Mein Hobby: Modellbau

• IronCross
  • IronCross's Avatar Topic Author
  • Generalmajor
  • Goldene RK des Kvk mit Schwerter
  • IronCross
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 week 2 days ago #181 by IronCross
Vielen Dank euch. Entweder bin ich immer nur auf die falschen Videos gestossen. Aber bei den was ich geguckt habe egal ob deutsch, englisch oder chinesisch war immer Airbrush im Spiel. Werde mir die Videos morgen mal anschauen und genau diese Haushaltsgegenstände hat jeder. Und wenn das 10 Modell dann noch nicht klappt das 20 wird es dann :-) solange ich erstmal einen Panzer ein bisschen älter aussehen lassen kann als meine vorherigen bin ich schon sehr glücklich und mit Modell zu Modell kann es dann nur besser werden. Hab mir jetzt erstmal so Pigmente bestellt das war es einzigste was ich gestern so gesehen habe.
Ja Klaus hast ja ne riesen Sammlung. Mein ganzer Schrank liegt noch mit jeglichen Modellen voll. Was ich damals alles gekauft habe ohje ohje. Hab Sturmgeschütze, Jagdpanther, Panther, SdKfz's, Schiffe, Flieger, Soldaten wie Rommel der neben dem Tiger steht alles noch da. Da hab ich noch jede Menge Arbeit vor mir. Wieso Revell kann ich dir ganz einfach erklären. In fast allen Geschäften bei uns gibt es Hauptsächlich Revell und ab und zu mal Italeri. Dragon, Tamyia usw findet man nur im Netz. Da ich so vertraut nun mit den Revell Farben bin sind es meist einfach nur Revell Modelle geblieben und was ich ab und an bemerkt habe das nicht alle Hersteller die gleichen Farben haben. Meine Figuren 1:16 kaufe ich ausschließlich nur von Tamyia. Bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich jetzt meine Scharnhorst, Bismarck, Tirpitz anschaue sind alle von Revell da war ich jetzt auch mit zufrieden. War bis jetzt nur bei diesem Panzer enttäuscht zwecks der Ketten und Aufhängung.

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
More
1 week 2 days ago #182 by Reinhardt Löwenherz
Hatte! Alles verschenkt, war insgesamt ein Wert von 7000,- Euro.
Das kommt zusammen wenn ein 13 jähriger zu gerne bastelt, dies bis 40!
Umzug in kleine Wohnung bedeutete das aus!

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Matchbox hat eine sehr gute Qualität und war preislich völlig ok.
Ich hatte von der frühen Zeit (Römer und Feinde) bis hin zu der neuen Zeit (US Truppen der 90ziger Jahre) alles mögliche, hier mal ein Foto:

Irgendwann hatte ich mich Verzettelt und malerisch war es katastrophal! Hier mal Bilder:

Ein guter Freund hat alles bekommen, da Er seine Motorik üben muss, war es perfekt.
Ich bereue nichts.

Aber toll, das hier viele begeisterte Modellbauer sind.

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
More
1 week 2 days ago #183 by Coen58
Kleiner Tip am Rande des Lebens. Meine Nichte ist Kosmetikerin und empfahl mir kleine Schminkpads und Schminkschwämmschen. Die gibt es in jedem 1.-€-Shop. Bei Pinseln sollte man auf Qualität achten. Mit Pinseln aus dem Schulbedarf hat man wenig freude. Und damit du nicht so lange suchen mußt, habe ich hier mal ein Video von Laser Creation-World rausgesucht. Ich hoffe doch, daß das Video hilfreich ist.

The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, UhUdieEule

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
1 week 1 day ago #184 by Coen58
Reinhardt, bastle und baue ruhig weiter. Auch als "alter Mann" sollte man seine Feinmotorik schulen und trainieren. Außerdem, wenn man an einem Projekt besonders interessiert ist, fängt man an zu recherchieren und das trainiert auch die "grauen Zellen", ganz wie bei Hercule Poirot. Und so ein Modell oder Diorama ist doch auch in einer kleinen Wohnung ein besonderer Blickfang.
The following user(s) said Thank You: IronCross, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz

• IronCross
  • Generalmajor
  • IronCross
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 week 1 day ago - 1 week 1 day ago #185 by IronCross
Die Videos sind sehr hilfreich vielen vielen Dank. Da lernt man einiges. Werde mich dann gleich an den PzII machen. Der wird zwar nicht so aussehen wie in den Videos aber bestimmt besser als vorher :-)

