Mein Hobby: Modellbau

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
1 year 9 months ago #106 by Kommander
Das ist eine Schmalspurbahn der k.k. Österreichischen Staatsbahnen. Der Buchstabe "U" steht für Unzmarkt, dem Ausgangspunkt der Murtalbahn (Steiermark).
Quelle: Wikipedia
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, JoKe r, Theodor0815

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerRegie RibbonLogin Stufe 3Multiplayer RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
1 year 9 months ago #107 by JoKe r
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, Kommander

• IronCross
  • IronCross's Avatar Topic Author
  • Generalmajor
  • Goldene RK des Kvk mit Schwerter
  • IronCross
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 year 9 months ago #108 by IronCross
So ne Modelleisenbahn ist schon was feines. Könnte mit auch gefallen nur leider keinen Platz mehr dafür:dmp_57:

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
The following user(s) said Thank You: Magic1111, JoKe r

Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
1 year 9 months ago #109 by Kommander
Klasse Beitrag Ossi. :dmp_115:

Also ich finde, die Fotos sind gut gelungen. Hast Du mit Handy oder mit Kamera fotografiert? Mit den Farbkanten magst Du Recht haben, aber die Lackierung als Ganzes ist doch hervorragend gelungen (glänzend und gleichmäßig). Je größer der Maßstab, umso schwieriger die Lackierung. Schade das die Cockpitkanzel nicht abnehmbar ist. Diese Details sind Klasse gelungen. Die Figur auch selbst bemalt?
Alles in Allem :dmp_35:
The following user(s) said Thank You: IronCross

Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
1 year 9 months ago #110 by UhUdieEule
Herzlichen Dank anonym für die Einblicke in dein fantastisches Hobby. :dmp_21:

Obwohl ich eigentlich als Perfektionist gelte in allem was ich tue, so wenig habe ich mich aber mit einem
bestimmten Hobby abgegeben. Etwas begonnen, ausgeführt, neue Suche nach Herausforderung.
Das Geschick mit den Händen etwas zu gestalten, erbauen oder formen ist eine Gabe die ich besitze.
Wäre da nicht mein Laster- und Flatterhaftes Wesen im Wege gewesen, ich hätte mehr erreichen können.

Selbst mit 57 komme ich nicht zur Ruhe, kann mich nicht auf etwas bestimmtes konzentrieren. ;)
Und ja, auch ich habe bereits Mühe meine Hände und Finger für filigrane Arbeiten zu koordinieren.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
The following user(s) said Thank You: IronCross, Sieke 41

More
1 year 9 months ago #111 by Kommander
Super Ossi :dmp_115:

Wieder ein wunderbarer Beitrag über ein gelungenes Modell. Diese vielen Details auf den Fotos.und dann noch die umfassenden Erläuterungen mit technischen Erklärungen. :dmp_35:
Da steckst Du ja richtig tief in der Materie. Ich bin begeistert.
The following user(s) said Thank You: IronCross, JoKe r

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 year 9 months ago #112 by Magic1111
Vielen Dank ossi für die äußerst interessanten Einblicke in Deine Modellbauarbeit! Habe es beim lesen genossen! Klasse gemacht! :helmi_50:
The following user(s) said Thank You: IronCross, Theodor0815, Kommander

• IronCross
  • Generalmajor
  • IronCross
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 year 9 months ago #113 by IronCross
Sehr sehr klasse von dir Ossi. Gefällt mir sehr gut. Die Farben stimmen und wurden auch schön aufgetragen.
Ich kann mir denken wie das ist wenn man auf einmal alles aufgibt was einem am Herzen lag aber wenn ich denke du hattest noch 60 Modelle dann hättest du ja Tag und Nacht bauen müssen um die jemals alle fertig zu bekommen wenn du soviel Liebe in deine Modelle steckst und diese so Detailgetreu wie möglich zu machen so wie dieses hier auf deinen Bildern. Auch die Figuren finde ich sehr gelungen. Immer wieder schön solche Bilder zu sehen.

Mein Tiger ist fetig werde demnächst dann die Bilder mit der kompletten Tarnbemalung posten.
Hab aber jetzt ein anderes Problem was sich sehr in die länge zieht und zwar mit meiner Dunkel Geld. Diese Farbe hält auf den Modellen nicht. Die perlt so ab als ob man Wasser auf Öl schüttet. Komisch. Muss jetzt das Modell einmal mit der Dunkelgelb anmalen,dann trocknen lassen, dann nochmal übermalen,dann hält die Farbe endlich und dann nach dem trocknen nochmal kleinere Punkte überpinseln die noch nicht so stark gedeckt haben. Alle Farben klappen wunderbar nur diese nicht.

