Kommentare zu Panzer Corps Große Kampagne '39 (angepasster Schwierigkeitsgrad)

• Neubaufahrzeug
  • Neubaufahrzeug's Avatar Topic Author
  • Oberfeldwebel
  • Neubaufahrzeug
Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 weeks 1 day ago - 2 weeks 6 days ago #1 by Neubaufahrzeug
Eindeutig zu wenig Luftwaffe!
Es ist für den Verlauf einer Kampagne sehr interessant, warum Einheiten verkauft/gekauft werden und warum man mit den gerade gewählten Einheiten das nächste Szenario angehen möchte.
Das Szenario ging "in die Hose", weil du deine Einheiten zu sehr zersplittert und keinen Schwerpunkt gebildet hast. ^^

Im Übrigen habe ich den 39er-Feldzug nach vorheriger Bearbeitung der Equipment-Datei ohne den Sturmpanzer I gestartet, da er historisch erst zum Westfeldzug zur Verfügung stand. Die gezogene Artillerie ist gerade bei diesem Szenario aufgrund des höheren Munitionsvorrats deutlich im Vorteil.
Last Edit: 2 weeks 6 days ago by Neubaufahrzeug. Reason: motorisierte Art ist natürlich falsch -> gezogene Artillerie
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, IronCross, Ned Stark

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Panzer Corps Experten RibbonRegie RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
3 weeks 11 hours ago - 3 weeks 11 hours ago #2 by markusr1307
Dir fehlte eine mobile Aufklärungseinheit zu dem eine Stuka zu wenig und ein Jäger Bomber.
Desweiteren hast du oft viele Züge deine Einheiten kaum bis gar nicht bewegt. Die Ari nur nach fühlen, wenn sie gelb ist oder man auch die Zeit dazu hat.
Das Zentrum war bei dir total offen und gerade die Mobilen Sturm Ari hast du viel zu passiv Eingesetzt. Obwohl du viel Ari hattest hast du sie falsch eingesetzt gerade am Anfang zwei mobile ari oben für eine gegnerische inf das war Zeit Verschwendung die dir dann am Ende gefehlt hat.
Desweiteren bei Polen Feldzug zu wenig Inf. wo du hast. Es reichen ein zwei Panzer und ein oder zwei Aufklärer.
Last Edit: 3 weeks 11 hours ago by markusr1307.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Ned Stark

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
More
3 weeks 2 hours ago - 3 weeks 2 hours ago #3 by Magic1111
So war das gemeint, perfekt!

Habe alle Posts gelöscht, die nichts mit dem Kommentaren zu tun hatten, und die anderen nach hier verschoben.

Dies hat zur Folge, dass wegen dem Zeitstempel der Posts Neubaufahrzeug nun der Threadersteller ist (durch den verschobenen Post), aber das macht ja nichts!
Last Edit: 3 weeks 2 hours ago by Magic1111.
The following user(s) said Thank You: Ned Stark

• Ned Stark
  • Ned Stark's Avatar
  • Away
  • Unterfeldwebel
  • Ned Stark
Aufbau und Unterstuetzungs OrdenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerPanzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
More
3 weeks 1 hour ago #4 by Ned Stark

Magic1111 wrote: So war das gemeint, perfekt!

Habe alle Posts gelöscht, die nichts mit dem Kommentaren zu tun hatten, und die anderen nach hier verschoben.

Dies hat zur Folge, dass wegen dem Zeitstempel der Posts Neubaufahrzeug nun der Threadersteller ist (durch den verschobenen Post), aber das macht ja nichts!

Vielen vielen Dank.

Zunächst mal ganz grundsätzlich. Kritik ist herzlich willkommen. Keine falsche Scheu. Die ersten Kommentare klangen auch nicht nach falscher Bescheidenheit. :D

Nun eine kurze Erwiderung. Generell ist es wahnsinnig ärgerlich, dass ich knapp nicht gewonnen habe. Das wäre trotz eurer Kritik wohl leicht möglich gewesen, wenn ich in den letzten Zügen mit einer Infanterie die Stadt blocke, in der die Polen fröhlich weitergebaut haben. Hätte ich gewonnen, hätte ich mehr Argumente auf meiner Seite gehabt.

Nun zur detaillierten Analyse:

Zu wenig Bomber. Im Verlauf der vielen Feldzüge setze ich später fast nur auf Jäger und da dachte ich, dass ich die Jäger schon früh ausbilden muss und die Stukaerfahrung verschenkte Liebesmüh wäre. Bitte bedenkt bei Eurer Kritik auch, dass ich mit Überstärke 2, nur 50:200 Erfahrung spiele. Bei einem insgesamt leichteren Gegner wäre sicher auch Bomber leichter durchzuschleppen. Es kann jedoch auch sein, dass Bomber am Anfang trotzdem gut wären und später verkaufe ich sie einfach wieder.

