Question Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr

More
4 years 8 months ago - 4 years 4 months ago #1378376 by Penicillin
Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr was created by Penicillin
+++ Ergänzung durch Urmel am 16.07.2017 ++++++++

Hallo SH3 Freunde

Danke für die Erfolgsmeldungen, damit scheint nun dies unsägliche „SH3-Widescreen Problem“ gelöst zu sein.

Bemerkung zu Windows Updates:

Microsoft hat die „Behandlung“ für ihre alte DirectX Technologie verändert und diese Änderungen grossflächig verteilt.
Ab Februar, mit Creative Update erstmals für Windows 10 und seither auch in allen Windows 7, 8, 8.1 Updates.
Darum sind heute hunderte alte Spielen betroffen, welche natürlich auf DirectX programmiert sind und die V-sync Funktion nutzen.
Die Grafikkarten Herstellen haben danach angefangen ihre neusten Treiberversionen auf die neuen Umstände anzupassen.
Darum funktionieren auch die „alten“ Treiber, während die neuen bei V-sync versagen.

Lösungen für SH3 Spieler:

Egal welcher Großmod gespielt wird, JEDER Widescreen GUI funktioniert NICHT, falls die SH3-Spieleinstellung „synchronisieren/V-sync“ NICHT AKTIVIERT ist!
Dies gilt ausschliesslich nur für die Nutzung von GUI für Breitbild/Widescreen Darstellung.

Wer den „Fehler“ in SH3 jetzt noch hat kann folgendes tun:

1. In JSGME alle GUI-Widescreen Mods deaktivieren (MaGUI, Anhnenerbe oder LSH3-Widescreen)
2. Spiel starten und in EINSTELLUNGEN/OPTIONEN > GRAFIK > Option: „SYNCHRONISIERT/V-SYNC“ ist zu AKTIVIEREN und danach speichern und Spiel verlassen
3. In JSGME den entsprechenden GUI-Widescreen Mod wieder aktivieren
4. Danach das Spiel starten… nun sollte es klappen, mit Bild und Ton… und in Stereo ;-)

Hier die selbsterklärende Grafik der Einstellung, von Original SH3, mit LSH3+Widescreen und mit CCOM+Ahnenerbe Widescreen:



Fazit:

Weder SH3, noch LSH3, noch sonst einem GUI-Mod, kann eine „Schuld“ zugewiesen werden.
Falls die V-sync Option deaktiviert ist, tritt der „Fehler“ bei jedem Großmod in Kombination mit jedem Widescreen GUI auf.

Die Nachteile von V-sync in SH3 sind:

1. Verzögerung des Bildaufbau im Millisekunden-Bereich (gedacht für schwache GPU)
2. Daher „schwammige“ Maussteuerung in allen SH3-Menüansichten (nicht Ingame)
3. Limitiert Bildrate auf maximal 60 fps (aktuelle Graka-Leistungen werden dadurch limitiert)

Tipp: Wer den „Fehler“ nicht hat sollte V-sync deaktiviert lassen, für alle anderen gilt, V-sync muss für Widescreen aktiviert sein.

Noch mal mein Dank an alle, die hier aktiv an der Lösung des Problems mitgearbeitet haben.
Alle anderen „Bemerkungen“ sind für die Bilge :dmp_32:

Gruss vom Urmeli

+++ Ergänzung Ende ++++++++++++++++++++++++++


Hallo ihr Himmelhunde!

Ich habe ein sehr frustrierendens Problem. Habe das Spiel sträflich während einer Feindfahrt beenden müssen und gespeichert. Spiel bis nach dem Windowsupdate nicht mehr angerührt. Jetzt am WoE - nix geht mehr, startet nicht mehr.
Habe aktuell schon die dritte Neuinstallation. Neuer GPU Treiber (GeForce GTX 960 und Windoof 10), alle Tipps von der Installations PDF befolgt. Aber immer wenn ich die MOD aktiviere: "SilentHuter III funktioniert nicht mehr".
Ohne MOD kein Thema, langweilig.

Wäre klasse falls jemand eine Idee hat. Habe fast den Verdacht das Win Update ist schulde oder es finden sich irgendwo alte Dateien. Die Ordner in Dokumente/Eigene Dateien wurden immer gelöscht von mir.


