Diskussionsthread um das best Mögliche heraus zu holen.

• Reinhardt Löwenherz
  • Reinhardt Löwenherz's Avatar Topic Author
  • Leutnant
  • RK des KvK ohne Schwerter
  • Reinhardt Löwenherz
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
More
1 week 8 hours ago #1 by Reinhardt Löwenherz
Hallo liebe Leser, hier fange ich mal an - und bitte um regen Gedankenaustausch - zu schreiben wie man das Möglichst BESTE aus dem Spiel Doomsday als Deutscher herauskitzeln kann.
Ich habe dies auf einem Word-Dokument vorbereitet und mache als Copy and Paste!

Meine Gedanken zu HoI Doomsday

Hallo, ich will mal einen richtigen AAR zu diesem guten, aber schon sehr alten Spiel schreiben! Natürlich mit dem Reich.
Daher lege mich hier also meine Grundlegende Gedanken und Pläne vor und bitte Euch um Austausch, ob ich denn alles (was ich nicht annehme) Berücksichtigt habe.

Am Starttag hat man außer Ministerwechsel und Spion einsetzten, sowie der grundlegenden Forschung wenig zu tun.
Natürlich kann man Heer, Luftwaffe und Marine umgruppieren und mit anderen Kommandeuren bestücken.

Da ich als gelernter Mörser Panzergrenadier (war im Unterstützungszug) den Wert von Infanterie mit Artillerie zu schätzen weiß, sind „schnelle“ Truppen eher wenige. 95% des Heeres macht Infanterie und Eliteinfanterie aus.
Mit Eliteinfanterie meine ich Gebirgsjäger, Marines und Fallschirmjäger.

Für Durchbrüche braucht man ja schnelle Truppen, wobei ich Panzer, Kavallerie, sowie Mot. Infanterie und Panzergrenadiere meine. Die werden durch einen Minister ab März 1938 günstiger...

Nun zu den Anfangsministern und der Produktion.

Der Luftwaffenminister muss ein Jäger +5% haben. Zudem kosten Jäger -5%
Was bei 3 x 7 Jäger-staffeln immerhin 12,6 IK einsparen tut!
Normalkosten für einen Jäger = 11 IK, mit Minister = 10.4 IK.
Der Armeeminister muss ein Infanterie +5% haben. Dies behalte ich bei, da ich ja extrem viele Infanterie - Korps habe! Zudem hat der ein -5% bei Baukosten von Inf. Einheiten und Artillerie. Ich gehe von 45 Infanterie – Korps aus, wobei eine 9 Divisionen hat, der Rest 3. Zudem brauche ich Wach Infanterie – Korps bei Schlüsselpunkte!
Ich produziere als 5 x 7 Infanterie Divisionen, was 6,3 IK Ersparnis ausmacht!
Dies heißt: das 6 IK für eine Division durch Ministerboni nur 5,7 Ik kosten.
Bei ca. 104 zu bauenden Divisonen über die Jahre echt lohnenswert!
Artillerie bräuchte ich mindestens 94 Brigaden! Das wären eine Ersparnis von satten 18,8 IK.
Ich baue auch – wegen der Dauer – 1 x 8 taktische Bomber. Die kosten volle 12,4 IK ABER ab März 1938, nach Bau von 4 Stück, kann der Luftwaffenminister ausgetauscht werden! Die restlichen 4 Taktischen Bomber sind günstiger!
Zudem baue ich 1 x 6 Truppentransporter! Sonst könnte ich nichts nach Ostpreußen verlegen!

Ich lasse nur etwas Geld in Konsum, so das immer 0,01 Unruhe weniger wird, mache nur soviel Nachschub wie benötigt und geize total bei der Modernisierung.
Handel wird fast Ausschließlich über Kohle/Energie abgehalten. Dazu habe ich 2 feste Wellen. Welle 1 wäre für Geld, Rohstoffe und Nahrung bei Wohlwollenden; Argentinien, Australien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Jugoslawien, Ungarn und Österreich.
Dies lässt man einen Tag laufen um das Ergebnis zu sehen, dann Welle 2:
Kanada, Südafrika, Neuseeland, Frankreich, Großbritannien. Also den alliierten! Dies kostet eine menge aber lohnt sich, da das Wohlwollen so permanent steigt!

