Eure Kommentare und Tipps zum Thread "Modellbau - ein Diorama entsteht"

• Coen58
  • Coen58's Avatar Topic Author
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
More
4 weeks 1 day ago - 4 weeks 1 day ago #31 by Coen58
Hallo Soldberg.

Mit Sekundenkleber kann man leider Styropor nicht kleben, da fällt das Styropor regelrecht in sich zusammen.
Es gibt spezielle Styroporkleber verschiedener Marken und Hersteller. Den meinen habe ich auch aus dem Baumarkt.
Last Edit: 4 weeks 1 day ago by Coen58.
The following user(s) said Thank You: ossi60

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
4 weeks 1 day ago #32 by Soldberg
Mhm... vielleicht habe ich den Part in deinem Bericht auch nur falsch verstanden...

Diverse Spalten zwischen den Styroporteilen habe ich mit schmalen Abfallstreifen und Styroporkleber aufgefüllt. Nach dem Durchtrocknen der Styroporbasis habe ich die äußeren Kanten begradigt und die Papp-Platte auf Maß geschnitten und mit Sekundenkleber auf der Basis befestigt.

• Coen58
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
4 weeks 1 day ago #33 by Coen58
Die Styroporplatten habe ich mit dem Styroporkleber verbunden. Die Pappe habe ich mit einem Sekundenklebergel, solche Gele gibt es von Uhu und Pattex, auf den Styroporplatten befestigt. Das Gel läßt das Styropor nicht "zusammenfallen". Ich hoffe doch, daß es jetzt verständlicher ist.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, ossi60

• Coen58
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
4 weeks 15 hours ago #34 by Coen58
Hallo Soldberg. Ich habe mir deinen Post noch einmal genau durchgelesen. Du sprachst von Polystyrol in einem Kindersitz, den du mit Sekundenkleber mit Polsterteilen verbinden wolltest. Ich gehe mal davon aus, daß die Polsterteile aus Schaumstoff bestehen. Schaumstoff habe ich noch nie verarbeitet und weiß daher nicht, wie er mit Polystyrol reagiert. Styropor ist da offensichtlich anders in seiner chemischen Zusammensetzung. Ich würde erst einmal Probestücke mit unterschiedlichen Klebstoffen behandeln.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
4 weeks 13 hours ago - 4 weeks 13 hours ago #35 by Soldberg
Auch wenn ich damit etwas vom Thema abdriffte... Okay, vielleicht habe ich mich nun etwas undeutlich ausgedrückt... Also der eine oder andere Kindersitz hat tatsächlich - neben weichen Schaumstoffelementen - auch Styroporelemente... Das Ganze sieht dann in der Praxis - zumindest bei diesem (bereits auch leicht versifften) Modell - so aus...

(ja, die Sitze müssen viel ertragen...)

und im Detail mit ungünstig gehaltenem Mittelfinger, der eigentlich nicht so beabsichtigt war...

Zugegeben, die Bilder sind nun schon etwas älter (und geklebt habe ich auch nicht gestern oder vor drei Wochen... eher so vor drei Jahren, weil - wie unschwer zu erkennen, der Kram irgendwann mal während des Gebrauchs brach...), zeigen aber auf, was ich denn nun meine... Ob das im Nachhinein als Styropor bezeichnet wird oder wie Wikipedia meint unter Polystyrol läuft, ist mir da ehrlichgesagt recht lax...

Ende vom Lied war dann, dass ich den Kindersitz denn ausgemustert und nen neuen geholt habe... Joar... der eine oder andere Sitz ist nach wie vor bei mir im Gebrauch... da ich laufend für Kinder-"Nachschub" sorgte... :dmp_16:

Die Sache war jetz nur die, sollte ich halt mal wieder vor dem Problem stehen, werde ich dann wohl den Gang in den Baumarkt wagen und mich notfalls dort beraten lassen... Aber gut... Auf jeden Fall schonmal Danke Coen für deine Antwort, dass es da durchaus Klabstoffe gibt, die extrem schnell anziehen und die zu klebenden Materialien aus Hartschaumstoff... nicht gänzlich zerstören...
Last Edit: 4 weeks 13 hours ago by Soldberg.

