Question LSH3-2020 - in 1920x1080p oder höher spielen? Neuling fragt

More
9 months 1 week ago #1493826 by Curse
Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe Silent Hunter 3 seit über einem Jahrzehnt nicht gespielt, war aber zuletzt von UBOAT enttäuscht und arbeite nun seit Freitag an verschiedenen Mods. Ich komme aber letztlich einfach nicht zum Ziel, da die Szene recht zerklüftet ist und ich manche Begriffe auch nicht verstehe. Deshalb bitte ich euch um Hilfe. :) Danke.

Mein Monitor unterstützt grundsätzlich WQHD, 2560*1440.

Meines Wissens nach läuft LSH3-2020 auf 1360*762. Der Monitor skaliert das dann hoch. Das resultiert in ziemlichem Pixelbrei.

Ich würde nun gerne die Auflösung auf zumindest 1920*1080 anheben. Das funktioniert auch grundsätzlich, so sehe ich das bei verschiedenen YouTubern, stoße aber selbst auf Probleme:
1) Wenn ich die Auflösung einfach in der d3d9.ini ändere, ist LSH3-2020 unspielbar, da die GUI nicht nur nicht skaliert, sondern sich auch noch teilt. Das ist okay.
2) Ich habe gelesen, dass für LSH3-2015 eine Widescreen-GUI als Standardmod mitgeliefert wurde. Diese fehlt für 2020? Oder ist das bereits dieses 1360*762?
3) Wenn ich über LSH3-2020 einfach "Ahnenerbe 1920*1080 final" via MODS installiere, habe ich war die 1920er Auflösung, allerdings ist bei mir das Werkzeug F5 zum Kurssetzen nicht in der Mitte, sondern etwas nach oben links versetzt. Damit lassen sich keine genauen Kurse setzen, für mich also letztlich unspielbar.


Daraus ergeben sich dann auch meine Fragen:
Stelle ich mich irgendwo zu doof an?
Ist LSH3-2020 nur mit 1360*762 spielbar? (im Notfall ertrage ich den Pixelbrei eben)
Was genau macht das in der Anleitung beschriebene Umstellen der Grafikkarte? Welches Ziel wird damit verfolgt? Letztlich wird dann doch nur die 1360*762-Auflösung von der Grafikkarte ausgegeben und vom Monitor hochskaliert (= Pixelbrei), oder?


Vielen lieben Dank und beste Grüße
Curse
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, ericlea, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 1 week ago #1493862 by LSH3-Urmel
Hallo Curse

Deine Fragen sind allesamt berechtigt und ich frage mich selbst, warum diese (hier) noch nicht gestellt wurden.
Es ist ein sehr kompliziertes Thema und ich gebe mein bestes «auf die schnelle» zu antworten.

1. Die alte SH3.EXE selbst blockiert eine beliebige Skalierung durch W10 Graka-Treiber (z.B. bis auf 1920x1080px oder höher).
Daher muss bis heute jeder einzelne SH3-GUI, mit sehr viel Aufwand, für eine höhere Auflösung (z.B. für 1360x768px oder 1920x1080px) angepasst werden.

2. LSH3 hat mit Supermod «Edition 2010» weltweit erstmalig die SH3 Darstellung «1360x768px Widescreen (+OLC-GUI-Widescreen)» eingeführt.
Tatsächlich war dies damals nur gelungen, durch eine modifizierte Datei «d3d9.ini» von Modder «Seeadler», die aber heute streng genommen fehlerhaft war und ist.
Damals war es ein grosser Durchbruch. Heute (auf Monitoren mit 24/28/30 zoll Grösse) sieht es aus wie «Pixelbrei» und dies wird heute zurecht kritisiert!

3. Ahnenerbes GUI (1920x1080px) ist bis heute die höchste Kunst der SH3 Darstellung!
Der Ahnenerbe/ARP GUI wurde für SH3-STOCK + GWX, + WAC, ja sogar für CCOM adaptiert. Leider aber nie für Supermod LSH3.

