahrelanger Steam-Skeptiker - nun wo du dich von einigen Vorteilen und/ oder Bequemlichkeiten über Steam überzeugt hast, also warum hast du dir da zB. noch einmal SH3 geholt? Hattest du doch sicher schon einige Male im Schrank stehen oder? (Auf die Frage sollst du nicht antworten... ist ne rein Rhetorische, um einen Vergleich zu haben)

Ich antworte trotzdem mal....:D

Das hat den einfachen Grund, dass SH3 seinerzeit im Steam Sale äußerst günstig war (glaube 2,99 oder so), und ich dadurch eine Backup Lösung habe, falls meine DVD (ohne Starforce und gleich als 1.4b) mal nicht mehr eingelesen werden könnte! Das war mein einfacher Beweggrund.

Aber zurück zum Thema: Deine Argumente, und auch Sonja´s Post sind überzeugend! Alles klar also! :helmi_50:
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Sonja89, Reinhardt Löwenherz
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
3 years 6 months ago #1379860 by Reinhardt Löwenherz
Da Sonja ja (eigene Aussage) Karten liebt... Und Karten Modder extrem selten sind - Bitte mal, dass sie bei uns behalten wird!
Klar ist es Ihre Sache aber: Sowas kann dann für ein Moddingteam Spitze sein!

Und dank Steam low Price Politik habe ich auch "Alte" Titel am laufen. Ab Win 7 hat man ja da Probleme...

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sonja89
  • Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Magic1111
More
3 years 6 months ago #1379905 by Magic1111

Reinhardt Löwenherz wrote: Da Sonja ja (eigene Aussage) Karten liebt... Und Karten Modder extrem selten sind - Bitte mal, dass sie bei uns behalten wird!

Wo soll sie auch sonst hin, wenn man schon mal bei der Elite (DMP) angekommen ist?! :dmp_23: :dmp_91:
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Sonja89, Reinhardt Löwenherz
  • IDontWantAName
  • IDontWantAName's Avatar
  • Oberstabsgefreiter
  • IDontWantAName
Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
3 years 5 months ago #1383831 by IDontWantAName
So, bin mal wieder online. Mal schauen wie das mit dem 3D wird. Ich hoffe die Grafik wird halbwegs ansprechend. Die Standardgrafik von PanzerCorps ist ja nicht so pralle. Da waren die DMP Mods ja viel besser.
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Reinhardt Löwenherz
  • Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Magic1111
More
3 years 5 months ago #1383838 by Magic1111

IDontWantAName wrote: So, bin mal wieder online. Mal schauen wie das mit dem 3D wird. Ich hoffe die Grafik wird halbwegs ansprechend. Die Standardgrafik von PanzerCorps ist ja nicht so pralle. Da waren die DMP Mods ja viel besser.

Sehr schön mal wieder was von Dir zu lesen! :helmi_51:
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz
More
1 year 5 months ago - 1 year 5 months ago #1460931 by Soldberg
Ab sofort findet man PzCrps 2 auch auf Steam... Das heißt, es lässt sich nun auch auf die persönliche Wunschliste setzen und steht so "unter Beobachtung"...

Nebenbei werden auch erste Mindestvoraussetzungen, die das eigene PC-System mitbringen sollte/ muss, um PzCrps 2 zum Laufen zu bringen, bekannt gegeben...

MINDESTVORAUSSETZUNGEN:
Betriebssystem: Windows 7 or later (Requires a 64-bit processor and operating system)
Prozessor: Intel or AMD, Dual Core or better (Requires a 64-bit processor and operating system)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: nVidia or AMD, 2GB VRAM
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 9 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX compatible sound device

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 7 or later (Requires a 64-bit processor and operating system)
Prozessor: Intel or AMD, Dual Core or better (Requires a 64-bit processor and operating system)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: nVidia or AMD, 4GB of VRAM
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 9 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX compatible sound device

Es kann angezweifelt werden, dass diese Werte noch einmal nach unten korrigiert werden... Wenn dann eher noch nach oben. Ob das Spiel auch auf älteren System läuft, die den (Minimum-)Systemanforderungen nicht gerecht werden, muss auf eigenes Risiko selbst getestet werden... Manchmal hat man da ja Glück und es läuft doch relativ sauber... (so bei mir gerade letztens geschehen, als ich mir Battlestar Galactica gekauft habe, dass laut Systemanforderung, schon über meinen Möglichkeiten liegen soll, aber dennoch recht flüssig bei mir durchläuft...)
Last Edit: 1 year 5 months ago by Soldberg.
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Hans1, IronCross, Ned Stark
Moderators: Magic1111