Question Euer erster Eindruck zu Hearts of Iron IV ?

More
5 years 2 months ago #1355950 by Luftwaffenregiment
Replied by Luftwaffenregiment on topic Euer erster Eindruck zu Hearts of Iron IV ?
ist ja schon erstaunlich was man bei Steam alles im Workshop findet-schon tolle Modes gefunden
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 2 months ago #1355983 by Helmtiger
Replied by Helmtiger on topic Euer erster Eindruck zu Hearts of Iron IV ?
welche MOD kannst du besonders empfehlen??

More
5 years 2 months ago #1356071 by Matze
Also muss echt sagen, das mich HOI4 tatsächlich positiv überrascht hat.

Es ist zwar sehr vieles anders gemacht und man kommt sich in den ersten Stunden irgendwie verloren vor, aber mit der Zeit gibt sich das. Manches hätte man sicherlich etwas übersichtlicher gestalten können, dauert etwas bis man so die relevanten Menüs zusammen gefunden hat. Das Spielgefühl gefällt mir richtig gut und ich habe den Eindruck das es in soweit gut umgesetzt wurde, als das man viele Varianten anwenden kann und sich diese wiederum auch spürbar im Spiel niederschlagen.

Man kann sich gerade beim Zusammenspiel von Produktionsschwerpunkten und den Nationalen Entscheidungen jede Menge verbauen und Fehler machen bzw. im positiven Sinne für Abwechslung sorgen. Habe bis jetzt 3 mal mit Deutschland Testspiele bis ca. 1941 gemacht und jedes Mal unterschiedliche Wege/Schwerpunkte verwendet - natürlich nicht alles Erfolgreich aber bezüglich Spielmechanik gut umgesetzt.

Die Forschung ist halt etwas abgespeckt worden, aber sehe ich eher als Vorteil. Man verbringt trotzdem viel Zeit mit der Produktion aller Waffen, Panzer, Flugzeuge usw. Also mMn ist das schon ok. Mir war wichtiger das man die Waffenproduktion realistischer dargestellt hat. Das man nicht einfach so den Panzer III erforscht und mal eben alle Divisionen angleicht mittels Menü. Jetzt muss man erst forschen, dann ne zeitlang beides produzieren und in der Divisionsvorlage kann man schrittweise die Vorlagen angleichen. So hab ich zB die Panzerdivisionen nach und nach von PZII auf PZIII umgestellt. Fühlt sich einfach realistischer an und sobald man im Krieg ist, kann das schnell mal zur Belastung werden wenn man 3000+ Panzer ersetzen muss.

Spionage usw vermisse ich nicht wirklich, habe ich vorher wenig bis gar nicht beachtet.

Nach HOI 3 muss ich echt sagen - positiv und angenehm überrascht. Mal schauen ob es bezüglich Spielmotivation an HOI2 heran kommt bei mir, bis jetzt spiele ich tatsächlich beängstigend viel.
The following user(s) said Thank You: biinng, Yogi, Anduril, Magic1111

More
5 years 2 months ago #1356074 by Luftwaffenregiment
Replied by Luftwaffenregiment on topic Euer erster Eindruck zu Hearts of Iron IV ?
komisch war nur das ca 15 britischce und 20 französische Divisionen sich in Polen befanden als ich dort einmaschiert bin-lag vielleicht daran das die Kriegsmarine und U Boote in den Häfen rumdümpelten anstatt die See für Konvois unsicher zu machen

More
5 years 2 months ago #1356075 by Matze

komisch war nur das ca 15 britischce und 20 französische Divisionen sich in Polen befanden als ich dort einmaschiert bin-lag vielleicht daran das die Kriegsmarine und U Boote in den Häfen rumdümpelten anstatt die See für Konvois unsicher zu machen

Die haben einfach Freiwilligen Verbände entsendet zB.

Generell ist der Engländer auch bei mir recht Invasions launig unterwegs. Marinebomber sind darauf die richtige Antwort. Einfach in der fraglichen Seeregion fliegen lassen und es wird übel für die Invasoren.

More
5 years 2 months ago #1356087 by Yogi

Also muss echt sagen, das mich HOI4 tatsächlich positiv überrascht hat.

Es ist zwar sehr vieles anders gemacht und man kommt sich in den ersten Stunden irgendwie verloren vor, aber mit der Zeit gibt sich das. Manches hätte man sicherlich etwas übersichtlicher gestalten können, dauert etwas bis man so die relevanten Menüs zusammen gefunden hat. Das Spielgefühl gefällt mir richtig gut und ich habe den Eindruck das es in soweit gut umgesetzt wurde, als das man viele Varianten anwenden kann und sich diese wiederum auch spürbar im Spiel niederschlagen.

Man kann sich gerade beim Zusammenspiel von Produktionsschwerpunkten und den Nationalen Entscheidungen jede Menge verbauen und Fehler machen bzw. im positiven Sinne für Abwechslung sorgen. Habe bis jetzt 3 mal mit Deutschland Testspiele bis ca. 1941 gemacht und jedes Mal unterschiedliche Wege/Schwerpunkte verwendet - natürlich nicht alles Erfolgreich aber bezüglich Spielmechanik gut umgesetzt.

Die Forschung ist halt etwas abgespeckt worden, aber sehe ich eher als Vorteil. Man verbringt trotzdem viel Zeit mit der Produktion aller Waffen, Panzer, Flugzeuge usw. Also mMn ist das schon ok. Mir war wichtiger das man die Waffenproduktion realistischer dargestellt hat. Das man nicht einfach so den Panzer III erforscht und mal eben alle Divisionen angleicht mittels Menü. Jetzt muss man erst forschen, dann ne zeitlang beides produzieren und in der Divisionsvorlage kann man schrittweise die Vorlagen angleichen. So hab ich zB die Panzerdivisionen nach und nach von PZII auf PZIII umgestellt. Fühlt sich einfach realistischer an und sobald man im Krieg ist, kann das schnell mal zur Belastung werden wenn man 3000+ Panzer ersetzen muss.