Eine Frage an alle Modellbauer hier und zwar Suche diese Farbe

In allen deutschen Geschäften wo ich jetzt geguckt habe gibts die nicht mehr und anscheinend wurde genau diese Farbe eingestellt zu produzieren. Hab zwar jetzt noch welche in Österreich und Frankreich gefunden aber der Versand von 8,50 ist schon recht teuer. Deswegen habe ich gedacht ich probier es jetzt mal so ob die jemand zuhause rum liegen hat und nicht mehr benötigt und verkaufen würde. Wäre die Farbe von Italerie in Metal Flat Steel. Vergleichsfarben gibt es 2 Stück von Tamiya und von Gunze doch sehen die nicht wirklich so aus wie die hier.

Ach ja Coen wegen Pinsel.Ich benutze hauptsächlich die Pinsel von ROTMARDER. Finde diese Pinsel perfekt. Auch mit den sehr kleinen 0/5 und 0/10 lassen sich perfekt Augen der Soldaten malen. Gruss

Edit: Klaus die Panzer von der Lackierung her passen ja,also vom Tarnanstrich nur sieht das nur auf den Bildern so aus oder glänzen die so?? Ich benutze nur matte Farben für die Tarnung

Last Edit: 1 week 1 day ago by IronCross.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
1 week 1 day ago #186 by Coen58
Iron, verbeiße dich nicht nur auf eine Firma. Die Farbe hat ja eine Seriennummer, anhand du auf diversen Farbtafeln, im Netz bestimmt erreichbar, vergleichen kannst, welche Farbe anderer Hersteller deinem gewünschten Farbton am nächsten kommt oder gar gleich aussieht. Und 8,50€ Versandkosten für ein Farbtöpfchen ist wirklich schon heftig. Von der Qualität her würde ich AV-Farben oder die Produkte von Tamiya empfehlen, mit denen habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
The following user(s) said Thank You: IronCross

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
More
1 week 1 day ago #187 by Reinhardt Löwenherz
@Coen, ich spiele lieber Strategie Spiele. Um da was zu reißen muss man auch sich kluglesen. Ich bin ab dem 10 Lebensjahr Geschichtsinteressiert.
Ich kaufe die fertigen Modelle Maßstab 1/72 und habe keinen Stress mehr. :dmp_79:

@Iron Cross, ich mag es wenn die Panzer wie nach Regen glänzen. Ich habe oft SM benutzt.
Dazu Blitzlicht...

Aber wer kennt den Laden Battlefield Berlin?
Ein Freund von mir bezieht von dort sein Material. Er bemalt vor laufender Kamera Modelle. Ich Frage mal nach seinem Kanal.

Reinhardt Löwenherz

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
1 week 1 day ago #188 by Coen58
Der Laden ist mit bekannt, er befindet sich irgendwo in der Frankfurter Allee, in der Nähe des gleichnamigen S-Bahnhofs.
The following user(s) said Thank You: IronCross, Reinhardt Löwenherz

• IronCross
  • Generalmajor
  • IronCross
More
1 week 1 day ago - 1 week 1 day ago #189 by IronCross
Was haltet ihr davon?? Ehrliche Meinungen bitte

Last Edit: 1 week 1 day ago by IronCross.
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Hans1, UhUdieEule, JoKe r, Reinhardt Löwenherz, Kommander, Coen58

• IronCross
  • Generalmajor
  • IronCross
More
1 week 1 day ago #190 by IronCross
Muss jetzt nur noch die Kette berichtigen die ist verrutscht und den Boden noch bissl mit anderen Farben bearbeiten

The following user(s) said Thank You: Hans1, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, Coen58

Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
1 week 23 hours ago #191 by UhUdieEule
Salü IronCross

Das Diorama schaut sehr gut aus, auch sieht man deutlich das du beim Panzer mit
Pigmenten den Dreck nach gearbeitet hast. die Beschriftung des Panzers könnte man
auch etwas gealtert darstellen, weil es so beinahe unnatürlich neu ausschaut.

Gleiches gilt bei der Mauer - die schaut auch als Ruine zu neu aus.
Etwas abdunkeln um einen verbesserten Effekt zu erzielen würde die Betrachtung
aufwerten. Hier kannst du mit Hilfe eines Schwamms (tupfen) und verschiedener
Farbtöne übereinander aufgetupft und dann mit einem feuchten Pinsel verwischt
noch einiges verbessern.

