Überarbeitete Crewmitglieder

• Tieftaucher
  • Tieftaucher's Avatar Topic Author
  • Matrosen-obergefreiter
  • neuer-User
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 1Reiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Willkommens Ribbon
More
2 months 2 days ago #1493446 by Tieftaucher
Hallo,
zuerst noch gute Wünsche für alle Röhrenfahrer im neuen Jahr. Der nahezu stumme Funker in SH3 hat mich von Beginn an gestört, zumal weitere Soundfiles vorhanden waren. Ich habe diese jetzt mit eingefügt für etwas mehr "Kommunikation" im Boot. Beim stöbern in den einzelnen Dateien bin ich auch auch auf fertige Animationen gestoßen die im Spiel nicht verwendet werden.
Im ersten Schritt habe ich für dem Horcher einen "Freudenausbruch" bei Kampferfolgen des Bootes ergänzt.
Beim gleichen Einbau der Funktion für den Navigator kommt es zu einer nervigen Fehlfunktion bei Erfolgen durch Deckgeschütz bzw. Flak. Hier ist vorerst Nacharbeit und weitere Test angesagt. Bei Interesse reiche ich das gerne nach.
Im Anhang die bearbeiteten Dateien - JSGME fertig.

File Attachment:

File Name: Crew.7z
File Size:2 KB
Attachments:
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Schipper, JPB, heisig1958, Anvar1061, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander, Leitender

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 months 1 day ago - 2 months 1 day ago #1493483 by JPB

Hallo Tieftaucher

Schön das Du Dich um diese Lücken kümmerst.
In einem ersten Test hatte ich den Effekt das der Funker beim Befehl "Radar ein" in Endlos Schleife "Jawohl Herr Kaleun" sagt bis ich ihn mit rechter Maustaste auf die Schulter tippte. Vielleicht fehlt da ein Stop?

Gruß JPB

Edit: der Fehler ließ sich reproduzieren wenn Flugzeuge in der Nähe waren.

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Last Edit: 2 months 1 day ago by JPB.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, Stoertebeker, Kommander

• Leitender
  • Leitender's Avatar
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • Leitender
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
More
2 months 1 day ago #1493493 by Leitender
Hallo,
auch von mir vielen Dank, habe es bei mir auch gerade drübergebügelt. Eine Endlosschleife hatte ich bisher nicht, aber ich weiß auch nicht genau, worauf man achten muß, habe bisher "nur" zwei neue Funker-Meldungen (Nicht möglich u. Funkspruch gesendet) entdeckt. Letzterer ist sehr schön, das wird man öfters hören, aber vielleicht kannst Du uns verraten, welche Funktionen Du noch eingebaut hast?

Einen Freudenausbruch konnnte ich bei mir trotz Versenkung noch nicht provozieren, könnte aber auch an meiner Konfig liegen. Welche Animationen sind denn da noch dabei? Der Vollständigkeit halber: Es gibt bereits eine Horcher-Mod "SH3-Fix-SN2" von einem Modder namens V-Modification (aus Deutschland?), der mit Anvarts Hilfe den Funker bearbeitet und weitere Animationen eingebaut hat. Die will ich ungern überschreiben, kann man da was mergen?

Danke für die Mühen.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, JPB

• Tieftaucher
  • Matrosen-obergefreiter
  • neuer-User
More
2 months 1 day ago #1493496 by Tieftaucher
Hallo JPB,
ich nutze die überarbeiteten Dateien seit 1 Woche in meiner aktuellen Kampagne und mir war nichts negatives aufgefallen. Aufgrund deines Hinweises hab ich jetzt gründlicher getestet. Im Gefechtsmodus kommt es zum geschilderten "aufhängen" der Animation sowie der beschriebenen Endlosschleife der Bestätigungsmeldung. Ebenso kommt es bei Erfolgen mit dem Geschütz zum zweimaligen Abspielen der Jubelsequenz. Die Ursache ist derzeit für mich nicht ersichtlich. Eventuell gibt es ein grundsätzliches Problem und Ubi hat aus diesem Grund diese Funktionen nicht eingebaut/stillgelegt. Auf jeden Fall werde ich mich noch eine Weile damit beschäftigen und schauen was geht.

