Download details

DAW - Der andere Weg DAW - Der andere Weg

(41 Stimmen)

Diese Modifikation besteht aus einer Anzahl von Spielregelveränderungen, Einheitenerweiterungen und Grafikveränderungen. Kern dieser Arbeit ist jedoch die Mod-Kampagne, die ab Juli 1934 auf einem alternativen Geschichtsverlauf basiert. Nun ist es bei diesem Spiel nicht ungewöhnlich auf fiktive Szenarien oder ganze Handlungsstränge zu stoßen, wie zuletzt mit der Sealion-Kampagne. Die Besonderheit hier ist, dass der Spieler weit vor dem Beginn des 2. Weltkriegs am 01.09.39 in eine geänderte Geschichte eintaucht. Detailliert näher beschrieben wird dies in einigen beiliegenden PDF-Dateien (DAW-Prolog), die man zum besseren Verständnis vor Start des Spiels lesen sollte.

Kurz umrissen geht es darum nachzuzeichnen, wie der Geschichtsverlauf ohne Hitler und Naziherrschaft im Deutschen Reich ab 1934 hätte aussehen können, welche Rückwirkungen auf die europäischen Nachbarn möglich gewesen wären und wie auch ohne ein Drittes Reich latent vorhandene Konflikte in einen kriegerischen Verlauf hätten abgleiten können. Dabei will ich wirklich nicht behaupten, dass der von mir skizzierte, fiktive Geschichtsverlauf besonders wahrscheinlich gewesen wäre, es sind auch Teile mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit enthalten. Beispielsweise war die Gefahr für eine faschistische Diktatur im Frankreich des Jahres 1934 eher gering. Dennoch basieren die Beschreibungen auf realen Grundlagen, die bei veränderten Anfangsparametern (Tod Hitlers im Juli 1934) auch zu, für uns heute, unwahrscheinlich anmutenden Verläufen hätte führen können.

Letztlich darf man bei alledem jedoch nicht vergessen, dass es sich bei Panzer-Corps um ein Spiel handelt und bei dieser Mod nur um eine Variante dieses Spiels. Also warum nicht mal einen ‚anderen Weg‘ gehen, bei dem die ‚bösen‘ Nachbarn über das arme, arme Deutsche Reich herfallen (und das, wo wir immer so lieb sind), nicht wahr?

 

Version 17-04b
Dateigröße 150.97 MB
System Panzercorps
Downloads 856
Sprache Deutsch
Autor Sonja89
Erstelldatum 09.06.2016
Änderungsdatum 21.04.2017

Download