Question Meldung Sonar zerstört

More
2 years 5 months ago #1460980 by Stoertebeker
Replied by Stoertebeker on topic Meldung Sonar zerstört
Ich bin ja beim Testen im Indischen wegen der fehlenden Reichweite von einem IX C40 auf ein IX D2 umgestiegen. Beim IX C40 kam diese Fehlermeldung bisher nicht. Wollte jetzt am 13.05.44 von Bordeaux Richtung Penang auslaufen - direkt nach dem Fertigladen dann wieder "Sonar zerstört"

Hab vergessen von der Ausrüstung Screenshots zu machen. :dmp_82:

Werd ich die Tage nachholen :helmi_43:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, JPB, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #1461273 by JPB
Replied by JPB on topic Meldung Sonar zerstört

Hallo

Für Stoertebecker und allen anderen zur Info

Der Fehler „Sonar zerstört“ lässt sich einfach reproduzieren. Er tritt immer auf wenn nicht der Letzte, sondern ein älterer Spielstand „Vor Feindfahrt in Basis“ geladen wird, zudem das Boot bereits mit dem S-Gerät ausgerüstet war. Es wurde ja bereits festgestellt das die Meldung keine Relevanz hat, da das S-Gerät ja trotzdem funktioniert. Zur Vermeidung einfach keine älteren Spielstände laden.

Trotzdem stellt sich das Problem etwas komplexer dar. Die Meldung „Sonar zerstört“ ist nur ein Symptom für einen anderen Fehler, der bereits in der Stock Version auftritt und so alt das Spiel auch ist, noch nirgends beschrieben wurde. Er fällt im Spiel eben nicht auf und entzieht sich derzeit jeder Lösung. Soweit es meine Zeit erlaubt bleibe ich dran und werde dann berichten.

Allen einen schönen Muttertag

Last edit: 2 years 5 months ago by JPB.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Schipper, Stoertebeker, Kommander

More
2 years 5 months ago #1461278 by Stoertebeker
Hallo JPB,

vielen Dank für deine Bemühungen. :dmp_114:
The following user(s) said Thank You: JPB, Kommander

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
2 years 5 months ago #1461281 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Meldung Sonar zerstört
Wurde nicht schon einmal über dieses Problem berichtet und versucht es zu lösen?
Kann sein das dies im MarineSims oder sogar früher im UBI-Forum war.

Wenn meine bereits ergrauten Hirnzellen das noch recht in Erinnerung haben,
so schrieb man, es sei am besten das Spiel neu zu installieren.
Klar, eine echte Hilfe ist dies auch nicht, denn es ist mit zunehmender Fahrzeit
auf dem frisch installiertem Spiel wieder mit dem selben Fehler zu rechnen.

In all den Jahren hatte ich selber diesen Fehler (Sonar zerstört) nur ein einziges mal.
Damals hatte ich aber auch nur LSH3 installiert - ohne weitere Mods von ausserhalb.
Zu der Zeit installierte ich von der gleichen SH3 gleich drei verschiedene Installationen.
- zum einen eine reine LSH3 Testversion - Nur zu Testzwecken.
- zum anderen eine LSH3 Crash-Version - Zu Testzwecken mit Fremdmods um Crashs zu provozieren.
- zu guter Letzt eine Karriere-Version mit drei verschiedenen Karrieren drauf.

Leider habe ich auf all die gesammelten Daten keinen Zugriff mehr, da sich dieses
Wissen auf meiner kaputten Festplatte befindet, wo so eine ganze Reihe von SH3
relevanten Besonderheiten zusammengesammelt war. *shit happens
The following user(s) said Thank You: Magic1111, JPB, Stoertebeker, Kommander

More
2 years 5 months ago #1461289 by Stoertebeker
Neuinstallation hilft nicht, weil es, genau wie Du schreibst, doch irgenswann wieder auftaucht. Ich bin am Überlegen, aber es fällt mir jetzt nicht mehr ein, ob ich bei dieser Karriere mal einen älteren Spielstand gestartet habe, wie von JPB beschrieben. Wenn, kann das nur vorher mit dem IX C40 gewesen sein, da ich ja jetzt nur eine abgebrochene FF mit dem IX D2 gemacht habe. Beim IX C40 ist dieser Fehler nicht aufgetreten, obwohl ich da auch schon ein S-Gerät hatte.
Hab so eine schwache Erinnerung, dass der Bug früher auch schon aufgetreten ist, bei mir aber immer nur beim IX D2.
The following user(s) said Thank You: JPB, Kommander

More
2 years 5 months ago #1461348 by Schipper
Replied by Schipper on topic Meldung Sonar zerstört
Moin,
es ist schon eine Weile her, da hatte ich es auch einmal angesprochen.
Daraufhin hatte sich anonyme mit einer inhaltähnlichen Antwort wie JPB geäußert.
The following user(s) said Thank You: Stoertebeker, Kommander

More
2 years 5 months ago #1461350 by Stoertebeker
Moin Schipper,

wenn ich deinen Link anklicke, lande ich bei einem Post von ossi. Hat wohl mit deiner Einstellung zu tun :dmp_112:
The following user(s) said Thank You: Schipper, Kommander

More
2 years 5 months ago #1461353 by Schipper
Jau es scheint so zusein.
Mein Einstellung ist so, dassder neueste Post bei mir an erster Stelle steht.
Aber ich kann es ja mal zitieren:

Nachtrag zum obigen Thema:

CCoM und LSH3 V15 (Standard und WS GUI) haben keine Probleme mit dem Typ XXI, weder in Einzelmissionen noch in der Karriere. Alles funktioniert bestens.

