Ich bastel was zum spielen (FoW Tanks)

• KptGraubart
  • KptGraubart's Avatar Topic Author
  • Away
  • Bootsmann
  • KptGraubart
Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
2 weeks 19 hours ago - 1 week 5 days ago #1481226 by KptGraubart
In den 90gern gab es ein PC Spiel Namens Team Yankee welches auf dem gleichnamigen Roman von 1987 Harold Coyle's basiert und ein fiktives WWIII Scenario beschreibt. (evtl. erinnert sich ja der eine oder andere noch an das Spiel und die Fortsetzungen dazu)
Schon seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Tabeltop bei dem es um Panzerschlachten ging. Dazu kam, dass mein Sohn unbedingt WoT spielen will (wir aber der Meinung sind das er noch etwas zu jung dafür ist).
Jetzt habe ich ein alternative gefunden. Von Flames of War gibt es eine Auskopplung mit Namen: Tanks. Dort wird ein Kampf zwischen Shermans und eines Panthers simuliert. (Es gibt auch noch andere Panzer und Fraktionen)
Das habe ich mir dann gleich zugelegt.

Was hat das jetzt mit Modellbau zu tun. Die Panzer in der Startpackung sind ähnlich wie ihre großen Brüder in Gussrahmen aus Plastik zum Rausknipsen und kleben.

Hier mal der Rahmen des Sherman:

und der Rahmen vom Panther:

Nach dem Zusammenbau können die noch bemalt werden.
Ich wollte euch mal zeigen wie ich an die Sache ran gehe.

Es wäre Toll wenn ihr zum Fragen stellen und Diskutieren meinen Kommentar ThreadThead nutzt.
Einfach damit es hier etwas sauberere bleibt.
Last Edit: 1 week 5 days ago by KptGraubart. Reason: Bilder angehängt
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Hans1, UhUdieEule, Coen58

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• KptGraubart
  • Away
  • Bootsmann
  • KptGraubart
Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
2 weeks 12 hours ago #1481252 by KptGraubart
Ich werde noch einen extra Fred machen für das Kommentieren.

Ich habe vergessen der Maßstab ist 1:100
The following user(s) said Thank You: Hans1

• KptGraubart
  • Away
  • Bootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 week 5 days ago - 1 week 5 days ago #1481325 by KptGraubart
So weiter gehts.
Erstmal habe ich eine Bild von meinen Bastelwerkzeugen/zubehör.
Einiges davon ist schon sehr wichtig.

1. Plastikkleber: Ich bevorzuge Kleber mit einer Nadel, da er sicher besser und dosierter Auftragen läst. (Ein Feuerzeug hilft die Nadel frei zu halten falls die mal verklebt.)
2. Kneifzange: Zum rausknipsen der Teile. Ich habe mich für eine aus dem Baumarkt entschieden da die Spitzen viel schmäler sind als die die ich ursprünglich in einem Bastelset gekauft habe. Ist grad bei kleinen feinen Teilen von Vorteil.
Hier mal der vergleich:

3. Handbohrer: Immer hilfreich um sachen zu Stiften oder z.b. das Rohr eines Panzers aufzubohren.
4. Messer: Klar zu schneiden in verschiedenen Größen. Ich nehme die zum Teil auch zum entgraten
5. Feilen: Zum entgraten oder anpassen von Teilen
6. Pinzetten: Auch wichtig da Kleinteile besser Gegriffen werden können
7. Klemmen: Zum zusammenhalten von geklebten Teilen bis die Trocken sind.
8. Schneidunterlage: Zur Schonung von Tisch

Ich finde die Sachen sehr Hilfreich.
Last Edit: 1 week 5 days ago by KptGraubart.
The following user(s) said Thank You: Anduril, Magic1111, Hans1, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, Coen58

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
More
1 week 5 days ago #1481328 by Hans1

KptGraubart wrote:
und der Rahmen vom Panther:

Moin KptGraubart.

Willkommen bei die Panzerbauers :helmi_21: :helmi_22:

Eine Frage: Das Wannenoberteil sieht mir verdammt nach Jagdpanther aus. Wie paßt da der abgebildete Turm drauf? Auch wenn es offensichtlich ein sogenannter "Schmalturm" ist ?
Oder gibt es da noch eine Fortsetzung für einen dritten Panzer ? Also einen "normalen Panther", vermutlich G nach der Abbildung, einen Jagdpanther und einen Sherman?

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, KptGraubart

• KptGraubart
  • Away
  • Bootsmann
  • KptGraubart
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 week 5 days ago #1481333 by KptGraubart
Ich habe mit den Shermans angefangen, zum Panther komme ich noch.

Der Sherman kann in 2 Varianten gebaut werden, entweder in der 75 mm oder in der 76 mm Varianten.
Da genug Teile dabei sind um beide Varianten zu bauen werde ich das auch machen(Turmaustausch)

Hier habe ich schon mal einige Teile ausgeknipst.

Fertig mit Teile knipsen der Bau kann losgehen
The following user(s) said Thank You: Anduril, Magic1111, Hans1, UhUdieEule, Coen58

Werbung

Moderators: Magic1111