Hallo Leitender,
ergänzt wurden für den Funker:
- Funkspruch gesendet
- Fühlungsmeldung gesendet
- nicht möglich für den Button "Kontakte wiederholen" da diese Funktion nicht programmiert ist
- horche beim einschalten des Radar
- Zuordnung des "Jawohl Herr Kaleu" zum richtigen Stimmprofil
Eine Unterlegung von Stieblers neuer Funktion "Request New Grid" war nicht möglich. Entweder ist sie anders aufgebaut oder es gibt eine nicht erkennbare Schnittstelle.
für den Horcher:
- Bestätigung für die Meldebuttons
- Jubelsequenz mit Animation
Plan war die bereits im Originalspiel vorhandenen Sprachmeldungen und Animationen Stück für Stück zu integrieren und somit das Boot ein wenig lebendiger zu machen. Auf den ersten Blick schien es gar nicht so kompliziert zu sein, aber siehe oben.
Den angesprochenen Mod kenne ich noch nicht, schaue ich mir auf jeden Fall an.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, Reinhardt Löwenherz, Leitender

• Tieftaucher
  • Matrosen-obergefreiter
  • neuer-User
More
2 months 16 hours ago #1493512 by Tieftaucher
Hallo,
im Mod "SH3-Fix-SN2" wurde die Animation überarbeitet und ein Teil der Sequenzen vervollständigt. Das habe ich so übernommen. Das Problem mit der Endlosschleife sollte jetzt behoben sein, die bearbeiteten Dateien sind anbei.

File Attachment:

File Name: Fix SN und RA.7z
File Size:2 KB
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, JPB, Anvar1061, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 months 12 hours ago #1493536 by JPB

Danke Tieftaucher,
funktioniert jetzt ohne Wiederholung. :dmp_115:

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!

• Kretschmer_U99
  • Kretschmer_U99's Avatar
  • Away
  • Maat
  • Kretschmer_U99
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Ehre, dem Ehre gebührt...
More
1 month 3 weeks ago #1493564 by Kretschmer_U99
Klasse, ich ziehe es mir auch gleich...jeder Bereicherung macht es vollkommender ,-)

Ich frage mal einfach nebenbei, -nicht auf Tieftaucher bezogen - weil ich mit dem Sound mich nicht so auskenne...kann man den Plattenspieler lauter machen? Also, er dudelt im Spiel, aber die Innergräusche im Boot lassen ihn untergehen...Lautstärkeregler habe ich nicht gefunden, nur Titelsprung...Pause/Play...

MfG Kretschmer
The following user(s) said Thank You: Magic1111

• Tieftaucher
  • Matrosen-obergefreiter
  • neuer-User
More
1 month 3 weeks ago #1493569 by Tieftaucher
Hallo,
habe jetzt eine "Endverbraucherfreundliche"-Variante für den Mod-Enabler erstellt.
Ich hatte bei den bisherigen Dateien vergessen die Wiedereinstiegspunkte anzupassen, daher diese bitte nicht verwenden. Auch die Jubelanimation wurde nochmal überarbeitet. Es handelt sich um einen einsatzfähigen Zwischenstand für alle die es ausprobieren möchten. Sollten Unregelmäßigkeiten auftreten bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Aktuell in Arbeit ist der Einbau von Enttäuschung der Besatzung bei Fehlschlägen des Bootes im Gefecht. Je nach Lust und Zeit möchte ich auch die restlichen Besatzungsmitglieder mit den vorhandenen Animationen und Sprachmeldungen etwas lebendiger machen.

@kretschmer_U99
in der SH3.sdl kann mittels Silent3ditor der Volume-Wert für das Grammophon erhöht werden. Wenn das nicht ausreicht vielleicht an Kermit wenden, er experimentiert schon länger mit Sounds.

File Attachment:

File Name: Exp_Crew_Members.7z
File Size:604 KB
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Kermit-68, JPB, Kretschmer_U99, heisig1958, Stoertebeker, KptGraubart

• Kretschmer_U99
  • Away
  • Maat
  • Kretschmer_U99
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
1 month 3 weeks ago #1493574 by Kretschmer_U99
Perfekt, ich wußte nicht, das mit s3D die SoundMix Datei zu öffen ist...jetzt erklärt sich mir so einiges...warum hier und da sounds weg sind...klar wenn die nicht in der sdll angesteuert werden...klasse für den Tip...deinen Minimod habe ich auf dem Schirm, bin aber heut erst von FF wieder rein gekommen...

Fette Beute!

Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Login Stufe 3Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeEhrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #1493629 by Kermit-68

Tieftaucher wrote: Hallo,
habe jetzt eine "Endverbraucherfreundliche"-Variante für den Mod-Enabler erstellt.
Ich hatte bei den bisherigen Dateien vergessen die Wiedereinstiegspunkte anzupassen, daher diese bitte nicht verwenden. Auch die Jubelanimation wurde nochmal überarbeitet. Es handelt sich um einen einsatzfähigen Zwischenstand für alle die es ausprobieren möchten. Sollten Unregelmäßigkeiten auftreten bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Aktuell in Arbeit ist der Einbau von Enttäuschung der Besatzung bei Fehlschlägen des Bootes im Gefecht. Je nach Lust und Zeit möchte ich auch die restlichen Besatzungsmitglieder mit den vorhandenen Animationen und Sprachmeldungen etwas lebendiger machen.

@kretschmer_U99
in der SH3.sdl kann mittels Silent3ditor der Volume-Wert für das Grammophon erhöht werden. Wenn das nicht ausreicht vielleicht an Kermit wenden, er experimentiert schon länger mit Sounds.

File Attachment:

File Name: Exp_Crew_Members.7z
File Size:604 KB

Moin, moin ...
.... dort kannst du auch für jeden Sound festlegen wie weit er zu hören ist ....mit 100 % der dort festgelegten Lautstärke, dann abnehmend bis gar nicht mehr hörbar ( Minimal = Wert, Maximal = Wert)
... ob er in 3D kommen soll oder "Mittig", den Dopplereffekt, und die Verzögerung ... zBsp bei ein Grafik Effekt
... oder du verpasst den jeweiligen Sound ... auch über den S3D, einen Controler Namens "AnbientVolume", dort kann man festlegen, wie sich der Sound zBsp. unter/über Wasser,bei welcher Kamera Position, zu verhalten hat.
... mit dem Controler "AmientSound" bekommen die "Dinge" ihren Sound verpasst, also Flugzeuge, Eisenbahn, Hafenkrähne usw
... der Controler "SoundSource" weist den jeweiligen 3D Modelen oder Effekten die Sound zu.
Die Soundszuordnungen findest du immer in der jeweiligen .dsd Datei
... die neuen Sounds müssen immer über den S3D in die .SH3.sdl eingetragen/registriert werden, ansonsten weiß SH3 nicht wo/welche Sounds sind .
... die Sound wav Dateien müssen dann in den Sound Ordner Kopiert werden
Ob alles ok mit der Registrierung ist kannst du oben Rechts in der SDL testen in dem du auf den "Play" Knopf drückst.
Spielt der Sound ab ist alles ok
...so das war ein kleiner "schnell Überblick"
... ich hoffe er hat ein wenig geholfen, auf alle Fälle ist der geniale S3D unersetzlich zum Thema Mods oder irgend etwas zu verändern.
... mfG Kermit-68

Edit: Ich vergaß ...WICHTIG ... die Sounds (OGG, WAV) müssen Mono sein, ansonsten gibt es bei Anforderung/abspielen CTD

"Ich habe für jede Lösung ein Problem"
Last Edit: 1 month 3 weeks ago by Kermit-68.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Anvar1061, Stoertebeker, KptGraubart, Säsch, Kommander

• Tieftaucher
  • Matrosen-obergefreiter
  • neuer-User
More
1 month 3 weeks ago #1493659 by Tieftaucher
Hallo Kermit-68
gut erklärt, danke.
Hast Du schonmal versucht die beiden Kommandos "Navigation_officer" und "Navigation_officer_end" mit neuen Sprachmeldungen zu kombinieren? Ich bin da vorerst über das von Anfang an vorhandene "Jawohl Herr Kaleun" nicht hinausgekommen.

• Kretschmer_U99
  • Away
  • Maat
  • Kretschmer_U99
More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #1493663 by Kretschmer_U99
Prima erklärt, Kermit....das Wissen hätt ich 2008 gebraucht, haha...vieles erklärt sich mir und zeigt mir, das ich hier noch einige stunden zubringen muß, um meine 4-5 Soundmod Ordner unter einer sdl zu "vereinigen". Reingeschaut hab ich schon, mit s3d kenn ich mich wieder ganz gut aus...Es wird oder ist sicher schwer, jedem Sound etwas bildlich zuzuornden...Mit dem Gammophone werd ich mal anfangen und probieren...Aktuell habe ich leider in der Außenansicht (Punkt oder Komma) nahezu keine Sound...da pfeift kein Lüftchen und hämmert der Diesel nicht---dem werd ich mal auf den "Sound"grund gehen müssen...Gerade in der Anfangszeit fahre ich oft durch den KWK und dann Außenansicht...herrlich...nur leider fast ohne Ton, fehlt das Feeling - heißt aber auch, ich müßte erstmal wissen, welche Datei oder Ton dafür zuständig ist, um diesen zu bearbeiten?