Danke schonmal für etwaige Hilfestellung!
Last edit: 4 years 4 months ago by LSH3-Urmel.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, gillebert, Stoertebeker, leutnant_werner

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378379 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit der Behauptung, aber ich denke nicht, dass ein Windows Update grundsätzlich mit dem nicht funktionieren von (L)SH zu tun hat.

Schon eher ein Grafiktreiber Update als Beispiel.
The following user(s) said Thank You: gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378382 by Penicillin
Replied by Penicillin on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Merci für die schnelle Reaktion

System: Win 10 64 bit, GTX 960, i7 4790, 16 Gig Ram, Mainboard Asus B85 Plus, Seagate 1 TB HDD

Am Grafiktreiber kanns nicht liegen, da ich den erst nach der 2. Neuinstallation des Spiels installiert. Ich habe immer nur das Spiel neu installiert und Reste der dazugehörigen Ordner gelöscht. Habe sogar die MOD nochmal ohne Virenschutz gezogen.
Seit dem ich da im Konvoi speichern mußte, hatte ich keinen Spielstart mehr vom letzten WoE bis gestern. Und seit gestern "SH3 funzt nicht mehr".

Ideen? :dmp_56:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378388 by Penicillin
Replied by Penicillin on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Es ist zum Mäusemelken!

Ich war bei der ersten Installation wesenlich weniger genau.
Das Spiel hatte mit MOD seither keinen erfolgreichen Start! Das ganze ohne MOD geht.

Ich deinstalliere es nochmal, suche nach Resten und versuche es nochmals. Mit Tonnage wirds wohl heute nix mehr ^^

Und hier nochmal ein Kompliment! Bin über die günstige 3er Box für wenig Euronen wieder zu SH, wollte eigentlich SH Spielen (grausam) und bin dann über mehr als 10 Jahre alte links (im Browser gespeichert) über Umwege zu LSH3 gekommen. Echt starke MOD, da macht die alte Möhre noch richtig Bock! Klasse!

Jetzt muß die Kiste nur noch laufen.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378392 by Penicillin
Replied by Penicillin on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Erstmal kleine Korrektur: Meinte, dass ich SH 5 Spielen wollte! War grausam!

@anonym: Danke für deine Hilfe.
Meine erste, gut funktionierende Istallation war weniger genau und peniebel. Danach fast chirurgische Präzision. Hm, habe bei der funtionierenden keine Kopie gemacht ....
wo könnte denn noch Datenmüll rumliegen ausser im Installationsverzeichnis und Dokumente/Eigene Dateien? Die alte Laufbahn war das erst was ich gelöscht habe.


Vielen dank an alle schonmal, freue mich auch weiter über gute Tipps!

..und gute Jagd!
The following user(s) said Thank You: gillebert

Please Log in to join the conversation.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
4 years 8 months ago #1378394 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Grüezi Penicillin

Du schreibst das SH3 Stock soweit startet und auch läuft.

Kann es sein das beim Download der LSH3 Edition 2015 etwas schief gelaufen ist?
Welche Variante hast du genutzt? 9 Download-Dateien oder den grossen Download?

Um sicher zu gehen das der DL klappt, kannst du auch den Download Manager benutzen.
The following user(s) said Thank You: Penicillin, Sieke 41, gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378395 by Stoertebeker
Replied by Stoertebeker on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Moin Penicillin,

nach kompletter Deinstallation und Löschen des Ordners in "Eigene Dokumente" mit CCleaner auch noch die Registry "reinigen"
The following user(s) said Thank You: Penicillin, Sieke 41, gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378396 by Stoertebeker
Replied by Stoertebeker on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Glaube auch nicht, dass es am Update liegt. Hatte letzte Woche auch wieder ein Win10-Update und das Spiel läuft einwandfrei.
The following user(s) said Thank You: Penicillin, Sieke 41, gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378415 by Sieke 41
Replied by Sieke 41 on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Habe auch keine Probleme nach dem letzten Update.

Da kann doch nur etwas beim Download etwas nicht richtig gelaufen sein.

Teile Uhus Vermutung.

