sky Original Serie „Das Boot“: Staffel 1 & 2

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
9 months 1 day ago #1485621 by Magic1111
Da ich sky Q habe, stehen mir ab heute alle Folgen der 2.Staffel auf Abruf in UHD zur Verfügung.

Werde mir daher heute Abend die eine- oder andere Folge anschauen.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
More
9 months 21 hours ago #1485655 by Maddin
Weiß man ab wann die 2. Staffel dann auch über die ZDF Mediathek abrufbar sein wird?

Gruß Maddin
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
9 months 1 hour ago #1485742 by UhUdieEule

Maddin wrote:
Weiß man ab wann die 2. Staffel dann auch über die ZDF Mediathek abrufbar sein wird?

Wenn nicht bei ZDF, dann sicher bei einem anderen Anbieter.
Das dürfte wohl im Laufe des Jahres 2020 der Fall sein. (Ohne Gewähr)

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
The following user(s) said Thank You: Magic1111

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
8 months 4 weeks ago - 8 months 4 weeks ago #1485791 by Magic1111
So, ich habe nun alle Folgen der zweiten Staffel gesehen (am Freitag Abend vier, und gestern Abend vier).

Haben mir im Vergleich zur ersten Staffel wesentlich besser gefallen. In allen Handlungssträngen war es spannend bis zum Schluss, ich konnte die nächste Folge immer gar nicht mehr erwarten.

Deutlich weniger "Liebelei" drumherum.

Wichtig ist m.E., WIE man an das Zuschauen ran geht. Man darf nicht den Fehler machen zu erwarten, dass einem ein historisch komplett korrekter Doku-Spielfilm geboten wird.

Geht man allerdings so heran, dass man actiongeladenes und spannendes à la "Hollywood-Kino" erwartet, wird man nicht enttäuscht.

Fakt ist, dass ich mich von Folge 1 bis 8 dieser 2. Staffel sehr gut unterhalten gefühlt habe. Dabei gab es nicht wie in der ersten Staffel noch Folgen, die unendlich langatmig waren.

Der Schlussfolge ist übrigens so gestaltet, dass es wohl keine Fortsetzung mehr geben wird. Denke ich, keine Ahnung. Jedenfalls sind alle Handlungsstränge mehr oder weniger abgeschlossen.

Negativ finde ich als einziges, dass nicht aufgeklärt wird, wie es der in Staffel 1 in einen Schlauchboot ausgesetzte Kaleu Hoffmann (Rick Okon) überhaupt lebend nach NY geschafft hat.

Es werden, wenn der Handlungsstrang NY dran ist, zwar immer mal wieder Rückblenden (meist als seine Träume) eingeblendet, die ihn mit einem Kameraden in dem Schlauchboot auf offener See zeigen. Jedoch ist und bleibt völlig offen, wie er überhaupt gerettet wurde. Er hat halt NY erreicht. Punkt. Das "Wie" wird nicht behandelt. Sehr schade.

Trotzdem meine abschließende Bewertung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (überragend):

Staffel 1 würde ich eine 5 auf der Skala geben.

Staffel 2 bekommt von mir eine dicke 8.
Last Edit: 8 months 4 weeks ago by Magic1111.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Schipper, kohlenpott, JPB

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
8 months 4 weeks ago - 8 months 4 weeks ago #1485794 by JPB

Danke Magic für den kurzen Überblick.

Zumindest Frederick Berger (Thomas Kretschmann) gegenüber wird in der Jazz Bar, sein (Klaus Hoffmann's) Glück erwähnt von kanadischen Fischern statt von der US Coast Guard gefunden worden zu sein. Warum Kanadier besonders gut auf Deutsche zu sprechen sein sollten bleibt offen (macht auch keinen Sinn, muß man nicht hinterfragen). Wie Du schon schreibst ist es nicht dokumentarisch, in diesem Handlungsstrang hat man sich m.M.n. hoffnungslos verfranzt. Wenn ich an die Situation der Deutschamerikaner in dieser Zeit denke und die Beschreibung der Agentenjagd an der Ostküste wundert mich schon das Hoffmann unbehelligt durch NY wandert.
Nun ich bin noch nicht ganz durch mit der S2, "genieße" in kleinen Portionen.

Gruß JPB

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Last Edit: 8 months 4 weeks ago by JPB.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Schipper

Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
8 months 1 week ago #1486546 by JPB

Magic1111 wrote: Der Schlussfolge ist übrigens so gestaltet, dass es wohl keine Fortsetzung mehr geben wird. Denke ich, keine Ahnung. Jedenfalls sind alle Handlungsstränge mehr oder weniger abgeschlossen.

