1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Geschichte DMP 280x160

DESIGN MOD PROJECT

Wir sind die größte deutsche Modding Plattform im Web und treten als unabhängige, nicht kommerzielles Community und gemeinsame Plattform für das Genre der Strategiespiele ein. In den letzten 10 Jahren hat sich unser Projekt zu einem Treffpunkt der verschiedenen Modder entwickelt, die in ihren Bastelecken den Spielen ihren ganz eigenen Stil verleihen. Viele Entwickler von Spielen sind bei uns präsent, tauschen sich aus und suchen den Kontakt. Gern stellen wir unsere Website zur Verfügung, sodass ihr hier eure Mods vorstellen und weiterentwickeln könnt.

Das Motto MODDING IN GAMES entstand dabei nicht rein zufällig, sondern ist das Ergebnis einer langen Entwicklung bis zur aktuellen Website. Die verschiedenen Logos der letzten 10 Jahre spielen dabei eine große Rolle und spiegeln den Charakter von DMP heute und damals wieder. In den Anfangszeiten war es nur ein kleines Projekt, so auch in unserer Chronik nachzulesen. Man wollte eigentlich die Spiele nur geringfügig anpassen und mehr Details bzw. seine eigenen Vorstellungen mit einbringen. In den folgenden Jahren wurde daraus ein Motto, das viele Modder und Projekte auf diese Seite brachte. Man arbeitete gemeinsam, fand sich in Projekten zusammen und erschuf eine Modding Vielfalt, die in bei rundenbasierten Strategiespielen ihres Gleichen sucht.

Aus einem kleinen Forum wurde schnell ein Treffpunkt nicht nur für Modder, sondern vor allem auch für Fans. Viele Spieler sind bis heute auf der Suche nach Erweiterungen zu ihrem Lieblingspiel bzw. nach atraktiven Mods, die ihre Spielwelt erst komplett machen. Hier wurden sie fündig, konnten ihre Eindrücke schildern und selbst an Modding Projekten teilhaben. Daraus erwuchs eine Community, die von Gamer, Moddern, Fans, Multiplayer Clans und Leute getragen wird, die auf der Suche nach dem fehlenden Puzzlestück zum perfekten Spiel sind.

Im Jahr 2012 sollte diese Community einen weiteren Entwicklungsschritt nach vorn machen, eine komplett neue Seite bekommen und von einem Forum zu einer Plattform umgebaut werden. Nach einem Jahr intensiver Arbeit und Entwicklung konnte 2013 die Plattform DESIGN MOD PROJECT an den Start gehen. Nicht nur, dass wir nun einen öffentlichen und kostenlosen Downloadbereich auf höchstem Niveau anbieten, sondern die Präsentation der Modder und Gamer hier im Forum endlicher ihrer Arbeit angemessen ist. Das Motto MODDING IN GAMES steht dabei für das neue Gesicht der Plattform. Einer Plattform für Modder, Gamer und deren Zusammenarbeit. Wir bauen dabei auf die Symbiose von Beidem, denn nur durch die Diskussionen der Gamer weiß der Modder was modifiziert werden soll. Andersherum bekommen die Gamer immer wieder Nachschub an neuen Szenarien, Leveln, Details und Herausforderungen durch die ständig erscheinenden Mods.

Wir sind stolz, dass neben vielen Moddern seit einiger Zeit sich auch Entwickler und ihre Studios hier auf der Plattform eingefunden haben. Sie nutzen ebenfalls die Plattform und deren Potential um sich Eindrücke von den Bedürfnissen der Gamer und Ansprüchen der Modder zu holen. Daraus entstanden ganze Add on Serien für Spiele mit enormer Reichweite und Bekanntheit weit über das deutschsprachige Web hinaus. Zu den häufigsten Besuchern auf der Seite gehören mittlerweile die russischen und amerikanischen Gamer, mit denen wir viele Partnerschaften pflegen.

Doch die Entwicklung ist hier noch nicht zu Ende, denn der nächste Schritt liegt ganz in euren Händen. Wir wollen DMP für alle öffnen und als kostenlose Plattform allen Moddern und Gamern zur Verfügung stellen. Eure Mods können von euch im Downloadbereich kostenlos angeboten werden und auch für die Gamer haben wir einen Clanbereich erstellt, der euch eine optimale Kommunikation ermöglicht. Gleichzeitig wird das Layout, die Software und Hardware der Plattform immer wieder verbessert und aktualisiert. Die Community hat in den letzten 10 Jahren dieser Plattform seine Bekanntheit und Reichweite verliehen, nun ist es Zeit etwas zurückzugeben. Schreibt uns an, macht euer Projekt zu unserem Projekt und werdet Teil der Plattform.

Einen kleinen Ausblick auf die Zukunft wollen wir dennoch wagen, denn so vieles tut sich bereits im Moment. Einige User Mods sind bereits in unseren Downloadbereich zu finden und weitere werden folgen. Auch die Add on Serien werden fortgesetzt und dazu kommen neue Mods zu den verschiedensten Spielen. Des Weiteren arbeitet DMP nun sehr viel enger mit den Entwicklern zusammen, die sich in Zukunft direkt auf der Plattform beteiligen wollen.

Wir laden euch ein dabei zu sein, euren Platz hier zu finden und zu nutzen! Vor allem aber euer Hobby mit uns und der Community zu teilen!