Gruß Sieke
The following user(s) said Thank You: Penicillin, UhUdieEule, gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378430 by danasan
Replied by danasan on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Windows 10 zufällig? Habe nicht weiter gelesen, sorry. Aber das ist die Antwort...
The following user(s) said Thank You: Penicillin, UhUdieEule, gillebert

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378437 by Penicillin
Replied by Penicillin on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
So, wieder deinstalliert, Ccleaner laufen lassen. Nutze den Download wo es gelaufen ist. Wenn das nichts bringt warte ich auf LSH3 Edition 2017 ;)

Hat zuvor unter Win 10 auch gefunzt.


Lasse es euch wissen wie die Installation verlaufen ist!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, gillebert

Please Log in to join the conversation.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
4 years 8 months ago #1378471 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr


Windows 10 zufällig? Habe nicht weiter gelesen, sorry. Aber das ist die Antwort...


Na ja, so ganz ist es eben nicht die Antwort. Es gibt ja viele zufriedene Nutzer von SH3 und ihren
Grossmods welche auf dem BS von Win 10 keine Probleme haben.

Die Ursache muss wo anders zu finden sein, und da gibt es leider zu viele!



So, wieder deinstalliert, Ccleaner laufen lassen. Nutze den Download wo es gelaufen ist. Wenn das nichts bringt warte ich auf LSH3 Edition 2017 ;)

Hat zuvor unter Win 10 auch gefunzt.

Lasse es euch wissen wie die Installation verlaufen ist!


Danke Penicillin, dein Feedback dazu ist für uns alle von grossem Nutzen!!!
Nur so ist es uns möglich einen verbesserten Support anzubieten. ;)
The following user(s) said Thank You: Penicillin, Magic1111, Sieke 41, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378475 by Sieke 41
Replied by Sieke 41 on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr
Da gebe ich dir recht Uhu.

Bei mir läuft auch Win10 auf dem Notebook so wie auf dem Großen.

Keine Probleme mit SH3 CCom11 oder LSh3 2015

Gruß Sieke
The following user(s) said Thank You: Penicillin, UhUdieEule, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #1378505 by danasan
Replied by danasan on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr


Windows 10 zufällig? Habe nicht weiter gelesen, sorry. Aber das ist die Antwort...


Na ja, so ganz ist es eben nicht die Antwort. Es gibt ja viele zufriedene Nutzer von SH3 und ihren
Grossmods welche auf dem BS von Win 10 keine Probleme haben.

Die Ursache muss wo anders zu finden sein, und da gibt es leider zu viele!



So, wieder deinstalliert, Ccleaner laufen lassen. Nutze den Download wo es gelaufen ist. Wenn das nichts bringt warte ich auf LSH3 Edition 2017 ;)

Hat zuvor unter Win 10 auch gefunzt.

Lasse es euch wissen wie die Installation verlaufen ist!


Danke Penicillin, dein Feedback dazu ist für uns alle von grossem Nutzen!!!
Nur so ist es uns möglich einen verbesserten Support anzubieten. ;)


Ich sollte das vielleicht etwas genauer ausführen: Auf SubSim haben viele User berichtet, dass bei ihnen SH 3 ewig unter WIN 10 lief, und lief und lief... Bis zu einem Win Update. Dann war vorbei. Was da genau passierte, konnten die wenigsten nachvollziehen. Treiber, DX Vers. XX zerschossen, was auch immer... Keine Seltenheit aber...

LG
danasan
The following user(s) said Thank You: Penicillin, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
4 years 8 months ago #1378508 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr


Ich sollte das vielleicht etwas genauer ausführen: Auf SubSim haben viele User berichtet, dass bei ihnen SH 3 ewig unter WIN 10 lief, und lief und lief... Bis zu einem Win Update. Dann war vorbei. Was da genau passierte, konnten die wenigsten nachvollziehen. Treiber, DX Vers. XX zerschossen, was auch immer... Keine Seltenheit aber...


Danke danasan für deine Info.

Da ich leider ein sehr seltener Gast bin im Subsim, ist mir diese Erkenntnis über ein Win10 Update
und seinen Folgen nicht bekannt gewesen. Ich sollte wohl mit meinem dünnen Englisch doch etwas
mehr im Subsim unterwegs sein.

Natürlich müsste man jetzt z.B. auch Sieke41 fragen, ob er den alle Win 10 Updates gemacht hat?
Gemäss seiner Aussage soll CCoM und LSH3 auf seinem Laptop ohne Probleme laufen.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Sieke 41, Stoertebeker

Please Log in to join the conversation.

Moderators: JPB
Powered by Kunena Forum