So bin durch (teilw. unter Zwang) und habe genau das Gegenteil gedacht. Alles offen = Staffel 3 Hurra!!!
Ohne viel zu spoilern, nur einer der Hauptakteure ist gestorben (kein Totenschein), einige kurz vor dem abnippeln, da sind noch 8 ½ Wendungen (Folgen) drin. Forster - riesen Fragezeichen! Jetzt könnten die glatt das Boot weglassen. Würde auch so laufen.

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Schipper

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Magic1111
More
8 months 1 week ago #1486605 by Magic1111
Hmm, okay....kann ich so nicht bestäigen JPB.

Im übrigen hat es den NYer auch erwischt....der im ersten Teil mit auf dem Boot war.

Bleibe da bei meiner Meinung, dass alle Stränge auserzählt sind, und es keiner Fortsetzung bedarf.
The following user(s) said Thank You: JPB

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #1492242 by Maddin
Free-TV Premiere!
Vom 27. bis 29.12. zeigt das ZDF die komplette 2. Staffel!

Sendeplan:
So 27.12. 20:15–22:55 ZDF
2.01 Überlebensstrategien
2.02 Unbequeme Allianzen
2.03 Sabotage
Mo 28.12. 20:15–23:00 ZDF
2.04 Die Würfel sind gefallen
2.05 Befehl zum Töten
2.06 Letzte Entscheidungen
Di 29.12. 22:15–00:05 ZDF
2.07 Kopf an Kopf
2.08 Auf der anderen Seite

Passend dazu gibt es schon jetzt (wieder) die 1. Staffel in der Mediathek.

Sicher interessant für die wenigen wie mich, die die Staffel bisher nicht auf sky gesehen haben.

Gruß Maddin
Last Edit: 1 month 2 weeks ago by Maddin.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Schipper, kpt.nemo67, m1ndw4lker

• kpt.nemo67
  • kpt.nemo67's Avatar
  • Matrosen-oberstabsgefreiter
  • kpt.nemo67
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
More
3 weeks 3 days ago - 3 weeks 3 days ago #1493102 by kpt.nemo67
Hab mal reingeschaut, mir persönlich zuviel Handlugsstränge. Etwas schwer dem Handlungsfaden zu folgen.
Der Titel ist eh etwas irreführend und weckt falsche Assoziationen. Ein Anderer wäre da besser gewesen. Seekrieg oder Resistance, man hätte sich da entscheiden sollen.
Die Schauspieler fand ich aber im Großen und Ganzen gut besetzt. Ein SS-Mann mit Skrupel - schwer zu glauben. Wer da hinging war auch politisch stramm auf Linie.

Fazit: Durchwachsen - kein cineastisches Meisterstück. Kann man gucken. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
Last Edit: 3 weeks 3 days ago by kpt.nemo67.
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, Stoertebeker

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Magic1111
More
3 weeks 3 days ago #1493103 by Magic1111
Dem Fazit kann ich mich anschließen! :dmp_7:
The following user(s) said Thank You: kpt.nemo67

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
3 weeks 3 days ago #1493155 by kohlenpott
kpt.nemo67 hat es schön auf den Punkt gebracht.
Auch ich fand die vielen Handlungsstränge verwirrend und die Geschichte doch sehr konstruiert, vor allem natürlich die Handlungen auf den Booten. Wenn es im gebührenfinanziertem Bereich läuft kann man es sich anschauen, sind ja immerhin ein paar nette Bilder zu sehen, extra Geld würde ich dafür aber niemals ausgeben...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper, kpt.nemo67, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
2 weeks 6 days ago #1493416 by Soldberg
Oh, oh... Wenn man glaubte, dass die erste Staffel mit seinen drei Story-Plots (Atlantik, Widerstand, SD-Hauptquartier) schon zu viele Handlungsstränge für eine Serie hat, die sich "DAS BOOT" nennt, muss erst einmal schaeun, was man in der zweiten Staffel daraus gemacht hat... Hier kamen mindestens noch zwei Story-Plots hinzu... New York zum einen, und mit Reinhartz ein zweiter U-Boot-Strang. Tendenziell verkommt dadurch der eigentliche "DAS BOOT"-Part fast zur Nebenhandlung, nicht zuletzt, da die maritime Screentime nun auch deutlich geringer ausfällt, als noch in der ersten Staffel.

