Question LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2020 » Diskussion und Support

More
9 months 3 weeks ago #1492939 by Stoertebeker
Bist Du jetzt mit LSH3 2020 unterwegs oder nicht? Bei V20 sind einige Sachen im h.sie-Option Selector voreingestellt, u.a. der SchlechtWetter-Fix, sodass Du den Patch nicht aktivieren musst.

Wenn Du Veränderungen vornehmen willst, auch in der hsie.ini, musst Du anschließend den Patch aktivieren. Steht aber alles in der Installationsanleitung und dem Manual zum h.sie-Patch

Bitte alles genau lesen vor eigenen Basteleien - die sollten auch nur von erfahrenen Spielern vorgenommen werden.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, ericlea, JPB, heisig1958, KptGraubart

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 3 weeks ago - 9 months 3 weeks ago #1492953 by Maddin
Moin,

ich war aus der 2015 Version gewohnt in der Außenansicht mit dem Mausrad zoomen zu können. Das geht jetzt scheinbar nicht mehr?

Oder muss ich das mit Set Keys noch nachtragen? Da gibt es allerdings nur einen Eintrag mit Cam Zoom und da ist das Mausrad bereits hinterlegt. In der Periskopsicht funktioniert es auch mit dem Mausrad zu zoomen.
Last edit: 9 months 3 weeks ago by Maddin.

More
9 months 3 weeks ago #1492955 by Magic1111

ich war aus der 2015 Version gewohnt in der Außenansicht mit dem Mausrad zoomen zu können. Das geht jetzt scheinbar nicht mehr?

Ich meine das wurde über einen Eintrag in der commands_de.cfg gesteuert.

Ob das der Fall ist kannst Du einfach überprüfen, in dem Du die 2015er commands mal in die v2020 kopierst und das überprüfst.

• KptGraubart
  • KptGraubart's Avatar
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
9 months 3 weeks ago #1492978 by KptGraubart

Moin,

Oder muss ich das mit Set Keys noch nachtragen? Da gibt es allerdings nur einen Eintrag mit Cam Zoom und da ist das Mausrad bereits hinterlegt. In der Periskopsicht funktioniert es auch mit dem Mausrad zu zoomen.

oder mit STRG versuchen.

Zumindest bei den Einheiten die du mit . und , anschaust geht das noch
The following user(s) said Thank You: Magic1111

More
9 months 3 weeks ago #1492987 by Stoertebeker
Moin Moin

bei mir funktioniert das auch nicht mit dem Mausrad - auch nicht mit Strg + Mausrad. Ob das bei Maddin bei V15 funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen - bei mir gehts da auch nicht - hat mich aber nie gestört.
Beim Durchschalten der Einheiten mit "." - oder "," - Tasten funktioniert es.

More
9 months 3 weeks ago #1492993 by blueduck
Moin Maddin.

das hat in Stock-SH3 und allen LSH3-Versionen noch nie funktioniert.
Allen "freien Kameras" fehlt dazu ein Parameter.

Würde auch wenig Sinn machen, da das Zoomen bei der freien Kamera nichts bringen würde.
Bei weiter entfernten Objekten würde das Zoomen mit der Maus sowieso nicht mehr ausreichen.

Gruß
Blueduck
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander

More
9 months 3 weeks ago #1493011 by JPB

Hallo Maddin

Die entsprechende Funktion findet sich in Rubini´s Underwater dust&plancton.

Findest Du bei Plissken RUBINI
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Schipper, ericlea, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander, Maddin

More
9 months 3 weeks ago #1493017 by Maddin
@JPB Danke, mit der Mod funktioniert das wirklich wieder. Muss man erstmal drauf kommen, dass so eine Kamerafunktion in so einer Mod ist, die eigentlich nur etwas Plankton hinzufügt.

@blueduck definitiv war bzw. ist das in der 2015er Version so möglich. Die Mod die JPB verlinkt hat, hatte ich nämlich nicht nachträglich installiert. Die war also bereits in LSH integriert...oder zumindest der entsprechende Eintrag in der cameras.dat/.val
Hab das eben nochmal mit einer "Stock LSH2015" Installation getestet. Aber wenn das in der cameras.dat definiert sein sollte, kann jeder drüber installierte GUI das wieder anders aussehen lassen.