Warum nicht?

a) Weil der LSH3-2020 GUI viele neue Funktionen beinhaltet, als herkömmliche SH3-Stock GUI
Schon seit «Edition 2010» haben wir massive Änderungen vorgenommen, die sowohl GUI als auch die Spielsteuerung selbst betreffen.
(u.a. Flottillen, Deck/Flack Guns und vieles mehr)

b) Weil sich offensichtlich kein externer GUI-Modder diesen neuen Anforderungen stellen wollte (oder konnte)
Darum gibt es bis heute kein «Ahnenerbe GUI Anpassung für LSH3». Traurig aber war.

Um das Grundproblem der SH3.EXE zu lösen, habe ich in SUBSIM folgende neue Anfrage gestartet, Thema:

SH3.EXE Patch - Resolution 1920x1080px FOR ALL - Request
www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=248094

Mal sehen was dabei rüber kommt.

Gruss, Urmel
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, ericlea, Kretschmer_U99, heisig1958, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 18 hours ago - 9 months 16 hours ago #1494092 by ericlea
Noch ein paar Details, dann können wir mit ARB oder Ahnenerbe Widegui 1920 x 1080 spielen. LSH2020 ist voll kompatibel mit Widegui 1920x1080. :dmp_35:

File Attachment:


File Attachment:


File Attachment:


File Attachment:


File Attachment:


File Attachment:
Last edit: 9 months 16 hours ago by ericlea.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Kermit-68, Stoertebeker, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 19 minutes ago #1494097 by Kermit-68
Danke Eric ...
Sehr schöne Bilder / Nachrichten.
Es muss dann aber noch gecheckt werden, das auch alle Futures unterstützt werden / 1a funktionieren ...
mfG Kermit
The following user(s) said Thank You: ericlea, Stoertebeker, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 4 weeks ago #1494105 by ericlea
Sicher ist dass die Zukunft kann nicht ohne ein widegui 1920x1080 sein. Zum Beispiel ich... spiele nicht mehr sh3 unten 1920x1080. Weil es nicht so schön ist.
Und die Enhencements von Fifi sind die sehr nahe Zukunft.

Dein UCS+TAM auch ^^
The following user(s) said Thank You: Kermit-68, Stoertebeker, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 4 weeks ago #1494129 by eremit1
@ ericlea
Es ist ja schön, wenn Ihr eine neue WS GUI 1920 x 1080 heraus bringt, das wird viele freuen.
Aber was bisher davon zu sehen war, ähnelt mehr der GUI von Makmann.
Es ist nicht korrekt, sich mit der neuen Version auf LSH3-2020 zu beziehen.
Alles was LSH3 ausmacht, fehlt in Eurer GUI
Bleibt also ehrlich und schmückt Euch nicht mit fremden Federn.
MfG eremit
The following user(s) said Thank You: Kermit-68

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 4 weeks ago - 8 months 4 weeks ago #1494130 by ericlea
"Bleibt also ehrlich und schmückt Euch nicht mit fremden Federn"

Unsinn !
Jeder kann mit oder ohne diese Mod spielen...
Ist es nicht schön, etwas anzubieten, das den Spielern gefällt ?

Wenn du nicht in 1920x1080 spielen willst und/oder du lieber mit ein 100% LSH warten willst, kein Problem.

Es ist nur ein Spiel lol

:dmp_13:

File Attachment:
Last edit: 8 months 4 weeks ago by ericlea.
The following user(s) said Thank You: Kermit-68

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 4 weeks ago #1494137 by ericlea
www.subsim.com/radioroom/showpost.php?p=2725543&postcount=147


Wurmonkel do a fantastic job for Ahnenerbe_WS-GUI_1920x1080 for CCOM12.

And Thanks to Ahnenerbe too. it is really thanks to him that we can play sh3 in 1920x1080 :-)


With Fifi, we are adapting this widegui 1920x1080 for LSH2020 !

with screens from LSH2020, loading screens from LSH2020, all F5 layout from LSH2020, all cards and game aids from LSH2020 will be present, all functional deckguns munitions from LSH2020...
+ draggable functional chrono...

It is a long job, some screens before entering in the game will not be 100% perfect.
But once in the game, it will be great to play LSH2020 in 1920x1080 and everything will work perfectly.

This will be a good solution while waiting for a 1920x1080 widegui of the LSH3 team...