Keine Aufklärung: Da gilt wahrscheinlich das Gleiche wie bei den Bombern. Später sind sie wenig sinnvoll, weil sie gegen die Unmengen an Panzern aber auch gar nichts reißen können und ich dachte, ich bilde in der Zeit lieber schon ein paar Panzer aus. Auch da ist es aber möglich, dass es bis Anfang Russland gar nicht schlecht wäre, welche zu haben und die dann zu verkaufen. Auch da wäre das aber verschenkte Erfahrung, die in der Zeit andere Einheiten sammeln könnten.

Wenig Infanterie, zu viele Panzer: Hm, auch da denke ich. Man wird mit Infanterie zugeschwemmt im Verlauf der Feldzüge. Auch sie gerade 1942/43 wenig wert trotz top Ausbildung.

Ich wiederhole mich. Mit verlorenem Szenario habe ich wenig gute Argumente. Aber bislang ist mir das praktisch nie passiert in 1939. Alle weitere Szenarien schaffe ich jetzt!!! Ich brauche den Druck. :D

Fühlt Euch weiter eingeladen zu Erwiderungen. Ich lerne gern dazu.

"Es ist leichter, einer Versuchung zu entsagen, als in ihr Maß zu halten" Friedrich Nietzsche
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule

• Ned Stark
  • Ned Stark's Avatar
  • Away
  • Unterfeldwebel
  • Ned Stark
Aufbau und Unterstuetzungs OrdenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerPanzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 6 days ago #5 by Ned Stark
Verflucht. Die Auflösung sieht ja furchtbar aus...

Edit: Jetzt geht es. Youtube hat irgendwie noch nachgebessert. Jetzt ist das Format nur noch furchtbar... :dmp_15:

"Es ist leichter, einer Versuchung zu entsagen, als in ihr Maß zu halten" Friedrich Nietzsche
Last Edit: 2 weeks 6 days ago by Ned Stark.
The following user(s) said Thank You: Hans1

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
More
2 weeks 6 days ago #6 by Magic1111
Habe den Threadtitel mal ein wenig angepasst in "Kommentare zu..."

Ansonsten hatte er vorher den gleichen Titel wie der Thread mit den Videos, was zur Verwirrung führen könnte. :dmp_1:
The following user(s) said Thank You: Hans1, Ned Stark

• Neubaufahrzeug
  • Neubaufahrzeug's Avatar Topic Author
  • Oberfeldwebel
  • Neubaufahrzeug
Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 weeks 6 days ago #7 by Neubaufahrzeug
Warum willst du Einheiten, die bereits Erfahrung gesammelt haben, wieder verkaufen. Die fressen kein Brot, wenn sie nicht eingesetzt in deinem Pool schlummern.
Irgendwann wirst du feststellen, daß deine Einheiten den maximalen Erfahrungslevel für die laufende Kampagne erreicht haben, obwohl noch einige Szenarien zu spielen sind. Lege dir also immer mehr Einheiten eines Typs zu und lasse sie rotieren, damit alle nach und nach an Erfahrung gewinnen.
The following user(s) said Thank You: Hans1

• Ned Stark
  • Ned Stark's Avatar
  • Away
  • Unterfeldwebel
  • Ned Stark
More
2 weeks 6 days ago #8 by Ned Stark

Neubaufahrzeug wrote: Warum willst du Einheiten, die bereits Erfahrung gesammelt haben, wieder verkaufen. Die fressen kein Brot, wenn sie nicht eingesetzt in deinem Pool schlummern.
Irgendwann wirst du feststellen, daß deine Einheiten den maximalen Erfahrungslevel für die laufende Kampagne erreicht haben, obwohl noch einige Szenarien zu spielen sind. Lege dir also immer mehr Einheiten eines Typs zu und lasse sie rotieren, damit alle nach und nach an Erfahrung gewinnen.

Weil später schlicht das Geld knapp wird. Ihr müsst (dürft) bei Euren Tipps immer genau die besonderen Bedingungen bedenken. Z.B. XP 50 bedeutet, dass selbst Jäger, die jedes Spiel mitmachen, Schwierigkeiten haben, später die 350-400 zu erreichen. XP 200 beim Gegner bedeutet, dass 1943 russische Jäger auftreten, die einzeln so schon gleich stark oder stärker sind als meine besten. Dass in jedem Feldzug ein Erfahrungslimit besteht, ist mir bekannt. :-) Da rotiere ich schon, das werdet ihr auch sehen.

Manchmal muss ich (nach meiner Überzeugung) auch taktisch Nachteile in Kauf nehmen, die sich aber langfristig auszahlen. Z.B. Bomber. Die Anfangsjahre gewinne ich auch mit wenig Bombern und später brauche ich sie nicht mehr. Dann fehlt den Jägern aber Erfahrung. Wenn ihr nie mit den Einstellungen gespielt habt, dann sind eure taktischen Ratschläge sicher gut und richtig.

Konkret in Mission "Danziger Korridor" wäre aber ein zweiter Bomber sicher richtig gewesen.

