[RimWorld] Hotel Rosengarten

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1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #1481790 by Petite
Nach unzähligen Schlachten suchten wir einen Ort zum entspannen.
Ohne tägliches MG-Feuer, ohne Trauerfeiern,
in denen wir uns von den ans Herz gewachsenen Weggefährten verabschieden mussten.

Ohne die ständige Gier nach Größer und Mehr.

Auf dieser Erde ist diese Art zu Leben kaum möglich,
also starteten wir mit der ersten Repulsine, die wir erobern konnten
um im All unser Glück zu suchen.


Selbstverständlich ging alles schief
die Kryptokapseln versagten in einem Magnetsturm.
es folgte ein Absturz, nur 3 meines Teams:

- Amy, wachhabender Ingenieur
- Chef, wachhabender Koch
- Jan, wachhabender Sani


schafften die Notlandung im 360 Lichtjahre entfernten Sternbild Drache,
bzw. auf dem Planeten Rastaban (Kopf der Schlange).


---
[ATTACH=CONFIG]10868[/ATTACH]

Mods:

1.0 ist Online,

Leider dauert es noch, bis viele Mods kompatibel sind.

Eine kleine Übersicht, bisher von mir genutzter Mods

Nicht Gameplay verändernd

Hugs Lib
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=818773962
Datenbank, Grundlage für die meisten Mods


Smart Speed
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1504723424
fügt richtig schnellen Vorlauf ein,
Warnung:
wirklich schnell, Meldungen wie "Rettungskaspel" gehen dann unter.


Work Tab
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=725219116
Verfeinert die Arbeitsteilung, auf 9 Ränge und jeden Teil-Berufszweig,
So kann z.b. ein angehender Bauarbeiter, für einfache Bauarbeiten wie Abriss, Reparatur, Lieferungen an die Baustelle, etc. abgestellt werden, während der Gute ausschließlich Möbel baut. Lässt sich in Vanilla mit vielen Arbeitszonen lösen.


Medical Tab
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=715565817
Zeigt alle Gesundheitswerte und eingestellte Medikamente an. Nie wieder suchen, für wen man das bionische Bein grade gekauft hat, oder ob einer der Patienten dringend hochwertigere Medikamente benötigt, da seine Infektionen auf zu wenig Immunität trifft.


Defensive Positions
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=761219125
Das Spiel merkt sich frei wählbare Positionen im Kampf. So bleibt Koch in der Küche, während Techniker den Mörser bewaffnet und sich der Rest hinter die vorgesehenen Sandsäcke wirft.


Numbers
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1414302321
Auch nur ne Datenbank mit allen Werten, Skills, Waffen, Bekleidung, etc. Übersicht total.


Room Sence
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1355637255
vergleicht alle Räume, um mit einem Klick für den Asketen, oder Gierkopp ein geeignetes Zimmer zu finden


Range Finder
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1332119637
Zeigt Schussreichweiten deiner Pawns an


BetterMiniMap
https://github.com/RimWorld-CCL-Reborn/BetterMiniMap
ne Übersichtskarte für 1.0. zeigt eigene, Händler, Gegner, Feuer, Wildtiere etc. an.
z.z. noch nicht in Steam erhältlich, daher der externe Downloadlink


(B19) Animal straw bed
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1514594299
Schlafplätze aus Stroh in verschiedenen Größen, sieht einfach besser aus, als die Schlafkisten.
Warnung, Nur als BETA0.19 zu bekommen, hab die Starterdatei umgeschrieben, hoffe es klappt.

Nette Mods mit Einfluss aufs Gameplay


EdB prepare Carefully
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=735106432
Erspart einem stundenlanges Suchen geeigneter Start-Pawns

Colonist Bar KF 1.0.0
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=729908976
Leider noch nicht angepasst. Viele Einstell und Sortiermöglichkeiten rund um die Icons deiner Pawns.
Waffen, Verwundungen, Skills, Icon-Größe.