Die große Frage jetzt: Vergessen oder Absicht? Ein Changelog, wie bereits an anderer Stelle oft gefordert, würde mich auch brennend interessieren. :dmp_98

More
9 months 3 weeks ago #1493024 by asdic
Moin Männers, kennt hier noch jemanden den Kameraden "Selle", den Urvater von LSH? - Bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Habe meinen eigenen Soundordner integriert. Unbd muss mich jetzt wieder daran gewöhnen, ohne das Ahnenerbe GUI zu spielen. Anyway. Alles Gute für 2021.

More
9 months 3 weeks ago #1493025 by Magic1111

kennt hier noch jemanden den Kameraden "Selle", den Urvater von LSH?

Ja, ich noch flüchtig aus dem damaligen ubi Forum. Warum?

More
9 months 3 weeks ago #1493039 by Stoertebeker

@JPB Danke, mit der Mod funktioniert das wirklich wieder. Muss man erstmal drauf kommen, dass so eine Kamerafunktion in so einer Mod ist, die eigentlich nur etwas Plankton hinzufügt.

@blueduck definitiv war bzw. ist das in der 2015er Version so möglich. Die Mod die JPB verlinkt hat, hatte ich nämlich nicht nachträglich installiert. Die war also bereits in LSH integriert...oder zumindest der entsprechende Eintrag in der cameras.dat/.val
Hab das eben nochmal mit einer "Stock LSH2015" Installation getestet. Aber wenn das in der cameras.dat definiert sein sollte, kann jeder drüber installierte GUI das wieder anders aussehen lassen.

Die große Frage jetzt: Vergessen oder Absicht? Ein Changelog, wie bereits an anderer Stelle oft gefordert, würde mich auch brennend interessieren. :dmp_98

Ich hab das jetzt auch mit einer V15-Installation ausprobiert

Und nur den Basismod aktiviert, damit kein GUI irgendwas überschreiben kann

Ich weiß ja nicht, was Du da für eine Version hast, Maddin, aber bei mir funktioniert das Zoomen mit dem Mausrad in der Außenansicht über F12 nicht, genau wie Blueduck geschrieben hat.

The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper

More
9 months 3 weeks ago #1493040 by asdic

kennt hier noch jemanden den Kameraden "Selle", den Urvater von LSH?

Ja, ich noch flüchtig aus dem damaligen ubi Forum. Warum?

Fällt mir immer wieder ein, wenn ich ein neues LSH anspiele. Ist lange her. Und Selle war einer der Ersten, die sich nicht mit den leeren Häfen begnügen wollte. Interessiert mich nur, ob es den noch gibt.
The following user(s) said Thank You: ericlea

More
9 months 3 weeks ago #1493042 by Magic1111

Interessiert mich nur, ob es den noch gibt.

Geben im Sinne von noch am Leben wird es ihn wohl noch, aber er tauchte nach meinen Kenntnisstand so seit ca. 12, 13 Jahren in keine der mir bekannten Foren inkl. SubSim mehr auf.

Daher keine Ahnung was er macht, oder wie es ihm geht.

• KptGraubart
  • KptGraubart's Avatar
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
9 months 3 weeks ago #1493046 by KptGraubart
An Selle kann ich mich auch noch erinnern.

More
9 months 3 weeks ago - 9 months 3 weeks ago #1493053 by Maddin

Ich weiß ja nicht, was Du da für eine Version hast, Maddin, aber bei mir funktioniert das Zoomen mit dem Mausrad in der Außenansicht über F12 nicht, genau wie Blueduck geschrieben hat.

Wahrscheinlich haben wir nur aneinander vorbei geredet. Mit Außenansicht meine ich die Sicht (auch auf andere Schiffe), zu erreichen mit . und ,
Nicht die freie Kamera (F12)
Last edit: 9 months 3 weeks ago by Maddin.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, KptGraubart

Moderators: AndurilLSH3-UrmelJPB