1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.89 (18 Votes)

Army General - The Art of War

Die Kunst des Krieges in einem Spiel zusammenzufassen, das ist das Ziel eines jeden Entwicklers für Strategie Spiele. Army General versucht diesem Anspruch gerecht zu werden und ist auf dem besten Weg ein Meisterstück in der Kunst des Krieges abzuliefern. Schaut selbst:

Army General ist ein rundenbasierendes Strategiespiel, das den Wüstenkrieg in Nordafrika und Teilen des Mittelmeeres während des 2. Weltkrieges abbildet. Du schlüpfst in die Rolle von Rommel und stößt mit dem deutschen Afrikakorps in den Jahren 1941/42 bis nach Suez vor oder du übernimmst die Aufgaben eines britischen Generals und schlägst mit den Desert Rats die italienische Invasion Ägyptens im Jahr 1940 zurück. Als General liegt es in der Hand auf dem Schlachtfeld Afrika zu triumphieren.

ARMY GENERAL ON STEAM

Lange wurde der Titel angekündigt und viele Versprechungen wurden im Vorfeld gemacht. Einige der Versprechungen konnten gehalten werden und die ersten Einblicke in den Strategietitel lassen auf mehr hoffen. Jetzt zeigen Screens zur Spielsteuerung, dem Menu und spielbaren Einheiten was Army General wirklich zu bieten hat. Vor allem die Grafik der Landschaften und die visuelle Umsetzung der Kriegsschauplätze in Nordafrika konnten in den ersten Screens beeindrucken. Bekanntlich geht nichts über den ersten Eindruck. Bei Spielen, die im umkämpftes Genre der Rundenstrategie Punkten wollen, gilt es nach dem ersten Eindruck den Spieler durch die Spielmechanik in seinen Bann zu ziehen. Der Bestseller Panzer Corps bzw. seine vielen Erweiterungen oder auch Panzer General, konnten nur in der Kombination von Grafik, Idee und Mechanik überzeugen. Wird Army General nur ein weiterer Titel der Rundenstrategie oder kann das Spiel eine neue Wegmarke unter den Strategietiteln setzen?

Army General Übersicht

Das Spiel erscheint mit 20 Szenarien zum Schauplatz Afrika aus deutscher Sicht und 5 Szenarien zur britischen Kampagne. Der aktuelle Stand zu Schauplätzen und Schlachtfeldern ist somit übersichtlich. Die Screen zeigen große Karten mit herausfordernden Festungen und einer Vielzahl von Einheiten. Somit sind lange Strategiesitzungen vor dem PC erst einmal gesichert. Für andauernden Spielspass wird der Entwickler wohl regelmäßig nachlegen müssen. Interessant sind hier die Möglichkeiten mit einer amerikanischen oder auch italienischen Kampagnen die Inhalte zu erweitern. Soweit natürlich Zukunftsmusik, aber bei der Anschaffung ein wichtiges Kriterium.

20 Szenarien umfasst die deutsche Hauptkampagne

5 Szenarien bilden den britischen "Operation Compass" Feldzug

Detaillierte Hintergrundkarten sowie Kampf- und Bewegungsanimationen

 Army General FLieger

Dein Können ist vor allem bei der Vorbereitung gefragt und du musst deine Einheiten gezielt den Herausforderungen des Gegners wie auch an die Gegebenheiten des Schlachtfelds anpassen. Die Möglichkeiten der Anpassungen und der Planungen für das Gefecht umfassen die Aufstellung der Truppen, die Zuteilung von Ausrüstung und sogar die Zuordnung von Offizieren. Zu viel Details oder notwendiger Schritt das Genre weiter Richtung Strategietiefe zu entwickeln? Die Ansätze hören sich sehr gut und ähneln den Mechaniken anderer Titel. Wie tief die Planungen gehen und wie sehr die Planungen für den Spielverlauf entscheidend sind, werden die ersten Runden zeigen.