Läuft jetzt, endlich kann ich ne neue Partie beginnen.

https://ludeon.com/forums/index.php?topic=46304.0
https://github.com/azelion/RW_ColonistBarKF



Fuck friendly fire
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1013648397
Mich störte es immer, wenn der Jäger mal wieder im Maisfeld den Farmer jagte. Wer bei Kämpfen Pawns hinter einander stellt und schießen lässt, wird jedoch weiter FF ernten.


Turn It On and Off v1.2
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1530276152
lässt jede Werkbank in Standby(1Watt) gehen, wenn nicht besetzt, Spart das viele an und abstellen, Betrifft keine Kühlgeräte.


Uni Rim - Buildings
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1289701529
Eine Barricade, die ähnlich eines Sandsacks funktioniert, jedoch auch aus aus Holz oder Stein(feuerfest) gebaut werden kann.
Auch kann man nicht über sie klettern, wohl aber drüber schießen.
Warnung: Gegner direkt vor der Barricade können dich sogar erstechen oder erschlagen, bzw. deine Waffentürme zerstören.
z.Z. nur als Beta.0.19 erhältlich, hab die Startdatei auf 1.0 umgeschrieben



Simple Recycling
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1419006111
Um beschädigte Bekleidung zu recyceln,, so bekommt oft ein paar Rohstoffe zurück, ähnlich wie Waffen Einschmelzeln oder Möbel zerlegen in Vanilla.


MiningCo. MMS
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=755224256
Minenradar, in Bergen die Möglichkeit ohne stundenlanges Gängegraben, Rohstoffe zu finden.


Expanded Prosthetics and Organ Engineering
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=725956940
Um selbst Holz-Bionic-Ersatzteile herzustellen. Was hab ich es gehasst wenn meine Pawns mit 2 Holzbeinen rumhumpeln und mal wieder ein ganzes Jahr kein Händler mit Kunstbeinen kam.



Animal tab
zeigt jagdbares Viehzeug an:


Auf gehts, mal schauen wie weit wir mit einer Hand kommen.
Ich sehe hier eine Art Schreib-Therapie, die mich zwingen soll
täglich etwas zu spielen und davon zu berichten.

Allerdings deutlich kürzer als früher...
---
Die Bilder müssen z.Z. noch mit Doppelklick vergrößert werden,
bis die Forensoftware auch hier Standartcodes erkennt.
Last Edit: 1 month 1 week ago by Petite.
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1 month 1 week ago #1481791 by Petite


Nach der Landung wurden erste Gesetze erlassen, Waffen verteilt um uns vor wilden Tieren zu schützen
und ein Platz für unser Hotel Rosengarten in einem Taleingang abgesteckt und mit 2 Schlafräumen in Holzbauweise begonnen.
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1 month 1 week ago #1481792 by Petite



geplant ist das hier, allerdings in massiver Steinbauweise
Chef, unser Koch tauschte Kochlöffel gg. Steinmetzschürze um Granit und Sandsteine bereitzustellen

während Jan unser Aromatherapeut die ersten Bio-Reisfelder anlegte und Bäume fällte.
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1 month 1 week ago #1481793 by Petite


Der erste Händler kommt und beobachtet uns misstrauisch.
Wir zeigen Ihm unser Holzkraftwerk, den Kühlraum mit Kälteschleuse,
Küche, HWR, den Flur mit unseren beiden Doberweilern und unsere Zimmer.
Er schien beeindruckt, lachte jedoch laut auf als er unseren Angestelltenschlafsaal sah.

Angestellte gibt es hier nicht, wer Arbeiter braucht muss diese kaufen oder jagen, natoll.
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1 month 1 week ago #1481794 by Petite


Fäulnis im Bioreisbeet.
wir begrenzen den Arbeitsbereich von Jan um das Problem zu lösen.
---


Der erste Überfall,
verdammt der Dieb läuft direkt auf unseren Baustahl zu, wird diesen stehlen um uns in die Steinzeit zu werfen.
Da es keinen Grund gibt, dem Dieb jetzt schon unsere Karabiner 98k oder die MP40 zu zeigen,
bewaffnen wir uns mit ein paar Holzprügeln um Ihn zu fangen.
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1 month 1 week ago #1481795 by Petite


Tag 8 auf diesem Planeten

Mittlerweile wurde ein weiterer Dieb gefangen.
Jan unser Sani wurde von diesem Dieb gebissen und muss ihn widerwillig versorgen.