• Coen58
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
4 weeks 5 hours ago - 4 weeks 3 hours ago #36 by Coen58
Hallo Soldberg.
Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, habe ich so meine Bedenken, ob man beschädigte Kindersitze überhaupt kleben sollte. Denn Kindersitze werden auch vom TÜV abgenommen und müssen bestimmten Kriterien stand halten. Schon aus Sicherheitsbedenken würde ich einen kaputten Kindersitz nicht reparieren, sondern durch einen neuen ersetzen. Die Klebestellen meiner Modelle müssen keine großen Belastungen aushalten, die Klebestellen an einem Kindersitz müssen im Ernstfall extreme Belastungen aufnehmen und ohne Schaden überstehen und da habe ich so meine Bedenken, egal welchen Kleber du verwendest.
Und die Sicherheit der eigenen Kinder und Enkel sollte doch schon etwas wert sein. An der Sicherheit der Kinder zu sparen ist ein Fehler, den schon mancher bereut hat, ich habe das in 30 Dienstjahren nur einmal erlebt und das war genau einmal zu viel. Das betroffene Kind war zum Glück nur leicht verletzt, aber der Schock saß tief, bei den Eltern und auch bei mir.
Last Edit: 4 weeks 3 hours ago by Coen58. Reason: Stil verbessert
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
More
3 weeks 6 days ago #37 by Magic1111
Der Kindersitz auf dem Bild gehört nur an einen Ort: Auf dem Müll!

Ich würde auch niemals mit so einem gebrochenen Sitz fahren, hätte jedesmal ein mulmiges Gefühl!
The following user(s) said Thank You: Soldberg, ossi60, Coen58

More
3 weeks 6 days ago #38 by Soldberg
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema "Kindersitz" nicht weiter äußern, weil es an dieser Stelle nicht zielführend ist und auch keine weitere Relevanz hat. Aber bevor jemand auf die kluge Idee kommt, mir Unverantwortlichkeit nachzusagen und ggf. soetwas zu etwas aufbläht, was es eigentlich nicht ist, hielt ich es für angebracht, nun doch noch ein Wörtchen darüber zu verlieren...

Abgesehen davon, dass dieser Auto-Kindersitz bereits entsorgt wurde, aber auch nur, weil die Klebung keinen Erfolg hatte, sollte man in diesem Fall überlegen, welche Funktionen die verwendeten Materialien hatten... Auch wenn es wahrscheinlich von der Verwendung der Begifflichkeit falsch ist, nenne ich das Zeug jetzt mal generell "Styropor". Wie auf dem Nah-Bild zu sehen, wurden zwei verschiedene Styropor-Typen verwendet... weißer, der Dank seiner Steifigkeit gebrochen ist und schwarzer Styropor für die Kopfstütze, der elastische Eigenschaften besitzt. Wäre das schwarze Zeug gebrochen, wäre der sofort auf den Müll gelandet, da dieser Stützfunktionen besitzt, die man nicht mehr reparieren sollte. Der, die, das weiße Styropor hat dagegen eine vollkommen andere Funktion... Es ist schlicht billiges Füllmaterial, dass seine Funktion durch eine Klebung nicht verloren hätte. Der Spalt durch den Bruch wäre vernachlässigbar gewesen, da der Überzug es nicht nur verdeckt hätte, sondern weil das (weiße) Styropor dem Kindersitz an dieser Stelle nur Volumen gab... Der eigentlich stützende Teil ist hinter dem weißen Styropor "versteckt". Mit der Klebung sollte gewährleistet werden, dass der weiße Styropor nicht verrutscht, sondern stattdessen wieder fest an seinem Platz bleibt. Hätte der Hersteller hier etwas Wichtiges schützen wollen, hätte er mit Sicherheit auch hier bessere Materialien, vielleicht das schwarze elastischere Styroporzeug verwendet.

Der Punkt ist, dass die Funktion des Kindersitzes nicht beeinträchtigt wurde. Vielleicht hingt der Vergleich, aber ich versuche ihn trotzdem... Stellt euch vor, eure Gartenlaube oder sogar euer Haus sackt an einer Stelle etwas ab, nicht dramatisch, aber spürbar, weil sich nun einige Risse im (nichttragenden) Mauerwerk zeigen... In der Regel wird sich dann Spachtelmasse gekauft und das Ganze wird gekittet, fertig der Lack... Da wird nicht die Hütte abgerissen und neu gebaut...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
More
3 weeks 6 days ago #39 by Magic1111
Alles klar!