The following user(s) said Thank You: Magic1111

• Ned Stark
  • Ned Stark's Avatar
  • Away
  • Unterfeldwebel
  • Ned Stark
More
2 weeks 6 days ago #9 by Ned Stark
Als ich das letzte Mal 43/44 gescheitert bin, hatte ich schlicht zu wenige gute Jäger. Ich habe dann immer mal einen in normalen Duellen verloren und konnte nichts zusetzen, hatte aber auch keine Flaks vorbereitet. Mitte 44 hatte ich nur noch einen Jäger und Rudels Me410.

Ein erstes Nadelöhr wird Vyasma Anfang '42 sein. Dort braucht man viele starke PaKs, am besten mit Überstärke. Bei meinen Einstellungen kommt der Russe mit vielen 4-Sterne-KV-1Cs an. Das kann man fast nicht verteidigen. Also werde ich ab Norwegen viele Panzerjäger trainieren, auch wenn taktisch in einer bestimmten Mission Aufklärer oder irgendwas anderes vielleicht besser wären.

Der Danziger Korridor ist blöd gelaufen, ich habe einen groben Schnitzer gemacht, sonst hätte ich trotz eurer Einwände noch gewonnen.

Wer seine Ratschläge selbst probieren möchte, stellt mal die Bedingungen ein, spielt und berichtet dann.

The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111

• Ned Stark
  • Ned Stark's Avatar
  • Away
  • Unterfeldwebel
  • Ned Stark
More
2 weeks 5 days ago #10 by Ned Stark
Was auf jeden Fall noch nicht klappt, ist Format und Auflösung zu optimieren. :dmp_81:

Mission 5 sieht gut aus, da ich aber nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" vorgegangen bin (in der Hoffnung, mich danach erinnern zu können...), weiß ich nicht mehr genau, was ich gemacht habe.

Das muss ich mal noch besser hinkriegen, BEVOR ich die nächsten Missionen spielen kann. Mission 6 ist nämlich nicht gut zu sehen... :-(

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Panzer Corps Experten RibbonRegie RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 weeks 5 days ago #11 by markusr1307
Wenn du Fragen oder hilfe brauchst bei Panzer Corpßs kann ich dir bestimmt oft eine helfende Hand geben bin da schon so ein kleiner profi drin :helmi_6:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Ned Stark

• Ned Stark
  • Ned Stark's Avatar
  • Away
  • Unterfeldwebel
  • Ned Stark
More
2 weeks 5 days ago #12 by Ned Stark

markusr1307 wrote: Wenn du Fragen oder hilfe brauchst bei Panzer Corpßs kann ich dir bestimmt oft eine helfende Hand geben bin da schon so ein kleiner profi drin :helmi_6:

Technisch bräuchte ich sicher die eine oder andere Hilfe. Im Spiel würde ich, wenn dann Missionen auftauchen, die ich echt schwer finde, darauf zurückgreifen, und mich im Vorfeld mal mit dir austauschen.

The following user(s) said Thank You: Magic1111

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #13 by markusr1307
1680-1050 habe ich immer gehabt ist für OBS eine sehr gute Einstellung!
Last Edit: 2 weeks 5 days ago by markusr1307.

More
2 weeks 5 days ago #14 by markusr1307
Morgen werde ich mir noch dein neues video anschauen das du hochgeladen hast hatte leider keine _zeit vorher wegen meinen Kanal.
The following user(s) said Thank You: Ned Stark

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
2 weeks 4 days ago #15 by Soldberg
Schon ein sehr interessantes Projekt, nicht zuletzt auch, da ich mal nun deine Stumme gehört habe...

Ernsthaft... Die Herrn Hobbygeneräle sind äußerst unterhaltsam mit ihren Ratschlägen... In dieser Hinsicht vertraue ich Ned auf voller Linie beim Vorgehen... denn seit wann diskutierst du hier im Forum über „perverse Schwierigkeitseinstellungen“, die einen möglichst hohen Schwierigkeitsfaktor bieten sollen, dass Spiel aber wohl auch nicht völlig unmöglich machen sollten? Deine, in mehreren Anläufen, mit immer anderen Einstellungen und Taktiken gemachten Erfahrungen werden dir sicher wieder Recht geben und aufzeigen, dass es im Laufe des mittleren Drittels einer Kampagne immer passiert, dass es dann allmählich zu Ungunsten der Wehrmacht umschlägt...

Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Videos... bei denen ich eine Sache doch etwas gewöhnungsbedürftig halte... den Ton... Die Musik hast du ja soweit ausgemacht, das ist lobenswert, aber die Geräusche der Einheiten hören sich recht merkwürdig an... Allerdings muss ich eingestehen, dass ich noch nicht alle Videos geschaut habe, (vllt. wird es ja später besser?) und bisher nur übers Smartphone geschaut habe...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Ned Stark

Moderators: AndurilMagic1111