GWX und WAC 4.1 (5.0 habe ich nicht): hier ist bei Einzelmissionen und in der Karriere immer das Radar zerstört.

Der von Schipper benannte Fehler kann m.E. auf zwei Ursachen zurückgeführt werden:
- inkompatible MOD-Soup oder
- man wurde in der Karriere schon mal versenkt und nimmt sie zu einem früheren Zeitpunkt wieder auf.
Gerade letzte Option hat erhebliche Auswirkungen auf SH3 selbst, etliche Systeme greifen nicht mehr so wie gewohnt ineinander, darunter kann auch ein zerstörtes Sonar oder zerstörtes Radar sein, obwohl sie grundsätzlich funktionieren. Daher sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man eine "verlorene" Karriere zu einem früheren Zeitpunkt (Speicherpunkt, FF neu beginnen) aufnimmt.

Gruß
anonym

The following user(s) said Thank You: Magic1111, JPB, Stoertebeker, Kommander

More
2 years 5 months ago #1461355 by Stoertebeker
:dmp_115: Schipper :dmp_114:

More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #1462354 by JPB

Problem gelöst

Es hat etwas gedauert, aber nun ist es geschafft.
Mittlerweile ist auch klar das nicht die Spielstände verantwortlich für den Fehler sind, sondern mich nur auf einen falsche Fährte führte. Letztlich tritt der Fehler immer auf, angezeigt wird er aber erst bei der nächsten Feindfahrt. Lädt man den Spielstand davor, scheint wieder alles in Ordnung. Daraus erklärt sich wohl die Annahme es hätte etwas mit den Spielständen zu tun.

Die nächste Nuss war das die gleiche Meldung beim Typ VIIC/42 mit dem Nibelung Gerät auftritt.
Tatsächlich handelt es sich um zwei verschiedene Fehler, ersterer tritt nur noch bei LSH3-2015 auf, letzterer betrifft alle derzeit Verfügbaren Mods, und ist nun nach 14 Jahren (!) Silent Hunter 3 gefixt.

Die Meldung
„Sonar zerstört“ kommt beim Typ IXD2 wenn es mit dem S-Gerät ausgestattet ist, sowie dem Typ VIIC/42 mit dem „Nibelung“. In der Regel erst bei der nächsten Feindfahrt.

Beim IXD2 war der Node des Sensors um 360° verdreht. Warum die Meldung dann kam war vmlt selbst UBI ein Rätsel. Erst wenn die Boote neu erstellt wurden, wie bei GUC oder CcoM12, ist dieser Fehler - mehr zufällig - ausgebügelt worden.
Beim Nibelung fehlte eine Box, die beim Typ XXI am U-Boot sitzt aber am Sensor fehlt und somit beim Typ VIIC/42 für diese Fehler Meldung sorgt. Langfristig müsste das Nibelung gesplittet werden, wie dies z.B. beim GHG gemacht wurde, da das Nibelung Gerät beim Typ XXI am Turm verbaut ist und beim Typ VIIC/42 eigentlich auf dem Vorderdeck angebracht worden wäre und derzeit am Turm „klebt“. Man stellt sich natürlich die Frage wie wichtig dies im Augenblick wäre.

Hier geht es zum Fix
Last edit: 2 years 4 months ago by JPB.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Schipper, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

More
2 years 4 months ago #1462363 by Stoertebeker
Moin JPB,

wieder Mal eine tolle Arbeit und ich finde, dass es nicht "etwas" gedauert hat, sondern sehr schnell ging.

Ein ganz dickes Danke für das, was Du hier leistest und schon geleistet hast :helmi_50: :helmi_50: :helmi_50:
The following user(s) said Thank You: JoKe r, JPB, Kommander

More
2 years 4 months ago #1462651 by Schipper
Klasse JPB, wie du der Sache auf den Grund gegangen bist und diesen Uralt-Fehler nun ausgemerzt hast.:dmp_35:
Ich hoffe, der Deko-Chef macht sich seine Notizen. ^^
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, JoKe r, JPB, Stoertebeker, Kommander

More
2 years 4 months ago #1462654 by JPB
:helmi_19:
The following user(s) said Thank You: JoKe r, Stoertebeker

More
2 years 4 months ago #1462659 by anonym
Replied by anonym on topic Meldung Sonar zerstört
Moin

Ich hatte mich ja schon in jüngster Vergangenheit dafür eingesetzt,
das dir JPB eine Auszeichnung verliehen wird.

Aus allen deinen Antworten, die User stellen,
springt einen ein ungeheures Wissen um die Materie SH3 und seiner Mods an.
Auch deine Antworten, die sich nicht direkt auf SH3 beziehen,
sind immer äusserst fundiert. :dmp_35: :dmp_114:

Der nun von dir bereinigte Fehler in SH3, seit Urzeiten vorhanden und nicht gelöst,
bestätigt meine Meinung zutiefst. :helmi_50:

Eine Würdigung ist höchst überfällig.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Schipper, JoKe r, JPB, Stoertebeker, Kommander

Moderators: LSH3-UrmelJPB