Frage zu AI-Dateien im Spiel

  • Kretschmer_U99
  • Kretschmer_U99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Maat
  • Kretschmer_U99
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Ehre, dem Ehre gebührt...
More
2 weeks 15 hours ago #1493355 by Kretschmer_U99
Hallo in die Runde.

Ich bin nun auch wieder aktiver U-Boot Fahrer mit LSH 2020....und habe erstmals den von vielen empfohlenen M.E.P. Mod zugeschaltet. Allerdigns beißen sich natürlich Dateien und die mir bekannte MEP anpassung an LSH basiert auf Version 2015....Möchte also selbsr mal werklen...Meine frage zum Verständnis....

AI-Sensors.dat bezieht sich mit ihren Werten auf -
A - Steuerung der KI Boote, ab wann sie mich zum Beispiel orten können oder
B- bezieht sie sich auf meine U-Boot Ausstattung?

Vermute ersters...Die Daten beim Radar zB variieren beim MEP 5000 und Extentet LSH20 25000 erheblich....Wie interpretiere ich das nun:
Beim Mep ortet mich das Radar erst ab 5000, bei LSH ex schon ab 25000? sehe ich das richtig?

Wäre toll, wenn dazu jemand seine Erfahrung teilen kann...

MfG Kretschmer
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 weeks 13 hours ago #1493359 by JPB

Hallo Kretschmer

Die AI_Sensor LSH2020 ist Identisch zu LSH2015. Die Anpassung von Makman für LSH2015 kann also getrost in LSH2020 verwendet werden.

Gruß JPB

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, Kretschmer_U99, Stoertebeker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Offline
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
2 weeks 9 hours ago #1493373 by Magic1111
Was man vielleicht noch wissen sollte....LSH (alle Versionen) und z.B. auch WAC und CCoM basieren auf einer 16km Atmosphäre, während der M.E.P. MOD eine 20km Atmosphäre hat.

Daher sind u.a. auch die Anpassungen der Sensoren usw. notwendig.
The following user(s) said Thank You: Kretschmer_U99, Stoertebeker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kretschmer_U99
  • Kretschmer_U99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Maat
  • Kretschmer_U99
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Ehre, dem Ehre gebührt...
More
1 week 6 days ago #1493402 by Kretschmer_U99

Kretschmer_U99 wrote: Hallo in die Runde.

AI-Sensors.dat bezieht sich mit ihren Werten auf -
A - Steuerung der KI Boote, ab wann sie mich zum Beispiel orten können oder
B- bezieht sie sich auf meine U-Boot Ausstattung?

Die Daten beim Radar zB variieren beim MEP 5000 und Extentet LSH20 25000 erheblich...
MfG Kretschmer


Danke JPB und Magic...aber meine Frage nach AI gleich KI ist noch unklar...und die Werte Änderung von 5 oder 25.000 ist schon relevant, find ich. Vielleicht bin ich auch durcheinander gekommen mit meinen Dat's, aber ich möchte gern den Wert verstehen, was er bedeutet...i
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Leitender
  • Leitender's Avatar
  • Offline
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • Leitender
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
More
1 week 6 days ago - 1 week 6 days ago #1493403 by Leitender
Moin Moin,

mit den Sensoren habe ich mich vor paar Jahren intensiv beschäftigt, von daher:

-Die AI_Sensors.dat enthält wie Du schon vermutest, die Werte für die Gegner-KI. Dazu kommt die Sim.cfg, in der diverse Parameter für die gegnerischen Sensoren variiert werden können.

- Die Sensors.dat sowie die dazugehörige Sensors.cfg wiederum sind für die Crew-KI zuständig.

- Die Sichtweite für den Spieler wird über die Umgebungsdatei szene.dat eingestellt, wie Magic schon erwähnt hat. Leider ist mir bis heute nicht bekannt, wie man die Horch- und Ortungsreichweite für den Spieler einstellen kann.

Diese drei Bereiche müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst wird das Spiel entweder ziemlich einfach (LSH) oder ziemlich schwer (GWX).

Der AI_Radar-Wert maxrange=25.000m ist der Originalwert für das generische Radar, das m.W.n. von keiner einzigen Einheit verwendet wird. Ich nehme an, es ist ein Überbleibsel aus vorherigen SH-Versionen. Bei SH3 haben die Einheiten über die sns-Dateien spezifische Radar-Installationen mit den in der AI_Sensors.dat enthaltenen Werten erhalten, auf die sie zugreifen. Insofern spielt es keine Rolle, was bei AI_Radar drinsteht. Wenn Du mit LSH-Werten spielen möchtest, dann verwendest Du die empfohlenen Dateien, die mit MEP mitgeliefert werden. Die einzige Änderung von Manos (jedenfalls in seiner Version 6) ist die Anpassung der Gegner- und KI-Sichtweiten auf die 20km-Spieler-Sichtweite.
Last Edit: 1 week 6 days ago by Leitender.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, Kretschmer_U99, Maddin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kretschmer_U99
  • Kretschmer_U99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Maat
  • Kretschmer_U99
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Ehre, dem Ehre gebührt...
More
1 week 6 days ago #1493405 by Kretschmer_U99
aha, Dankesehr...auch das muß ich nochmal mit bei mir überprüfen....Obwohl ich auch ein Ur SH3 spieler bin, den MEP hatte ich bislang nicht im Test, bin aber schlichtweg begeistert. Als ehemaliges LSH Mitglied möcht ich natürlich LSH spielen, daher ist mir die Anpassung hier sehr wichtig. Ich spielerealitätsnah, mit h.siePatch in fast alles Optionen und LSH-Extendet (das verschärft LSH schon bißchen mehr). Ich bedanke mich jetzt schon mal und schaue mir besagte Dateien genauer an.