Geheimdienst hat zuerst eine Funktion: Das Reich sichern.
Dazu kann man mit Feintuning bis um 10 Uhr am 13. März 1936 alle zehn Spione einsetzten! Ist also Lohnenswert dieses Fenster immer im Auge zu behalten. Sobald Geld in der Kasse ist diese 4 Länder mit zehn Spionen beglücken: GB, USA, Frankreich und UDSSR.
Falls man dann – gerade durch Handel möglich – Geld über hat und zwar 350 Geld (Fehler da weniger angezeigt wird, werde das mal per Foto zeigen) die USA Gegend Florida mit Partisanen bestücken. Dies bitte 4x, dann haben die 100% und poppen oft auf! Ich schaffte in einem Probespiel bis Dezember 1936 Florida auf 100% zu bringen.
Es lohnt sich – Florida, North Carolina, Texas und New York wuschig zu machen, die Nationalgarde hat dann eine Menge zu tun.

Dazu kann man sich bis Ende 1936 durch Bestechung Bulgarien ins Boot holen.
Die sind zum einen gute Waffenbrüder, zum anderen beste Handelspartner.

Ich speichere grundsätzlich vor Drücken eines Knopfs, da extrem komische Sachen herauskommen können! Ich lade also und probiere es öfters. Ist ja kein Cheaten! Übrigens kann man ja folgendes tun: bei Erreichen einer Steigerung der IK/ freie IK, käme es ja erst am nächsten Tag. Nun speichern, verlassen, Laden und man hat es bei 0 Uhr des Tages sofort!

Mein Ziel ist es:

45 Infanterie – Korps (mindestens) Ich habe getestet: 2 x 5x7 und 3x7, dazu bestehende Truppen und Geschenk von Österreich ergeben 47 Inf.-Korps!
3 Gebirgsjäger – Korps (mindestens) Sollte Ausgebaut werden!
7 Panzer – Korps (mindestens)
3 Mot. - Infanterie – Korps (mindestens)
2 Taktische Bomber, a 8 Staffeln
3 Stuka Verbände, a 8 Staffeln
3 Jäger Verbände, a 8 Staffeln
2 Marinebomber Verbände, a 8 Staffeln (mindestens aber extrem schwer) 3 wären besser!
1 Transporter Verband, (gewollt)

Marine lasse ich so, da Gefechte mit anderen Marineverbänden nicht gut ausgehen.
Extrem wichtig ist es: Konvois zu produzieren, da sonst die Landung in England klappt, die Truppen dort aber Verhungern!

Im Jahre 1938 sind nicht nur eine Menge Truppen rekrutiert, auch kann man andere Minister dann einsetzten. Spionage, Generalstabchef, Luftwaffe, was wieder etliche Einheiten verbilligt!
Allerdings auch 3% Unruhe hervorruft, doch das Österreich Event glättet das wieder.

Forschung gehe ich nur Sachen nach, welche ich unbedingt brauche!
Auch wenn es zeitlich totale Malus sind, aber ich kann nicht – bei 5 Forschungsslots – wie die alliierten nebeneinander forschen, da ich keine Blaupausen bekomme.
Blaupausen zu Klauen hat wenig Sinn, da 2/3 der Teile nicht Brauchbar sind!

Nun dies sind Grundlegende Gedanken nach denen ich zur zeit spiele, was würdet Ihr denn anders tun? Oder Vorschlagen?

Reinhardt Löwenherz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
5 days 21 hours ago #2 by Petite
Gibt noch viele hoi2 Spieler, hab mich mal umgehört, wer da helfen kann..

Einer davon wird am SONNTAG ABEND AB 1700 uhr für ca 2 stunden für Fragen im Ts bereitstehen,

Welches Ts weiß ich noch nicht, muss mit beiden vorher noch telefonieren
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
More
5 days 10 hours ago #3 by Reinhardt Löwenherz
Das ist Wundervoll, da ich diesen Sonntag Daheim bleibe.
Petite, ich werde Dich morgen Mittag mal anrufen, da können wir es besprechen.

Reinhardt Löwenherz

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
5 days 8 hours ago #4 by Petite
Hab grad mit Micha telefoniert, 1700-1930 geht auf jeden Fall klar...

Rest per Pm-fon , da ich keinen Bock auf den "Abwerber" im DMP-Ts hab...

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
4 days 22 hours ago #5 by Reinhardt Löwenherz
Danke ich notiere es mir :dmp_32:

Reinhardt Löwenherz

More
4 days 11 hours ago #6 by Petite
Lustiger Abend
The following user(s) said Thank You: Reinhardt Löwenherz

• Reinhardt Löwenherz
  • Leutnant
  • Reinhardt Löwenherz
  • Hesse
More
4 days 10 hours ago #7 by Reinhardt Löwenherz
Ich denke das wir alle 3 andere Sicht und Gedanken bekommen. Das war ja die Absicht und je besser man das Spiel kennt,
nun sagen wir mal Multi-Player, umso besser ist es, oder?

Ich freue mich jedenfalls zu DH neue Ideen zu bekommen und Dein "Feintuning" ist eben Spitze!

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Petite

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111