"Ob alles ok mit der Registrierung ist kannst du oben Rechts in der SDL testen in dem du auf den "Play" Knopf drückst."

Wenn ich also in der sdl linke Seite Sounds sehe, diese aber nicht mit diesem "Play" Test Sound abspielen kann....könnte das heißen, die Datei ist noch in einem anderen Ordner von einem anderen vorgeschalteten Soundmod oder gar nicht vorhanden?

MfG Kretschmer
Last Edit: 1 month 3 weeks ago by Kretschmer_U99.

Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Login Stufe 3Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeEhrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #1493667 by Kermit-68

Tieftaucher wrote: Hallo Kermit-68
gut erklärt, danke.
Hast Du schonmal versucht die beiden Kommandos "Navigation_officer" und "Navigation_officer_end" mit neuen Sprachmeldungen zu kombinieren? Ich bin da vorerst über das von Anfang an vorhandene "Jawohl Herr Kaleun" nicht hinausgekommen.

Moin, moin ...
Joo, das habe ich ....
Ist ja alles Bestandteil des UCS, dort hatte ich jenau dafür diese Sounds eingebaut.
Neu wird sein ... ein Sound für "Boot durchpendeln" mit der Soundsequenz aus DB, und "Ruder Hard BKB/STB" mit echter Physikalischer Bestätigung "liegt Hard BKB/STB" , wenn dem so ist, da war früher immer das Problem, das dies über die Sounddatei gemacht wurde ...was hinhaut, wenn der Befehl aus der 0 Lage gegeben wurde, aber nicht mehr, wenn er aus der Hardruderlage kam, da spielte halt die Sounddatei ab wo ja am Ende die Meldung kommt.Ist jetzt Realer.
Die Arbeiten genhen aber erst weiter, wenn ich wieder Fit bin nach COV-19 ....
Ist aber alles auf der "Abarbeite-Liste"
Bleibt alle Gesund ... bis denne Kermit

Edit: Das nervige "jawoll Herr Kaleu", habe ich in den Mods abgeschaltet, ist zwar nicht "real/historisch" klingt aber besser ...
Der TAM bekommt noch einige neue Tiefen-Meldungen mit Erweiterung also zBsp ... 60m ...Boot fällt, 40m ... Boot steigt ...find ich gut ...
... natürlich nur, wenn es auch wirklich in die Richtung geht ...

Last Edit: 1 month 3 weeks ago by Kermit-68.
The following user(s) said Thank You: Schipper, Stoertebeker, Kommander

More
1 month 3 weeks ago #1493669 by Kermit-68

Kretschmer_U99 wrote: Prima erklärt, Kermit....das Wissen hätt ich 2008 gebraucht, haha...vieles erklärt sich mir und zeigt mir, das ich hier noch einige stunden zubringen muß, um meine 4-5 Soundmod Ordner unter einer sdl zu "vereinigen". Reingeschaut hab ich schon, mit s3d kenn ich mich wieder ganz gut aus...Es wird oder ist sicher schwer, jedem Sound etwas bildlich zuzuornden...Mit dem Gammophone werd ich mal anfangen und probieren...Aktuell habe ich leider in der Außenansicht (Punkt oder Komma) nahezu keine Sound...da pfeift kein Lüftchen und hämmert der Diesel nicht---dem werd ich mal auf den "Sound"grund gehen müssen...Gerade in der Anfangszeit fahre ich oft durch den KWK und dann Außenansicht...herrlich...nur leider fast ohne Ton, fehlt das Feeling - heißt aber auch, ich müßte erstmal wissen, welche Datei oder Ton dafür zuständig ist, um diesen zu bearbeiten?

"Ob alles ok mit der Registrierung ist kannst du oben Rechts in der SDL testen in dem du auf den "Play" Knopf drückst."

Wenn ich also in der sdl linke Seite Sounds sehe, diese aber nicht mit diesem "Play" Test Sound abspielen kann....könnte das heißen, die Datei ist noch in einem anderen Ordner von einem anderen vorgeschalteten Soundmod oder gar nicht vorhanden?

MfG Kretschmer

... joo, :dmp_35: dann ist der Sound Ordnungsgemäß eingepflegt

• Tieftaucher
  • Matrosen-obergefreiter
  • neuer-User
More
1 month 3 weeks ago #1493673 by Tieftaucher
Hallo Kermit-68,
ich meinte eine zusätzliche, bisher nicht im Speech-Ordner enthaltene Sprachmeldung.

Moderators: AndurilMagic1111JPB