Keine Verpflichtung, damit zu spielen, nur zum mehr Spass

Grüss

Eric

:)
The following user(s) said Thank You: Kermit-68

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago #1494147 by ericlea
The following user(s) said Thank You: Kermit-68, Kommander

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago #1494168 by ericlea
Ahnenerbe_WS-GUI_1920x1080_for_LSH3_2020_ProPo ist verfügbar,
in der Hoffnung auf ein offizielles LSH Widegui 1920x1080 von LSH Team....

www.designmodproject.de/en/forum/lsh3-living-silent-hunter-iii/1329189-ahnenerbe_ws-gui_1920x1080_for_lsh3_2020_propo#1494166

Grüss

Eric

:dmp_27:
The following user(s) said Thank You: Kermit-68, Säsch

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #1494169 by Kermit-68
Gute Nachricht von Euch ... Eric ...
... was ist mir der "Normal Version" ? ...
... die bräuchte ich zuerst um zu sehen , was an den Turm.dat's geändert wurde (3d Modelle) ...
... kann erst wieiter arbeiten nach dem Relase von der "Normal2Version" ... ...
... die WS Version ändert ja wohl nix mehr an den Turm Dat's ...
mfg Kermit
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Kermit-68.
The following user(s) said Thank You: ericlea

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #1494171 by ericlea
Der Fifi's Enhancements für LSH2020 kommt morgen raus.
Der kann mann mit Widegui 1920x1080 oder ohne spielen, kein Problem :-)

Grüss

Eric
Last edit: 8 months 3 weeks ago by ericlea.
The following user(s) said Thank You: Kermit-68

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago #1494172 by Kermit-68
Dank dir Eric für die News ...
... na dann geht's morgen weiter ...
... mfG Kermit
The following user(s) said Thank You: ericlea

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago #1494204 by Curse
Hallo zusammen,

ihr seid ja der absolute Hammer!

Also erstmal vielen lieben Dank Urmel für das Anstoßen und die offene und ehrliche Antwort und das Aktivwerden im subsimforum.



Jetzt habe ich gelesen, insbesondere von Kermit68, dass Sachen von LSH2020 fehlen. Welche denn? Sorry, bin da ja gar nicht so im Thema. :)


@Ericlea

Bonjour, thanks a lot for your effort! Great!

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #1494275 by LSH3-Urmel
Geschätzte L/SH3-Freunde - lieber Curse

Danke für alle Hinweise für Full-HD Auflösung, OLC-GUI Optimierung und Ausbau bezüglich FiFi Modpacket .

Das LSH3-Team arbeitet daran alle Wünsche zu erfüllen.

- Full-HD GUI für Edition-2021 - ist in Arbeit
- Optimierter GUI OLC Full-HD für Edition-2021 - ist in Arbeit
- Prüfung und Auswahl von FiFi Mod Elementen - ist in Arbeit

Wir arbeiten daran, eine vollständige, durch LSH3 verifizierte, Edition-2021 zu ermöglichen.

Ohne unsere LSH3-Verifizierung werden die aktuellen Fremd-Mods NICHT zu 100% mit Edition-2020/21 funktionieren! Es braucht dazu noch vie Arbeit im Detail.

Wir erarbeiten dies, wie immer, mit Priorität zu gunsten der Game Stabilität.

Dafür brauchen wir viel Zeit. Im aktuellen Umfang sicherlich 2 bis 3 Monate.

Wir bitten auch in diesem Forum um Gedult!

Danke und Gruss, LSH3-Urmel & Team



Hallo zusammen,

ihr seid ja der absolute Hammer!

Also erstmal vielen lieben Dank Urmel für das Anstoßen und die offene und ehrliche Antwort und das Aktivwerden im subsimforum.



Jetzt habe ich gelesen, insbesondere von Kermit68, dass Sachen von LSH2020 fehlen. Welche denn? Sorry, bin da ja gar nicht so im Thema. :)


@Ericlea

Bonjour, thanks a lot for your effort! Great!

Last edit: 8 months 3 weeks ago by LSH3-Urmel.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, ericlea, heisig1958, Säsch

Please Log in to join the conversation.

Moderators: AndurilLSH3-UrmelJPB
Powered by Kunena Forum