MfG Kretschmer
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kretschmer_U99
  • Kretschmer_U99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Maat
  • Kretschmer_U99
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Ehre, dem Ehre gebührt...
More
1 week 6 days ago #1493422 by Kretschmer_U99
So, jetzt zuhause am Rechner und ohne Arbeitsstreß...Bedanke ich mich nochmals - habs verstanden!

Fette Beute!
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Offline
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 week 6 days ago - 1 week 6 days ago #1493430 by Magic1111

Leitender wrote: Diese drei Bereiche müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst wird das Spiel entweder ziemlich einfach (LSH) oder ziemlich schwer (GWX).


Boah, das ist alles so lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass GWX nicht, oder nicht nur schwerer ist als andere Groß-MODS wegen den Einstellungen der Sensoren, sondern in erster Linie von den Spielern als schwerer empfunden wird, da in GWX nie der sog. Config-Date-Bug (oder wie der hieß, kann mich nicht mehr genau erinnern) aus dem Stock-Spiel gefixt wurde.

Das war der Bug, bei dem z.B. Zerstörer schon 1939 oder 1940 in der Ausrüstung von 1944 rum fahren. Also inkl. Radar, und allem drum und dran.

Ist natürlich klar, dass das dann als deutlich schwieriger von der Spieler Gemeinschaft empfunden wird als andere Groß-MODS, insbesondere LSH und CCoM, wo das behoben wurde.

Es liegt also in GWX nicht nur an vielleicht härteren Sensor Einstellungen, dass es als schwieriger empfunden wird.
Last Edit: 1 week 6 days ago by Magic1111.
The following user(s) said Thank You: Schipper, ericlea, Kretschmer_U99, UrViechAlex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kretschmer_U99
  • Kretschmer_U99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Maat
  • Kretschmer_U99
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Ehre, dem Ehre gebührt...
More
1 week 5 days ago #1493460 by Kretschmer_U99
Thomas, GWX war definitiv schwerer, wurde aber auch so beworben...In LSH wurde auch durch Rowi dafür geworben, das die KI zunehmend im Spiel und Kriegsjahr stärker wird...ob dies letztlich so in LSH blieb oder nur in Rowis CCom umgesetzt wurde, entzieht sich mir.

Fette Beute!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Leitender

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Leitender
  • Leitender's Avatar
  • Offline
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • Leitender
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
More
1 week 5 days ago #1493466 by Leitender
Hallo Magic,

soweit ich mich erinnere ist es genau anders heraum gewesen. Der config-Date-Bug, der im Missionseditor steckt und der auch darüber identifiziert werden kann, sorgt dafür, daß Einheiten auch noch im Jahr 1944 mit der Ausstattung von 1939 herumschippern, genau so wie Kretschmer es schreibt. In dieser Hinsicht ist LSH schon "besser".

Da aber alle Angriffe nur über den visuellen Sensor durchgeführt werden, spielen die anderen Sensoren leider nur eine etwas untergeordnete Rolle. Und hier hat eben LSH mit der geänderten Balancierung von 16 zu 8km eher auf "leichte" Erfolge gesetzt, während GWX mit 16 zu 30km auf enorme visuelle Überlegenheit des Gegners gesetzt hat. Man hat das neben den Sichtweiten für die Dickschiffe auch mit dem nicht simulierten HuffDuff begründet. Bei der "Extended"-Version wurde auch noch die Sichtweite der eigenen Crew auf 10km angehoben, also ebenbürtig war der Gegner nicht, im Gegensatz zur Stock-Variante übrigens, bei der alle gleich gut oder schlecht, wie man´s nimmt, sehen konnten, nämlich 8km. Es gibt noch eine ganze Menge weiterer Unterschiede im Schwierigkeitsgrad, aber das ist nicht das Thema. Es ging hier nur um die Sensoren.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Kretschmer_U99, Kommander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
1 week 4 days ago #1493469 by KptGraubart

Kretschmer_U99 wrote: Thomas, GWX war definitiv schwerer, wurde aber auch so beworben...In LSH wurde auch durch Rowi dafür geworben, das die KI zunehmend im Spiel und Kriegsjahr stärker wird...ob dies letztlich so in LSH blieb oder nur in Rowis CCom umgesetzt wurde, entzieht sich mir.

Fette Beute!


Das die KI in LSH mit der Zeit besser wird kann ich bestätigen. Am Anfang ist es echt einfach die Zerris auszuspielen. Später ist das nicht mehr so einfach.

Gruß
Kpt. Graubart
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Kretschmer_U99

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111LSH3-UrmelJPB
Powered by Kunena Forum