Mehr als 420 Offiziere aus neun Nationen, die Erfahrung sammeln und sich durch Schlachten weiterentwickeln können

250 unterschiedliche Ausrüstungen für den Land-, Luft- und Seekampf wie Panzer, Bomber und Schlachtschiffe

Verschiedene Unterstützungsverbände, die den Haupteinheiten untergeordnet sind und sich nach Nation und Einheitentyp unterscheiden

 Army General Einheiten Planung

Army General konzentriert sich auf Spieltiefe, Detailgenauigkeit und taktische Vielseitigkeit. Die enorme Auswahl an Einheiten, die vielseitige Ausrüstung und Detailtiefe bei der Führung der Armee, versprechen langfristigen Spielspass bzw. Spielgenuss. Der Spieler wird sich Zeit nehmen müssen seine Armee auf die Schlachten vorzubereiten, seine Truppen zu verstärken und zu schonen für die weiteren Gefechte. Man geht den Weg zu einem besseren Panzer Corps sehr konsequent und hat auf die Kritik der Spieler gehört. Auch hier scheint die lange Entwicklungszeit und Verschiebung des Releastermins die richtige Entscheidung gewesen zu sein. So wird auch das Risiko für vermeidbare Fehler bei der Veröffentlichung verringert. Nichts ist ärgerlicher für ein Spiel, wenn gleichzeitig zum Release bereits an einem Patch gearbeitet werden muss. Wir hoffen schnellstmöglich mehr (Live)Einblicke ins Spiel zu bekommen.

Divisionen und Regimenter mit unterschiedlichen Merkmalen

58 Eigenschaftswerte für Einheitentypen, die Spielsituationen wie Angriff auf besondere Geländearten beeinflussen

Behalte deine Armee während einer ganzen Kampagne und rüste sie auf

Army General Luftschutz WW2

Erstelle eigene Karten und Kampagnen für Dich oder um sie mit anderen Spielern zu teilen. Damit darf man auf einen Modding Trend zum Spiel hoffen und auf eine vielseitige Szenariolandschaft, welche in der Folge dieser kreativen Freiheit zum Spiel entsteht. Viele Modder sehnen sich nach tiefgreifenden Anwendungsmöglichkeiten für die Mods. Soweit DMP bekannt, setzten die Entwickler auf diese Ressource und wollen mit den Moddern gemeinsam den Weg gehen. Ein bekannter Modder aus dem Bereich HoI und Panzer Corps war bereits an der Entwicklung des Spiels beteiligt. Auch die Wahl eines Modderforums als offizielles Game Forum spricht Bände über die Einstellung der Entwicklerfirma PHOBETOR. Wir sind gespannt auf die ersten Reaktionen der Community.

Stark veränderbare Einheiten zum formen vielfältiger Kampfverbände

Ein Editor, um eigene Szenarien und Kampagnen zu erstellen

 Army General Afrika

Army General wird definitiv als Download und als HardCopy angeboten werden. Aktuell kann man bereits bei STEAM eine Vorschau zum Spiel finden und der Release / Verkauf wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Design Mod Community kann es kaum erwarten Army General anzuspielen und wird sich natürlich mit Genuss auf das Modding von AG stürzen. Das Potential, aus Army General ein langfristig erfolgreiches Spiel zu machen, wird sich vor allem durch die Modbarkeit und das Interesse der Moddingcommunity zeigen. Bereits Spiele wie Hearts of Iron oder auch Panzer Corps sind dadurch bis heute aktuell geblieben!

 

WEITERE INFOS ZU ARMY GENERAL

Effekte und Teaser

Eindrücke und Review

SOUND of WAR

AG CommunityDMP AGAGPhobetorAG Game


Diskutiert diesen Artikel im Forum (121 Antworten).

biinng antwortete auf das Thema: #1 5 Monate 1 Tag her
Aufzeichnung Live Stream - Army General vielleicht ist da ja schon das ein oder andere für dich dabei. :)
IronCross antwortete auf das Thema: #2 5 Monate 1 Tag her
Wer bringt mal ein Video von der 4 deutschen Mission. Wäre ich sehr gespannt darauf