Weil man die Farbe ja relativ verwässert aufträgt, ist es wichtig sie vor der nächsten
Abtönung ein wenig antrocknen zu lassen.

Diese Vorgänge kannst du beliebig oft wiederholen, bis sie für dich das gewünschte
Resultat erzielen.
Bei Nichtgefallen ist auch nichts verloren, dann beginnt man wieder bei der Grundierung. ;

Es braucht alles seine Zeit, Geduld und Übung, denn das bemalen nimmt mehr Zeit in
Anspruch als der Zusammenbau eines einzelnen Objekts.
Ferner ist dir sicher schon aufgefallen, das bemalte Dinge bei Tageslicht anders ausschauen
als im stillen Kämmerlein bei gutem künstlichen Licht.
Du bist aber auf einem sehr Detail getreuen Weg, den es mit etwas Übung nun zu
verbessern gilt. :dmp_35:

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
The following user(s) said Thank You: IronCross, Reinhardt Löwenherz, Kommander

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
1 week 22 hours ago #192 by Coen58
Das was man sieht ist schon ordentlich. Den Boden würde ich, da ja die Szene in Afrika angesiedelt ist (Abzeichen Afrikakorps), mehr in´s gelbliche bzw. ockerfarben spielen lassen und der Hauswand einen gelblich-weißen Farbton geben. Die Alterungsspuren am Panzer sehen gut aus. Der graue Farbton ist glaubhaft, da ja so ein Fahrzeug auch Öl verliert und Schmierfett nach der Wartung auch nicht abgewischt wird.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine vorgefertigte Bodenplatte handelt. Ich würde vorschlagen, diesen mit Vogelsand zu "veredeln". Dazu einfach die Platte mit matten Klarlack einsprühen und gleich danach den Vogelsand mit eine Sieb aufbringen. Anschließend kann man dann dem Boden den gewünschten Farbton verpassen.
So ähnlich habe ich es bei einem, leider den Umzugswirren zum Opfer gefallenem, Diorama gemacht. Dort hatte ich eine einfache Holzhütte, wie sie oft in der Pazifikregion zu sehen war, aus Pappe und einem alten Damenstrumpf gebaut und das Dach mit dem Borsten eines kleinen Malerpinsels gedeckt. Dazu kamen noch zwei Palmen aus dem Hause Verlinden (1 Palme 1:35 geteilt und dann hatte ich eine große und eine kleinere Palme) sowie ein Jeep und eine Curtiss P 41. Die Pilotenfigur einer Corsair 1:48 mußte "sterben", weil ich den Kopf und den Unterleib für den Umbau von div. Verlinden-Figuren brauchte. Damals habe ich leider nicht an die Vergänglichkeit aller Dinge gedacht und daher existieren von meinem ersten "Kunstwerk" keine Bilder. Ich hätte sie gerne gezeigt, um zu zeigen, daß ich nicht flunkere oder irgendein Seemanngarn vertelle.
The following user(s) said Thank You: IronCross, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, Kommander

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Away
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
More
1 week 5 hours ago #193 by Coen58
Hallo Iron.

Bevor du anfängst mit bestimmten Effekten am fertigen Modell zu experimentieren, übe doch erst einmal an Abfallstücken oder ähnlichem. Meine ersten Lackierübungen mit der Airbrush habe ich an Margarinedosen oder Plastikbechern gemacht und habe dann erst am finalen Objekt gearbeitet. Dein Panzer sieht ja schon gut aus, bloß er glänzt mir zu sehr. Ich hätte da Matt- oder Seidenmattfarben genutzt. Aber "noch ist Polen nicht verloren", den Glanz kannst du mit matten Klarlack "brechen" und so das Gefährt näher an das Vorbild bringen. Außerdem würden da auch die Silberränder der Deacals "verschwinden". Dafür würde ich aber eine Sprühdose nehmen, die gibt es in jedem Baumarkt.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz

Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerRegie RibbonLogin Stufe 3Multiplayer RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
6 days 10 hours ago #194 by JoKe r

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
5 days 22 hours ago #195 by Magic1111

JoKe r wrote: Also für meine Laien Augen sieht Das schon sehr gut aus.

Jo absolut! Und weit davon entfernt, was ich mir selber zutrauen würde!

Bin ein eher ungeduldiger Mensch, daher bevorzuge ich wenn überhaupt zu kaufen, als das selber zu basteln...daher Hut ab!

Moderators: Magic1111