Was ist das eine wilde Frau, bestimmt ein weiterer getarnter Eisendieb, Knüppel aus dem Sack und einsacken.

Dazu versagt unser Stromnetz erstmals mit einem lauten Knall, gut das Steinwände nicht brennen.

Auch werden wir von einer Hitzewelle gequält, gut das Steinwände isolieren und Schatten spenden.



Tag 15:

Steinzeitwelt von wegen:
Reiche Bürger scheinen Transportkapseln für die Reise zu nutzen und stürzen dabei genau wie wir ab.
Nunja, Nag gehört zu einem friedlichem Stamm. Sie soll gerettet und freigelassen werden.

Denn wir brauchen ja Ruf um Händler und Kunden für unser Hotel an zulocken.

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1 month 1 week ago #1481796 by Petite


Tag 20:

2 Romanzen an einem Tag und ein tiefer Einblick in die Verkehrserziehung auf diesem Planeten.
Die erste Romanze auf diesem Planeten
Die erste Romanze in unserem Umerziehungslager.

sowie das erste mal ...???
Nunja, das frisch verliebte Pärchen geriet in Raserei
ein abgebissenes Ohr hier, abgebissene Zehen dort.

Was solls sie sind erwachsen.
Für Amy tut es mir jedoch leid,
denn, wenn sie hier einen Partner finden sollte,
muss sie sich jede Nacht die MP-40 vom Chefkoch ausleihen
--- Muss dringend ne MP einkaufen---

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1 month 6 days ago #1481835 by Petite
Die von mir Gefangenen sind Wilde, die mich noch ohne Lendenschurz überfallen,
siehe Warnicon im letzten Bild, "unzureichende Bekleidung".
In der Gefangenschaft finden sie rasch gefallen an meiner Kleiderordnung und fühlen sich nackt.


Da zufriedenere Gefangene schneller rekrutiert werden können, macht es Sinn in den Gefangenenzimmern Hosen und T-shirts zu lagern.
Die Gefangenen ziehen diese Geschenke gerne an, finden unsere Gemeinschaft "netter" und treten schneller bei.


Leider habe ich noch keinen Schneider, der Hosen nähen könnte.

Mensch scheint hier die Lösung zu bringen, da Sie handwerklich begabt ist.



Anträge kann man viele stellen.
Wehe, wenn die Beiden im Knast heiraten wollen, oder ausrasten wenn ich einen ins Team aufnehme und die beiden dann getrennt werden?

Muss mich vorbereiten:
einer wird weiter gut versorgt, einer wird überredet
wer denkt das Paradox unendliche viele Schalter nutzt, wird sich von Rimworld erschlagen fühlen:



Selbstverständlich haben wir unsere Funkgeräte mitgebracht.
Jedes Teammitglied erhält zur Steuerung einen Einzel, Gruppen, und Teamkanal, den ich über einen Mod steuere.
COLONIST-BAR

Geplante und vorhandene Gruppen-Kanäle

Amy = Leader
Bob = Bauarbeiter
Boss = Handel und Gefangenenbetreuung
Brain = Forschung
Chef = Köche und Jäger
Diva = Künstler
Doc = Arzt
Dog = Tierpflege und Jagd
Drug = Medizin und Drogen
Emma = Handwerker
Indi = Bergbauer
Jan = Bauer
Putzi = Putzkolonne
Stony = Steinmetze


Die Kanäle sind sind nach Name und Wertigkeit sortiert:
Beispiele:
Fällt BOB z.z. Amy durch einen Kampf aus,
lässt sich weder etwas bauen noch reparieren, wehe die Kühlung, oder das Kraftwerk fällt aus...