Es wurde immer wieder bemängelt, dass die Kriegsmarine zum Handlanger der SS stilisiert wurde. Dem kann man wohl sicher zustimmen. Die Marine hat sehr wohl Spione an der amerikanischen Küste per U-Boot abgesetzt, darum gehe es bei dieser Kritik auch nicht. Allerdings sind für solche Kommando/Sabotage/Spionage-Unternehmen nicht die Herren von der SS bzw. dem SD zuständig, die im Übrigen - neben der Judenverfolgung - nur für die "Sicherheit" im Reichsgebiet und in den deutsch-verwaltenden Besatzungsgebieten zu sorgen hatten, sondern der eigentliche Ansprechpartner bei solchen Belangen war (nach meinem Verständnis) der deutsche Nachrichtendienst, sprich die Abwehr, die der Wehrmacht unterstellt war. Nun denn... Aus serientechnischer und dramaturgischer Sicht kann ich die in der Serie gezeigte Kompetenzüberschreitungen aber in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Andernfalls hätten wir noch mehr unnötige Handlungsstränge und Personen zu sehen und letztlich vielleicht auch zu bemängeln.

Im Anschluss gehe ich nicht chronologisch auf einzelne Szenen ein, die mir in Erinnerung blieben. Achtung, SPOILERGEFAHR!

Trotz einiger Parallelen zu "Jagd auf Roter Oktober" konnten mich die U-Boot-Szenen gut unterhalten.Kaum vergessen werde ich wohl die Selbstmordszene. Diese lädt gerdae dazu ein, das mal genau zu recherchieren... Es besteht für mich kein Zweifel daran, dass (oder ob) man sich mit ner Leucht-/Signalpistole tatsächlich das Leben nehmen kann. Nur würde das auch so ablaufen, wie dargestellt? So oder so... beeindruckend und spooky-unvergesslich! Was ich aber kaum glauben kann ist, dass die Brückenbesatzung den Torpedoangriff überlebt hat. Ich denke, wenn 500kg Sprengstoff direkt vor deiner Nase, mittschiffs fast unterm Turm zur Explosion kommen, war's das... Dass der Turm insgesamt noch so gut aussah war für mich nur wenig plausibel. Die Sache mit dem Golfstrom-Baden würde ich jetzt mal so akzeptieren und hinnehmen. Was ich aber wieder nicht verstehe... Woher kommt das Flugzeug? Man kann doch davon ausgehen, dass Reinhartz sein Boot nach Möglichkeit ab von den üblichen Schiffsrouten steuert, um Feindhandlungen möglichst aus dem Weg zu gehen. Nicht zuletzt, um seinen ursprünglichen Auftrag zu erfüllen, die SS-Männer sicher an die amerikanische Küste zu bringen.

Hoffmann, der sicher kein Ultra-Nazi war, der aber doch sicher eine gewisse Indoktrination genossen hat, geht eine Beziehung mit dieser Frau ein? "Schwarz-Weiße" Beziehung wird es sicher auch gegeben haben, besonders im doch eher aufgeklärten Nord-Osten Amerikas wären sie wohl vorstellbar(er) gewesen. Aber selbst die Amis selbst hätten solch eine Beziehung verheimlichen müssen. Daher glaube ich, dass das Gezeigte unter den amerikanischen Rassengesetzen kaum so öffentlich hätte gemacht werden können, wie dargestellt.

Lagerpläne in Frankreich? Wären solche Pläne nicht Verschlusssache gewesen? Auf dem SD/Polizei-Revier hätte man diese unter all den Fenstern sicher nicht so auf den Tisch ausfalten dürfen... Apropos Geheimnisse: Das Kind ist doch in den USA doch nun schon längst in den Brunnen gefallen. Hoffmann hat den entscheidenen Hinweis gegeben, auf welcher Wellenlänge ein Flugzeug basierendes Ortungsradar zu funktionieren hat. Es nützt also nichts, die Pläne bzw Blaupausen zu kassieren. Die Idee steht ja trotzdem schon im Raum. Und ich glaube, die Amis wären füher oder später auch selbst darauf gekommen...

Es gibt sicher noch eine Menge mehr Löcher in der Story und Deux Ex Machina Momente... Aber auf alle hier einzugehen, würde sicher diesen Beitrag mehr als sprengen.

Aber man kann sich nun fragen, wo am Ende sämtliche Plots zusammenführten oder sich scheinbar selbst terminierten, wie es nun weitergehen mag... Seit Anfang Dezember 2020 ist es offiziell: DAS BOOT bekommt eine dritte Staffel. Worum es da gehen mag, ist natürlich noch nicht klar. Die Hoffnung, dass mit der Gefangennahme oder Tötung des gesamten Resistance-Cast, der Widerstand in der Serie an Bedeutung verliert, ist nur sehr gering. Wahrscheinlich werden die gefangen genommenen Resistance-Kämpfer im letzten Moment doch noch befreit und gerettet. Die überlebenden Überläufer werden sicher noch eine Rolle spielen. Wrangel wird soviel Dusel haben und den Messerangriff zumindest noch ne Zeitlang überleben. Hoffmann wird wohl in den USA bleiben und Strasser seine Tochter suchen...

Wir werden sehen, wohin uns SKY im nächsten Jahr führen wird...
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Schipper

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111