The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Theodor0815, Kommander

• IronCross
  • Generalmajor
  • IronCross
More
1 year 8 months ago #114 by IronCross
Der einzigste Vorteil den ich bei Revell sehe ist die passgenauigkeit? Musste bei Revell bis jetzt am wenigsten Spalte oder ähnliches ausgleichen auch finde ich die vielfalt der Modelle nicht so gross.
Hab Modelle quer Beet von Revell,Tamyia,Italeri. Figuren eigentlich nur von Tamyia ausser eine die ist von Dragon. Dragon ist eine sehr gute Firma aber dafür auch teurer als so andere.
Farben hab ich als ich angefangen habe nur alles von Revell gekauft. Doch der Geruch so mancher Dosen war nicht gerade schön .Bin dann auch in weiteren Käufen auf Tamyia Farben umgestiegen. Air Brush habe ich leider nie probiert weil ich dafür keinen extra Raum habe was ich denke das man den mit dem Sprühnebel sicherlich benötigt.

The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Kommander

• IronCross
  • Generalmajor
  • IronCross
More
1 year 8 months ago #115 by IronCross
Diese Acrylfarben waren zwar teurer aber die Glasflaschen erstens mal viel leichter zum öffnen und verschliessen als diese Dosen von Revell. Zum anpinseln waren sie auch gut wie du schon sagst.

Ok Auto Spachtel hatte ich nie. Ich hab zum verschliessen der Spalte und Schlitze Modellbau Gips genommen. Nach dem trocknen hab ich dann alles mit einem ganz ganz feinem Schleifpapier nachgeschliffen. Hatte damit nie ein Problem. Die Spalte sind optimal verschlossen,die Oberfläche war danach glatt und die Haltbarkeit auch bis jetzt keine Probleme das was raus gefallen ist oder sonstiges.

Tamiya hat zwar eine sehr schöne riesen grosse Auswahl an Figuren Bausätze doch da hatte ich leider schon oft Probleme mit den Armen. Wenn die an den Schultern angebracht wurden musste ich bei jeder Figur nachspachteln weil das überhaupt nicht schön ausgesehen hat.

The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Kommander

More
1 year 8 months ago #116 by Kommander
Hier sind ja richtig zwei Experten unterwegs. :dmp_35: Sehr interessant eure Ausführungen.
Ich habe ja nur Modelle im Maßstab 1:72 und der größte Teil ist von Revell. Bin eigentlich mit der Qualität und der Detailgenauigkeit zufrieden.
Farben, Kleber und Spachtelmasse verwende ich auch von Revell. Bei den Farben verwende ich Email Color.
Für airbrush habe ich mir einen kleinen Kompressor von Güde mit Double-Action Airbrushpistole zugelegt. Wie Ossi schon schrieb braucht man ein wenig Übung.
Aber das kommt mit der Zeit.
Habe noch drei große Projekte auf Halde liegen. Alles U-Boote im Maßstab 1:72. Werde ich wohl erst bauen, wenn ich dem Arbeitsalltag adieu gesagt habe. :dmp_34:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, UhUdieEule

• Stoertebeker
  • Stoertebeker's Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 year 8 months ago #117 by Stoertebeker
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, Theodor0815, Kommander

• IronCross
  • Generalmajor
  • IronCross
More
1 year 8 months ago #118 by IronCross
25 Jahre was für ne Bauzeit :dmp_17:

Kleber hab ich wie schon von Anfang her den von Revell. Auch mit der langen Kanüle,wobei ich sagen muss wenn ich bei uns hier in Geschäften mit Modellbau war es auch nur diesen Kleber gab.

Airbrush ist ja auch was feines aber dafür habe ich keinen passenden Raum dafür leider. Deswegen wie all die Jahre muss der Pinsel dran glauben :helmi_45a2

Wie Ossi schon sagt wegen Experten usw. Ja über die Jahre lernt man immer mehr dazu. Hatte damals einen Bekannten der im Modellbau ein absoluter Profi war und auch Geld geboten wurde um Modelle anzufertigen. Davon hat man sich natürlich viel abgeschaut. Auch habe ich mir immer wieder mal Zeitschriften über Modelle vom WWII geholt wo auch immer hilfreiche Tipps drin waren wie man zb. den Schlamm in den Ketten bei Panzern darstellt usw.
Auch sollte man auch selber rumexperminetieren,so lernt man auch an Erfahrung hinzu. Ich kenne das von mir selber weil ich gar nicht mehr sagen kann wieviele Modelle zu anfangs in den Müll geflogen sind :helmi_73:

Ja Projekte glaube ich hat jeder noch zuhause. Hab letztens erst mal wieder durchgeschaut und was man so noch alles an verpackten Modellen findet der Wahnsinn :helmi_56a: . Die Graf Spee liegt noch rum. Panther, SdKfz als Sanitätswagen und als Spähwagen,4 Figuren noch usw. Da hat man noch was zu tun

The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 year 8 months ago #119 by Magic1111

IronCross wrote: 25 Jahre was für ne Bauzeit
...

Wehe, den zerlegt es beim Transport (z.B. Autounfall, o.ä.) in seine Einzelteile - die Arbeit eines Vierteljahrhunderts wäre im Bruchteil einer Sekunde zunichte! Grausige Vorstellung....^^
The following user(s) said Thank You: IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, JoKe r

• Stoertebeker
  • Stoertebeker's Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 year 8 months ago #120 by Stoertebeker
Hier gibts noch ein paar Bilder dazu.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, JoKe r, Kommander

Moderators: Magic1111