Fallen die Köche aus, ist schnell Schluss

Wenn der Steinmetz oder die Putze ausfällt merkt das keiner...

Wer also hinten in meiner Namensliste auftaucht, hat im Notfall eine tragende Opferrolle zu geben.
Wer gut ist, kann jedoch aufrücken...

COLONIST-BAR
hilft hier ausschließlich Sortieren nach Name, Waffe, ohne wäre es für mich nicht mehr spielbar...






Ein Flüchtling tritt dem Team Rosengarten bei, gleich kommen seine Verfolger



Und noch eine Verfolgergruppe:




Zum Abschluss die Hochzeit unserer beiden bissigen Liebhaber mit Festmahl, Tanz und Spielereien.



---
Ps:
Ein Mod bringt hellere Fussböden, so sehe ich Schmutz und liegengebliebende Waffen leichter.
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1 month 3 days ago #1481935 by Petite
Tag 53 Kältewelle und ein Überfall:

Am 10. Dezembuar bricht eine Kältewelle über mein kleines Hotel herein.
Draußen herrschen knackige -15 Grad.
Im Hotel sind es dank einiger Lagerfeuer und vielen Lüftungen gemütliche +28 Grad.
selbst abgelegene Räume schaffen 17°.



Einladend oder nicht, das dachten sich die 7 Diebe auch.
Wir 9 und unsere beiden Doberweiler nehmen unsere Stellung am Eingang auf und erwarten sie höflich.




Tag 56:

Die eisige Kälte ist vorbei, leider gab es noch einen Angriff, diesmal mit Molotovcocktails.

Mein bisheriger Schutz bestand immer aus einer Knubbel-Gruppe.
Die ist sehr gut gg Nahkämpfer und einfache Bogenschützen.

Gg. Gewehrschützen und Werfer brauch ich einen richtigen Schutz aus Mauern, Sandsäcken, Barrikaden und Türen.
Die grundlegenden Schutzwände und Barrikaden werden schon mal geplant, während wir 7 eigene Verwundete und 4 Gefangene versorgen müssen.

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1 month 3 days ago #1481963 by Petite
Tag 62
104 Kills

Ich konnte den ersten Bergarbeiter einstellen. Indi ( Jones) scheint ein passender Funkcode zu sein.
Da meine 3 Bauern nun nicht mehr Berg und Ackerbau betreiben müssen darf Jan-3 Aufgrund seiner Konstruktionsfähigkeit zum Bauarbeiter (Bob als Funkcode) werden.
Ok, natürlich noch nicht sofort, denn zuerst muss der Acker von verfaulten Pflanzen befreit werden.





Tag 65

wieder ein Angriff der Wilden,
wir starten einen Sturmangriff.




Tag 68

Die offene Hose

Ein Flüchling erscheint in Siedlunganähe und bringt Verfolger mit.

Gut das der mittlere und südliche Festungsbereich fertig wurde.
Blöd, das der nördliche Bunker noch offen ist.

Selbstverständlich kommen die Gegner von Norden und werden meine Stellungen gg, mich besetzten
das wird ein teurer Kampf.

Man beachte im Süden den Stallanbau, der Platz für ~ 100 Wach, Last und Nutztiere bringen soll.



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1 month 2 days ago #1481966 by Petite
Tag 71
Kills 137

Das geothermische Kraftwerk wurde erforscht und errichtet.
Das Kraftwerk liefert 3600 w/h, damit hat der alte Holzgenerator 1000 w/h ausgedient.
Endlich fast unbegrenzer grüner Strom.

Nun kann ich eine Funkanlage aufbauen,
Handel mit Raumhändlern aufnehmen.


Besuch einer Goldader, ne Besuch eines Meteoriten aus Gold, mitten im Anbaugebiet.
Nun fehlt nur noch etwas Plasstahl um meine Forschungseinrichtung auszubauen.