Da das nun geklärt ist, bitte (mich eingeschlossen ^^ ) ab sofort wieder nur noch Kommentare zum Diorama von Coen!
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Coen58

• Coen58
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
3 weeks 6 days ago #40 by Coen58
Danke.
The following user(s) said Thank You: Magic1111

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
2 weeks 3 days ago #41 by ossi60
Moin

Weathering, die hohe Schule des Modellbau :dmp_35: :dmp_114:

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

The following user(s) said Thank You: Kommander, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 week 4 days ago - 1 week 4 days ago #42 by kohlenpott
Ich finde es echt genial, was Du da alles selber bastelst, um das Diorama zu perfektionieren. Ich ziehe den Hut (und bin etwas neidisch, da ich sowas leider nicht hinkriege)!
Last Edit: 1 week 4 days ago by kohlenpott. Reason: Tipfehler
The following user(s) said Thank You: ossi60, Kommander, Coen58

• Coen58
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
1 week 4 days ago #43 by Coen58
Hallo Kohlenpott.
Ich bin bei weitem nicht der "Supermodellbauer", bei vielen Dingen die ich hier beschreibe, betrete ich selbst "Neuland". Ich probiere halt einfach los, wenn´s klappt ist´s super, wenn nicht, dann muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Aber es freut mich doch, wenn ihr meinen Baubericht mit Interesse verfolgt und es euch Spaß macht, das Entstehen des Dioramas mitzuverfolgen.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, kohlenpott, ossi60

More
1 week 4 days ago #44 by Soldberg
Hallo Coen...

Okay, es ist nachvollziehbar, dass du die britische Spundwand nicht verwenden kannst, weil sie offensichtlich dem deutschen Standard nicht genügt... Eigentlich schon eine Frechheit, soetwas an den Mann (oder Frau) zu bringen... Meine heutige Frage allerdings soll sich weniger um die englische, als vielmehr um deine Eigenleistung drehen...

Leider habe ich nur wenig Vorstellungskraft zum einen von der Länge deiner selbstgebauten Variante und dem tatsächlichen Bedarf am Modell, noch habe ich tatsächlich auch nur einen blaßen Schimmer davon, welcher Aufwand dahinter steckt, wenn du nun dein Holzkonstrukt selbst als eigentliche Spundwand nimmst...

Die Fragen die sich mir also stellen, warum mühselig etwas in Gips oder Resin gießen, wenn es deine Holzkonstrutkion selbst vielleicht auch macht??? Ich denke, den Gedanken hast du sicher auch gehabt und ihn aus guten Gründen nicht weiter verfolgt... Da ich aber nichtvom Fach bin, erschließt sich mir dieser nicht... Eine Antwort vom "Fachmann" - von dir Coen - wird da sicher sehr aufschlussreich sein...
The following user(s) said Thank You: ossi60, Coen58

• Coen58
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
1 week 4 days ago #45 by Coen58
Hallo Soldberg.

Gerne beantworte ich deine Frage. Wenn ich nur ein Teil brauche, dann ist der Aufwand, Urform herstellen, Gußform machen und anschließend dann das Gebrauchsteil gießen sehr groß und eigentlich unsinnig. Ich brauche aber mehrere Abschnitte (ca. 3-4) dieser Spundwand, die dann aneinandergereiht werden. Außerdem trage ich mich mit dem Gedanken, solche Sachen ev. in Kleinserie herzustellen, da sie von 1:120 - 1:160 problemlos verwendet werden kann.
Außerdem kann ich die Urform, wenn gut gelagert, mehrmals verwenden, da ja so eine Silikonform nicht ewig hält. Das Silikon wird mit der Zeit hart und die Ränder fransen, bei öfteren Gebrauch und trotz reichlich Trennmittel (Trennvaseline), doch aus und irgendwann ist die Silikonform dann unbrauchbar und man muß dann wieder eine neue Gußform herstellen und dafür wird dann die Urform wie ein Augapfel gehütet.
Wenn mir das Resingießen gut gelingt, dann werden bestimmt noch einige Teile dazukommen, die ich auf die selbe Art und Weise fertigen werde. Alleine die Urform herzustellen hat schon zwei Tage gedauert.
Das Andere ist, daß es leider keine verbindlichen Standards gibt, so daß man, gerade bei Kleinserien aus dem Ausland, fast immer die "Katze im Sack" kauft. Zum Glück war die "Spundwand" der "Inselaffen" nicht teuer, aber ärgerlich war es schon.
Hier noch die Längen der Teile:
engl. Orginal: 130 mm x 24 mm
meine Eigenkreation: 145 mm x 24 mm
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, kohlenpott, ossi60, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Werbung

Moderators: Magic1111