Spionage usw vermisse ich nicht wirklich, habe ich vorher wenig bis gar nicht beachtet.

Nach HOI 3 muss ich echt sagen - positiv und angenehm überrascht. Mal schauen ob es bezüglich Spielmotivation an HOI2 heran kommt bei mir, bis jetzt spiele ich tatsächlich beängstigend viel.

Danke für den schönen Beitrag! Außer das mir die abgespeckte Forschung nicht ganz so gefällt, bin ich ansonsten genau deiner Meinung!

More
5 years 2 months ago #1356101 by Matze
Die Forschung hat man mMn zum Wohle einer leichteren Spielbarkeit etwas abgespeckt. Gibt aber trotzdem Mittel und Wege (sogar gut umgesetzt) um etwas mehr Vielfalt und Unterschiede bei den Waffen ins Spiel zu bekommen.

Du erforscht ja jetzt letztlich nur noch quasi eine "Oberkategorie". Zum Beispiel besagten Panzerkampfwagen III. Im Produktionsmenü kann man aber unzählige Untervarianten selber erstellen und produzieren. Mittels Deiner XP bezahlt man diese Verbesserungen und erhält dann zB einen Panzerkampfwagen III Variante H der über eine deutlich erhöhte Feuerkraft verfügt. Nachteil ist natürlich das zuviele Varianten dafür sorgen, das Du bezüglich der Produktion auch auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen musst. Ich mache das meistens so, das ich also eine Variante meisst nur zu Beginn eines neuen Serienmodells einführe. Produziere dann zB gar keinen einzigen Panzerkampfwagen IV sondern kaufe gleich zu Beginn mittels der XP meine Verbesserungen und baue dann vom Start weg nur die Variante XYZ.

Wenn man da nicht aufpasst muss man gerade in späteren Kriegsjahren 5-6 verschiedene Panzertypen produzieren. Oder man lebt einfach damit das Verluste mit deutlich schlechteren Waffentechniken aufgefangen werden -> geht aber halt auf Kosten der Kampfkraft.

Trotzdem ist letztlich erstmal nur die jeweilige Oberkategorie zwischen den einzelnen Nationen gleichgesetzt. Und die XP wollen ja auch Ihren Sinn und Zweck haben im Spiel. Zu Beginn hat man da ja immer zu wenig, im Kriegsfall gibt es davon aber recht viel. Für neue Gerneräle und die Abänderung von Divisions-Vorlagen alleine krieg ich die meist nicht aufgebraucht. Bleibt eigentlich immer was übrig um gezielt einzelne Flugzeuge, Panzer oder Schiffe aufzuwerten. Und dann ist Dein mittlerer Panzer Stufe 2 eben nicht mehr gleich sondern individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Ich baue zB. nie bei den Flugzeugträgern die Standardmodelle sondern immer mit dem größtmöglichen Flugdeck und der maximalen Panzerung (halt abhängig davon was ich mir mittels XP leisten kann).
The following user(s) said Thank You: Yogi, Anduril, Magic1111

More
5 years 2 months ago #1356138 by Yogi
Die Quersumme stimmt gar keine Frage!

More
5 years 1 month ago #1356182 by Luftwaffenregiment
bei der grossen Anzahl an möglichen Veränderungen bei Hoi 4 im Workshop steht einem alles offen! Super ist das man kein lästiges Datei hier und da rein mehr hat!
Forschung gibts genug Mods wo man die erweitern kann-eine deutliche Verbesserung zu Hoi 3

More
5 years 1 month ago #1356183 by Yogi

bei der grossen Anzahl an möglichen Veränderungen bei Hoi 4 im Workshop steht einem alles offen! Super ist das man kein lästiges Datei hier und da rein mehr hat!
Forschung gibts genug Mods wo man die erweitern kann-eine deutliche Verbesserung zu Hoi 3

Selbst ohne Mods ist es ja schon ganz passabel!

Hast du denn ein paar Empfehlungen welche Mods man probieren sollte?

More
5 years 1 month ago #1356209 by Luftwaffenregiment
so Testspiele abgeschlossen und mittlerweile einiges an durchblick erreicht(lol bestimmt nicht alles)

Nun werde ich im Ironmodus spielen bis zum Glorreichen Sieg oder bitteren Ende,,werde da mal so ne Art Kriegstagebuch hier führen
The following user(s) said Thank You: Yogi, Magic1111

More
5 years 1 month ago #1356212 by Yogi

so Testspiele abgeschlossen und mittlerweile einiges an durchblick erreicht(lol bestimmt nicht alles)

Nun werde ich im Ironmodus spielen bis zum Glorreichen Sieg oder bitteren Ende,,werde da mal so ne Art Kriegstagebuch hier führen

Ja schon gefunden dein Kriegstagebuch! :dmp_79:

Beeile dich das du Polen und Frankreich vor 1940 besiegst und den "Steam - Erfolg" zu holen.

More
5 years 1 month ago #1356216 by Luftwaffenregiment
grad 37 und Österreich einverleiben-ja Polen und Frankreich sollte schnell gehen

More
5 years 1 month ago #1356217 by Yogi
Aber erst Krieg machen wenn do die Tschechei und die Jugos per Schwerpunkt geholt hast!Dann gibt's dort keine Unruhen.

More
5 years 1 month ago #1356220 by Luftwaffenregiment
ja die Tschechei kommt bei mir immer nach Österreich

Moderators: Anduril