Danach kann ich alles erforschen und Hightec Ausrüstung, an Waffen, Schutzanzügen sowie bionische Körperteile herstellen.

Dazu stehen die Bunker.
Auch die Stallanlage ist fast fertig.

Auch die Zimmer, Krankenabteilung und der Knast werden ein Upgrade erhalten
Geplant sind unbegrenzt haltbare Möbel aus Granit, helle Baumwollteppiche und anderer Luxus den man von einem Kurhotel erwartet.




Natürlich wurde der Traum sofort von einem weiterem Angriff unterbrochen.
Dieser bringt einen Mineur mit.
Angriffrichtung zeigt meinen Schwachpunkt, die südliche Stallwand.

Wir erwarten hier einen einfachen Kampf, denn das kleine Loch das der Mineur spengen wird, lässt sich leicht abriegeln.

Auch soll der Fels im Berg einige Lager, eine Mörserplattform, und einen Wintergarten erhalten.




Der Planet scheint gnadenlos, denn durch das heute frisch gesprengte Loch im Stall wollen 14 menschenjagende Füchse eindringen.

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1 month 2 days ago #1481994 by Petite
Tag 81


Unser Tierhüter hat in den vergangenen Wochen eine kleine Herde Wildsauen rekrutiert und abgerichtet.
Diese 9 bissigen Viecher helfen uns bei der Untersuchung einiger verschlossener Hallen.





2 Wachroboter und 4 Krypo-Särge
Schnell die UN-Friedens-Bäumchen anlegen und vorsichtig anklopfen...





Anklopfen, nicht draufknüppeln,
Lasst die Viecher frei.
Das Ergebnis passt
4 neue fürs Team...

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1 month 22 hours ago - 1 month 22 hours ago #1482103 by Petite
Tag 84:

Verdammt die Kapseln hätte ich geschlossen lassen sollen, denn dessen Bewohner haben heftige Lebenseinstellungen:

- einer ist tatsächlich Sani, und lehnt das Nutzen von Waffen ab.x-Doc
- einer verweigert generell das Tragen von Gegenständen, wären jedoch als Koch brauchbar. Chef-o (oh wie grausam, nicht das jemand denkt ich hätte was gg Iren)
- einer verweigert generell jede Art von Produktion, kann also nur Putzen. Putzi
- nur der weitere Tierhüter ist ohne Makel einsetzbar. Dog

Gut das der Tauschhandel einigermaßen läuft,
d.h.:wir jagen Tiere, und verkaufen Ihre Felle
und sammeln die Waffen und Drogen
der uns überfallenden Diebesbanden.

Meist haben die Händler nicht ausreichend Silber dabei,
gut das wir nicht wegen dem Silber herkamen.



Tag 87

Eine Belagerung steht an.
Wir schleichen uns hinter einem Bergrücken an,
warten bis der Gegner seine Geschütze aufgebaut hat
und stürmen mit allen kampfbereiten Viechern den Platz.

Auf diese weise können wir intakte Geschütze und Werfergranaten einsammeln
ohne diese Waffe zu erforschen.
Dazu kommen mit Glück neue Weggefährten.
Auf jeden Fall gibts Waffen für den Verkauf.

Schiessen ist hier tatsächlich erlaubt.
Die beiden Nahkämpfer und der Sani laufen hier als zusätzliche Kugelfänger mit
um möglicht viele Ziele zu bieten und nur Leichtverletzte zu erreichen.





Tag 91

Ein Raumschiff trümmert in unseren Biogarten.
Erst mal heimlich das Feuer löschen und ggf. nahstehende Bäume roden.
Dann mit allen hin, das Wrack bewundern,
anklopfen und alles was rauskommt im Nahkampf niederknüppeln.

Natürlich sind die Kampfroboter stark bewaffnet,
können diese jedoch nicht einsetzen,
wenn einer direkt dran steht und den Fern-Kampf unterbricht.

Blöd das wir überall stehen.
Einzig vor mitgebrachten Nahkampfschnittern haben wir hier etwas Angst,
da die gerne mal Beine wegschnittern.

Schiessen verboten, da sich meine Jungs sich ggs. und auch die Viecher treffen würden.

Am Rand unser erster eroberter Mörser und das noch kleine passende Waffenlager aus
Brand und HE-Granaten.





Last Edit: 1 month 22 hours ago by Petite.
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4 weeks 19 hours ago #1482167 by Petite
Tag 94:
Kills 248:

Der große Schlafsaal:

Nun wollte ich den großen Kryptoschlafsaal leeren.
Mit allen Mann hin.
Die Keiler und Hunde auf Amy, die 3 Köche und 2 Tierpfleger verteilt,
damit ich bis zu 6 Kryptosärge kontrollieren kann.
Diesmal werde ich jedoch noch umsichtiger sein.
- Niemand soll seine Waffen ablegen
- Nur die Viecher sollen kämpfen, meine Jungs halten also beide Backen hin,

Verwundete und unbewaffnete, kann man ohne jeden Kampf gefangen nehmen,
die beiden Kämpfer warten aufs Keiler-KO.

Klappt besser, als der letzte Schlafsaal, denn ich tauschte einen Leichtverwundeten und einen Keiler, der verstarb,
gg. 5 weitere Rekruten.







Nun kommt der Gegenschlag der Natur
vulkanischer Winter, und 12 Warge, und ein weiteres Liebespaar.

Gut, das alle Räume mit Doppelbetten ausgerüstet wurden, denn so spare ich irgendwie Zeit für umbauten und Zimmerfläche.
Die Pärchen kommen aus keinem Mod, kann also jeder bekommen der ausreichend Freizeiteinrichtungen ins Spiel bringt.

Bei mir z.Z.

Pokern
Billiard
Schach
Versammlungstisch
Röhrenfernseher, nach dem Erforschen
Hufeisenstäbe
Lagerfeuer mit Sitzplätzen
Kakao / Schokolade, nach dem Erforschen
Tabak / Joints
und demnächst eine Brauerei / Bier (Erforschung)

Scharf bin ich auf Plasmafernsehn und Teleskope und das Spiel Ur der Raumhändler.


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3 weeks 6 days ago #1482215 by Petite
Tag 128:


Dieser vulkanische Winter schafft mich, denn es kommt zu wenig Reis ins Lager,
dafür gibt es deutlich weniger Angriffe.
Etwas gemein waren diese Belagerungstruppe.

Zuerst waren sie unfair, so dicht an den Bergen die Geschütze aufzustellen,
denn auf Granitboden und mit den vielen Felsvorsprüngen wirken weder Brand noch Sprenggranaten.
Dann beschiessen sie mich in meiner Aufmarschstellung mit Ihren Brandgranaten,
statt diese schadensfrei in unsere Granitbehausung zu ballern.
Sie killen einen Teil meiner Viecher und lassen nur einen Verwundeten zurück.




Zu dem vulkanischen Winter gesellt sich eine Kältefront,
um das Hotel einigermaßen warm zu halten, brennen 20 Lagerfeuer.
Die kompletten Reisfelder erfrieren, das Wild verlässt die Umgebung
Ca 200 Malzeiten bis ich meine Keiler schlachten muss,
da kommt mir die Händler grade recht,
wir kaufen alles essbare.

Und hoffen das die durch Forschung verbesserten Anbaumöglichkeiten ausreichen, um das nächste Jahr zu überleben.





Zum Abschluss kommen einige hungrige Tunnelgräber und ein Weltraumpirat zum essen.
Wir nehmen Stellung an 3 Punkten auf:
- x-Doc darf den Piraten verhaften
- die Köche mit Ihren MPs werden von Hinten Druck machen
- die beiden Tierpfleger, und die Kerntruppe
stacheln unsere 8 Hunde, 30 Keiler und 12 Mufflons an.


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